7 Tipps für eine gute Facebook Werbeanzeige 

Als Facebook Ads Agentur mit jahrelanger Erfahrung werden wir häufig gefragt, welche ultimativen Tipps wir für Facebook Werbeanzeigen haben. Die wichtigsten Punkte haben wir euch in diesem Blogbeitrag zusammengefasst!

Das erwartet euch:

Als Facebook Ads Agentur wissen wir, dass in der Welt des digitalen Marketings die richtige Werbeanzeige einen großen Unterschied in der Performance einer Kampagne ausmachen kann. Angesichts der ständig wachsenden Informationsflut auf den diversen Social Media Plattformen ist es eine echte Herausforderung, Anzeigen zu erstellen, die nicht nur auffallen, sondern auch konvertieren und zu wirkungsvollen Ergebnissen führen. 

In diesem Blogpost teilen wir mit euch praktische Tipps und Strategien, die euch helfen sollen, eure Facebook Ads so zu gestalten, dass sie die gewünschte Zielgruppe erreichen und aktivieren, das Wachstum der Reichweite steigern und möglichst viele Personen davon überzeugen, deine Website zu besuchen, um diese dort zu Kunden oder Leads umzuwandeln. Also seid ihr bereit, mehr über die Erstellung von Werbeanzeigen zu erfahren, die wirklich funktionieren? In diesem Blogpost findest du 7 Tipps, um eine gute Facebook Werbeanzeige zu erstellen. Alle Tipps eignen sich übrigens für beiden Plattformen von Meta: Facebook und Instagram. Einfachhheitshalber schreiben wir Facebook, meinen aber immer beide Plattformen. 

Setze klare Ziele

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass ihr euch klare Ziele setzt – was wollt ihr mit euren Werbeanzeigen erreichen?

Wollt ihr die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren oder den direkten Verkauf ankurbeln? Die Ziele zu kennen, hilft euch nicht nur bei der Ausrichtung der Werbeanzeigen, sondern auch dabei, den Erfolg der Kampagnen messbar zu machen. Setzt SMARTe-Ziele (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitgebunden), um den Erfolg im Blick zu behalten. Wenn ihr zum Beispiel eure Verkäufe steigern möchtest, könnten eure SMARTen Ziele folgendermaßen aussehen: Seid so spezifisch wie möglich, wenn es darum geht, eure Ziele zu formulieren. Denn je spezifischer ihr diese formuliert, desto einfacher ist es, am Ende darauf hinzuarbeiten. 

Spezifisch: Die Verkäufe sollen um 20% gesteigert werden.
Messbar: Wenn die Verkaufszahlen sich nicht um 20% erhöht haben, wird das Ziel nicht erreicht.
Erreichbar: Die Steigerung der Verkäufe um 20% durch Optimierung der Online-Präsenz.
Relevant: Die Erhöhung der Verkäufe um 20% zur Unterstützung des übergeordneten Unternehmensziels, Marktführer in der Branche zu werden.
Zeitgebunden: Die Steigerung der Verkäufe soll bis zum Ende des Jahres erreicht werden.

Kenne deine Zielgruppe

Der nächste Punkt auf der Agenda für eine gute Facebook Anzeige ist das Kennen der Zielgruppe, die erreicht werden soll. Genauer gesagt müsst ihr eure Zielgruppe nicht nur kennen, sondern sie vor allem verstehen. Was bewegt sie? Was sind ihre Interessen? Welche Probleme könnt ihr für sie lösen? Je genauer ihr die Zielgruppe kennt, desto besser könnt ihr Facebook Ads auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abstimmen und somit die Performance in die Höhe treiben.

Während des Erstellens der Anzeigengruppe könnt ihr die Zielgruppe einschränken, an die die Anzeige ausgespielt werden soll. Neben den grundlegenden demographischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht, kann auch die Sprache und der geografische Ort der Zielgruppe festgelegt werden. Um die Zielgruppe noch genauer zu definieren, könnt ihr auch nach Interessen und Verhaltensweisen selektieren.

Facebook Werbeanzeigen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Im Vordergrund jeder Facebook Werbeanzeige stehen ein ansprechendes Design und eine klare Botschaft.

In unserer visuell orientierten Welt voller Werbeanzeigen, Angeboten und organischem Content kann die richtige Anzeige den Unterschied zwischen Weiterscrollen und Stehenbleiben ausmachen. Um das Interesse der Zielgruppe zu wecken, ist es daher wichtig, qualitativ hochwertige Grafiken und ansprechendes Videomaterial zu nutzen, um Emotionen zu wecken und die Botschaft zu unterstreichen. Denkt daran: Das Design sollte nicht nur auffallen, sondern auch die Markenidentität widerspiegeln, den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung hervorheben und euch so von der Konkurrenz abheben. Versucht auch die Botschaft so knapp und prägnant wie möglich zu halten, um die Aufmerksamkeit der scrollenden NutzerInnen zu wecken. Vergesst nicht, dass die meisten NutzerInnen die Sozialen Medien über ihr Smartphone konsumieren. Achtet daher entsprechend darauf, dass die Werbeanzeigen insbesondere für die mobile Nutzung optimiert sind.  

