SportSpar
Der Kunde
Mit über 1 Mio. Besucher:innen pro Monat ist SportSpar einer der größten Outlets für günstige Markensportartikel. Ganz nach ihrem Motto: Wir lieben Sport – und gute Preise! Findet man bei Sportspar Artikel mit bis zu -80 % Rabatt aus allen Sportkategorien.
Durch Markenbotschafter:innen wie Regina Halmich, Thorsten Legat und viele weitere hat SportSpar große Bekanntheit erlangt.
Die Strategie
Das Hauptziel ist der schnelle Abverkauf von neuen Deals, solange noch genügend gängige Größen vorhanden sind. Es zählt also vor allem Geschwindigkeit in der Umsetzung und da bei Sportspar hauptsächlich der Preis überzeugt, setzen wir bei den Facebook und Instagram Ads den vollen Fokus darauf. Neben den Deal-Kampagnen setzen wir auf ein Grundgerüst aus performanten “Dauerbrennern” und bewerben diese in bis zu 6 Ländern.
Auf TikTok bewerben wir Videos, die zur Plattform passen und aktuelle Trends aufgreifen. Hier liegt der Fokus eher auf Reichweite und Bekanntheit, als auf direkten Conversions.
Die Umsetzung
Facebook Ads –
Kampagnenübersicht
Wir setzen auf ein Grundgerüst aus Conversion-Kampagnen mit längerer Laufzeit, die ganze Bereiche wie Sneaker oder Fußball abdecken. Dazu kommen klassische Remarketing-Kampagnen, bei denen wir hauptsächlich mit Kampagneneinstellungen oder verschiedenen Overlays testen. Neben dieser Kampagnenbasis gibt es wöchentliche Aktionskampagnen, die wir innerhalb von höchstens 24 Stunden umsetzen und die einen bestimmen Fokus Deal haben. Hier testen wir regelmäßig neue Creatives und Optimierungsansätze.
Tracking
Für das Facebook Tracking nutzen wir den Facebook Pixel und die Conversions API, um eine optimale Datengrundlage für den Facebook Algorithmus zu schaffen. Parallel dazu tracken wir aber auch die Umsätze in Google Analytics und gleichen diese mit einem Live-Dashboard mit den Kosten der Facebook Ads ab. Da Sportspar Google Analytics und die darauf basierende Kosten-Umsatz-Relation als Vergleichswert für alle Marketingmaßnahmen wählt, behalten wir nicht nur den Facebook ROAS, sondern auch die KUR in Google Analytics immer im Blick.
Die Umsetzung
TikTok Ads –
Kampagnenübersicht
Wir schalten auf TikTok ausschließlich Conversion-Kampagnen, auch wenn der Fokus nicht direkt auf dem Verkauf liegt, sondern auf der Markenbekanntheit und Aufbau einer Zielgruppe für das Facebook Remarketing. Die Ergebnisse sind deutlich besser als mit Traffic-Kampagnen und die Klickpreise ähnlich günstig.
Teilweise versuchen wir hier auf aktuelle TikTok Trends Bezug zu nehmen, durch die Schnelllebigkeit der Plattform ist es aber auch oft ratsam, einfach seinen eigenen Stil für die Werbung zu finden und für die Marke zu etablieren.
Das Ergebnis
Durch regelmäßiges Optimieren und die konstante Überwachung der KUR in unserem Live-Dashboard erzielen wir sehr gute Ergebnisse bei einem monatlichen Ad Spend im mittleren fünfstelligen Bereich.
Geplant ist noch die Etablierung von TikTok als weiteren Performance-Kanal sowie die Erweiterung der Facebook Kampagnen um weitere Länder, in denen Sportspar Fuß fassen möchte.
Meta Use Case
Meta hat unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sportspar als Fallstudie hervorgehoben! In diesem Projekt haben wir für Sportspar unter anderem die Conversions API implementiert. Das Ziel? Die Herausforderungen des zunehmend eingeschränkten Trackings zu meistern. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen:
- Die Kosten pro Kauf sanken um beeindruckende 27%
- Der Return on Ad Spend (ROAS) stieg um 22%
- Die messbaren Nutzer (Landingpage-Aufrufe) erhöhten sich um 32%
Diese Zahlen zeigen deutlich, wie wichtig innovative Lösungen in der sich wandelnden Datenschutzlandschaft sind. Besonders freut uns das positive Feedback von Steven Petter, CMO von SportSpar. Er betont, wie sehr die verbesserte Datengenauigkeit ihnen bei datengesteuerten Entscheidungen hilft.
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
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