Paarzeit

Der Kunde

Paarzeit ist ein junges Unternehmen, bestehend aus einem kleinen Team, welches 2019 aus der Motivation heraus entstanden ist, die besondere Bindung mit dem Partner bzw. der Partnerin wieder aufleben zu lassen. Mit den liebevoll gestalteten Spielen von Paarzeit gelingt es innerhalb der ersten Minuten, in das “Spiel” einzutauchen und mitten im Alltag Raum für Liebe und Verbundenheit zu schaffen. Die Philosophie lautet: nehmt euch gemeinsam die Zeit füreinander und ergreift die Chance auf tolle Gespräche.

Neben der tollen Möglichkeit, tiefgründige und verbindende Momente mit dem Partner bzw. der Partnerin zu erleben, handelt es sich bei Paarzeit um ein klimaneutrales und plastikfreies Unternehmen, dem die Umwelt sehr am Herzen liegt.

ZweiDigital Kunde Paarzeit UGC Werbeanzeige

Die Strategie

Wir betreuen Paarzeit seit Anfang 2020. Paarzeit verfolgt für das Marketing den Social First Ansatz. Durch unsere liebevoll gestalteten Anzeigen wird das Vorhaben von Paarzeit, mehr Raum im Alltag für Liebe und Verbundenheit zu schaffen, passend transportiert.

Bevor wir mit User Generated Content (UGC) gestartet sind, wurden nahezu alle die uns zur Verfügung stehenden Anzeigenarten genutzt, um die Nutzer:innen emotional abzuholen. Die Entscheidung, zusätzlich UGC Ads in den bisherigen Marketingmix einzusetzen, hatte einige Gründe. Bei den Produkten von Paarzeit handelt es sich um erklärungsbedürftige Produkte. Klassische Ads reichen hier oftmals nicht aus, um offene Fragen zu den Produkten umfassend zu erläutern.

Mit Videos von authentischen und nahbaren Creatorn geben wir Paarzeit nicht nur ein Gesicht und eine Stimme und haben die Möglichkeit das Thema zu emotionalisieren, sondern können die Produkte viel anschaulicher und verständlicher platzieren. KundInnen, die nicht auf herkömmliche Ads reagieren, können so nochmal auf eine andere Art und Weise angesprochen werden. Auf der Grundlage von Erfahrungswerten lässt sich zudem festhalten, dass UGC günstigen Traffic erzeugt und die Klickrate verbessert.

Mit dieser Strategie wurden die Voraussetzungen für einen zusätzlichen Uplift der Performance geschaffen.

ZweiDigital Kunde Paarzeit UGC Ad

Die Umsetzung

Im Rahmen der UGC Kampagne haben wir sowohl die Planung der Kommunikationsstrategie, UGC Briefings, Creator Kommunikation als auch Performance Kampagnen übernommen.

Bevor es an die Erstellung der Videos ging, haben wir uns die Produkte von Paarzeit nochmal ganz genau angeschaut, um die Eckpunkte und Besonderheiten klar herausstellen zu können. Im nächsten Schritt ging es dann zum einen an die Konzeption von authentischen und überzeugenden Storylines. Zum anderen mussten passende Creator identifiziert und kontaktiert werden.

Im Zuge der Bereitstellung eines (ausführlichen) Briefings wurden die Rahmenbedingungen mit den ausgewählten Creatorn vereinbart. Mit dem Großteil der Creator wurde eine produktbasierte Zusammenarbeit ausgehandelt. Der Content wird in Form von Rohmaterial und in einzelnen Sequenzen übermittelt, wodurch wir die Möglichkeit haben, Aufhänger (Hooks), Länge und Format flexibel anzupassen. Nach dem Erhalt des Videomaterials kümmern wir uns um Nachbearbeitung und Aufbereitung für Performance Ads.

Passend zu dem Kunden haben wir bei der Umsetzung besonders Wert auf Authentizität und Herzlichkeit gelegt. Uns war es wichtig, die Unternehmensphilosophie treffend mithilfe der Creator transportieren zu können. Jedes Video dreht sich um ein Produkt. Der Fokus lag darauf, die Produkte vorzustellen und einen Einblick zu geben, was potenzielle Käufer:innen erwartet. Um die Neugier zu wecken, wurden beispielsweise die eher einfachen Unpackings mit ansprechenden emotionalen und persönlichen Geschichten gefüttert.

Das Ergebnis

Das Ergebnis: Profitabel. Lebendig. Zukunftsträchtig.

In den letzten 6 Monaten haben wir in Zusammenarbeit mit 12 Creatorn insgesamt 60 Videos erstellen lassen. Die Ads bedienen die Plattform Meta mit Storys, Reels und in Form von Feedposts.

Die UGC Anzeigen konnten einen Uplift des ROAS von bis zu 40 % erreichen und performen im Gegensatz zu normalen Ads in der gleichen Zielgruppe konstant über dem durchschnittlichen ROAS. Zudem erzielten die Ads eine hohe CTR von 2,4 % und günstige Klickpreise.

Abschließend ist festzuhalten, dass die UGC Ads einen spürbaren Uplift zu den regulären Ads bieten. UGC hat eine entscheidende Rolle in den bestehenden Conversionkampagnen eingenommen und ist aus dem bestehenden Marketing Mix nicht mehr wegzudenken. Auswertungen haben gezeigt, dass die Ads auch bei anderen Kampagnen, wie einer Remarketing Kampagne, zu einem Uplift verhelfen. Noch dazu unterstützen sie bei der Bildung einer starken Community.

Ei Gude
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