Tipp von uns als Facebook Ads Agentur: Die Meta Werbebibliothek bietet eine super Möglichkeit, um sich Inspiration für die eigene Facebook Werbeanzeige zu holen. Zudem könnt ihr  euch dort auch die Anzeigen eurer Konkurrenz oder anderen Werbetreibenden anschauen, die euch begeistern.

Screenshot Meta Werbebibliothek Facebook Werbeanzeigen

Verwendet einen starken Call-to-Action (CTA)

Verwendet einen Call-to-Action Button, der zum Handeln anregt. Ein klarer CTA ist entscheidend, um die NutzerInnen zu einer Handlung zu motivieren und sie somit einen Schritt näher zum Konvertieren zu bringen. Egal, ob „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Anmelden“, macht deutlich, was die NutzerInnen als Nächstes tun sollen und was sie erwartet. Natürlich könnt ihr auch mit verschiedenen CTA-Formulierungen experimentieren, um herauszufinden, was bei eurer Zielgruppe am besten funktioniert. Merkt euch, dass ein gut platzierter CTA die Conversionrate deiner Anzeige erheblich steigert. 

Wir haben in unserem Beispiel den CTA “Jetzt Registrieren” gewählt, da dieser dem Nutzer genau sagt, was ihn erwartet, wenn er ihn anklickt.

 

TwoNight Header "Was ist eigentlich UGC?" Networking Event Frankfurt

Nutzt den Facebook Pixel

Testen, Testen, Testen

Der Facebook Pixel erfasst wichtige Handlungen („Events“) auf eurer Website, wie das Hinzufügen eines Artikels in den Einkaufswagen oder einen Kaufabschluss, und ermöglicht euch, diese im Events Manager zu überwachen. Es hilft euch nicht nur, die Effektivität der Werbekampagnen zu messen und Einblicke in das Verhalten der BesucherInnen zu gewinnen, sondern auch gezielt Kunden mit Facebook-Werbeanzeigen erneut (Remarketing) anzusprechen, um die Marketingstrategien zu optimieren, die Werbeausgaben effizienter zu steuern und die erzielten Conversion-Raten zu verbessern.

 

 

Die harte Wahrheit ist: Nicht jede Anzeige generiert von Anfang an die Ergebnisse, die ihr euch wünscht. Das Geheimnis liegt darin, mit den Anzeigen zu experimentieren und aus den Ergebnissen zu lernen. A/B Testing beispielsweise erlaubt euch, verschiedene Elemente eurer Anzeige, wie zum Beispiel den CTA, Bilder oder auch Texte in verschiedenen Kombinationen zu testen und herauszufinden, welche dieser Variationen am effektivsten ist und somit die besten Ergebnisse erzielt. Denn, die kontinuierliche Optimierung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eurer Werbeanzeigen.

Analysiere die Ergebnisse der Facebook Werbeanzeige

Wir geben zu, Zahlen und Daten sind nicht jedermanns Sache, aber in Bezug auf den langfristigen Erfolg eurer Facebook Werbeanzeige ist es wichtig, dass ihr die Leistung eurer Ads im Auge behaltet und bereit seid, Anpassungen vorzunehmen, um ihre Effektivität zu verbessern. Nutzt beispielsweise den Werbeanzeigenmanager, um wichtige Metriken wie Reichweite, Engagement und Conversionsrate zu verfolgen und Maßnahmen abzuleiten, die euren langfristigen Erfolg unterstützen und fördern. 

Wir wünschen viel Erfolg beim Austesten und Anwenden unserer Tipps beim Schalten der nächsten Facebook Werbenanzeige.

Facebook Ads Agentur

Wir wissen, dass das Schalten von Facebook Anzeigen ein sehr komplexes Thema ist und viel Wissen und Erfahrung bedarf. Als Facebook Ads Agentur unterstützen wir euch und euer Unternehmen dabei, das Beste aus euren Werbeanzeigen herauszuholen und so eure Verkäufe oder die Leadgenerierung ordentlich anzukurbeln. Dabei unterstützen wir euch von A bis Z – nicht nur beim Schalten der Ads, dem Reporting, und das Erstellen der Creatives, sondern auch bei User Generated Content, serverseitigem Tracking und natürlich auch das Schalten von Ads auf anderen Plattformen wie TikTok, LinkedIn oder Pinterest
Kontaktiert uns für ein kostenloses Audit – wir durchleuchten all eure Aktivitäten und bieten euch nur eine Zusammenarbeit mit uns an, wenn wir euch auch einen signifikanten Mehrwert bieten können! 

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Sophie

Sophie ist Performance Marketing Managerin bei ZweiDigital. Als Ansprechpartnerin unserer KundInnen ist sie verantwortlich für die Betreuung von Social Ad Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Google und Microsoft, wobei sie stets die aktuellsten Trends und Entwicklungen im Bereich Social Media im Blick behält.

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