Facebook Beitrags-ID finden

In diesem Artikel zeigen wir dir zwei schnelle und praktische Möglichkeiten, um die ID eines Beitrags in Facebook zu finden. Außerdem geben wir dir ein kurzes Update über welche Möglichkeit das früher möglich war, aber heute nicht mehr!

Das erwartet euch:

Nutzen der Facebook Beitrags-ID

Die Facebook Beitrags-ID ist ein einzigartiger Identifikator, der es ermöglicht, jeden Beitrag eindeutig zu unterscheiden und zu referenzieren und kann aus vielen verschiedenen Gründen nützlich sein.
Analyse und Tracking
: Sie ermöglicht es, spezifische Beiträge in Analysen und Tracking-Tools zu identifizieren. So kann man beispielsweise die Leistung eines Beitrags genauer analysieren.
Werbezwecke: Beim Erstellen von Facebook-Werbeanzeigen kann eine Beitrags-ID verwendet werden, um einen bestehenden Beitrag zu bewerben, anstatt eine neue Anzeige zu erstellen. Dies ist nützlich, um die organische Reichweite und Interaktionen, die ein Beitrag bereits hat, zu nutzen.
Programmierung und Automation: Entwickler verwenden die Beitrags-ID in der Facebook-API, um bestimmte Aktionen automatisch durchzuführen, wie das Abrufen von Kommentaren oder das Aktualisieren von Beiträgen.
Verlinkungen und Weiterleitungen: Manchmal wird die Beitrags-ID verwendet, um direkt auf einen spezifischen Facebook-Beitrag zu verlinken oder ihn in anderen digitalen Medien zu teilen.
Kundenservice und Interaktion: Unternehmen nutzen die Beitrags-ID, um spezifische Kundenanfragen oder -reaktionen, die in den Kommentaren eines Beitrags auftauchen, zu verfolgen und darauf zu reagieren.

Veraltete Möglichkeiten

Über das Datum und die URL die Facebook Beitrags-ID finden


Früher lies sich die Facebook Beitrags-ID über viele  verschiedene Wege finden. Darunter auch so: 

Befandest du dich in der „normalen“ Nutzeroberfläche von Facebook – also nicht im Business- oder Werbeanzeigenmanager – so konntest du einfach auf das kleine Veröffentlichungsdatum des Posts klicken. Damit wurde in der Adressleiste deines Browsers die Beitrags-spezifische URL geladen und du konntest die Beitrags-ID jetzt hinter „posts/…“ in der URL finden. 

Das ist leider nicht mehr möglich, aber wir haben andere Wege für euch entdeckt.

Facebook Beitrags-ID finden

Schnelle Möglichkeit über den Businessmanager

Eine weitere Möglichkeit geben uns die der Content-Bereich im Businessmanager. Um unsere veröffentlichen Beiträge bzw. Posts aufzurufen, öffnen wir erst auf das Dropdown-Menu des Businessmanagers und klicken anschließend auf „Content“. Dort wählen wir Beiträge und Reels aus. 

Mit der Suchfunktion und den Filtern können wir uns jetzt noch den genauen Beitrag herausfiltern oder die Liste durchschauen und den Beitrag auswählen, für den wir die Beitrags-ID suchen. Klicken wir dann auf den Post in der Liste, öffnet sich rechts die Vorschau des Beitrags und wir bekommen die Beitrag-ID sogar ganz einfach auf dem Silbertablett serviert. 

Facebook Beitrags-ID
Facebook Beitrags-ID

Weitere Möglichkeit über den Werbeanzeigenmanager

Auch wenn du dich im Werbeanzeigenmanager befindest, kannst du auf Anzeigenebene die Facebook Beitrags-ID einer veröffentlichten Werbeanzeige ausfindig machen. Dazu siehst du dir die Werbeanzeige über „Vorschau“ an und klickst im Vorschaufenster auf das „Teilen-Symbol“. Jetzt kannst du dir die Werbeanzeige als „Facebook-Beitrag mit Kommentaren“ anzeigen lassen und ein neuer Tab öffnet sich.

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Felix

Felix ist Team Lead Performance Marketing bei ZweiDigital. Durch das Online Marketing für seine Fotografie hat er die Faszination für das Zusammenspiel von Werbeanzeigen, Zielgruppen und Kampagnenstruktur entdeckt und sorgt für die maximale Performance unserer Ads.

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