Facebook FAQ: So findest du die Beitrags-ID

In diesem Artikel zeigen wir dir 3 Möglichkeiten, um die ID eines Beitrags in Facebook zu finden.

Felix Huth | 15. Februar 2021 | Lesezeit: 2 Minuten

Facebook Beitrags-ID in der URL finden

1. Möglichkeit: Die Beitrags-ID über das Beitragsdatum ausfindig machen

Befindest du dich in der „normalen“ Nutzeroberfläche von Facebook – also nicht im Business- oder Werbeanzeigenmanager – so kannst du einfach auf das kleine Veröffentlichungsdatum des Posts klicken. Damit wird in der Adressleiste deines Browsers die Beitrags-spezifische URL geladen und du kannst die Beitrags-ID jetzt hinter „posts/…“ in der URL finden

Beitrags ID mit Klick auf das Datum anzeigen lassen
Facebook Beitrags-ID in der URL finden

2. Möglichkeit: Im Werbeanzeigenmanager über Anzeigenvorschau

Auch wenn du dich im Werbeanzeigenmanager befindest, kannst du auf Anzeigenebene die Post-ID einer veröffentlichten Werbeanzeige ausfindig machen. Dazu siehst du dir die Werbeanzeige über „Vorschau“ an und klickst im Vorschaufenster auf das „Teilen-Symbol“. Jetzt kannst du dir die Werbeanzeige als „Facebook-Beitrag mit Kommentaren“ anzeigen lassen und ein neuer Tab öffnet sich.

Facebook Beitrag mit Kommentaren anzeigen
Im neuen Tab finden wir nun die Beitrags-ID wieder hinter „posts/…“ in der URL unseres Browser-Adressfelds.
Facebookbeitrag Nummer in der URL

3. Möglichkeit: Im Businessmanager über Seitenbeiträge

Eine weitere Möglichkeit geben uns die „Seitenbeiträge“ im Businessmanager. Um unsere veröffentlichen Seitenbeiträge aufzurufen, öffnen wir erst auf das Dropdown-Menu des Businessmanagers und klicken anschließend auf „Seitenbeiträge“.

Mit der Suchfunktion können wir uns jetzt noch den genauen Beitrag herausfiltern. Klicken wir dann auf den Seitenbeitrag in der Liste, öffnet sich rechts die Vorschau des Beitrags und wir bekommen die Beitrag-ID sogar ganz einfach auf dem Silbertablett serviert.

Seitenbeiträge in Facebook aufrufen
ID von Seitenbeitrag anzeigen lassen

Über den Autor

Felix-Werbeagentur-ZweiDigital

Felix ist unser Paid Ads Spezialist für Google & Facebook. Durch das Online Marketing für seine Fotografie hat er die Faszination für das Zusammenspiel von Werbeanzeigen, Zielgruppen und Kampagnenstruktur entdeckt und sorgt für die maximale Performance unserer Ads.