Durch die Pflicht zum âOpt-In bevor Tracking-Pixel ĂŒberhaupt aktiv sein dĂŒrfenâ wird uns das etwas schwerer gemacht. Jeder Unternehmer möchte ja seine Daten möglichst genau erfassen, weswegen die Disziplin der Consent Rate Optimization in Zukunft sicher noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Im nachfolgenden Beispiel ist erlÀutert, wie ich unser Cookie Banner optimiert habe, und welche Auswirkungen das hatte. Die Prozentzahl in Klammern gibt die Steigerung der Opt-In Rate an
Cookie Banner Plug-In
Wir verwenden Borlabs Cookie fĂŒr alle unsere Webseiten. Meiner Meinung nach, ist es das beste Cookie Plug-in fĂŒr WordPress, aufgrund der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und der Einfachheit, mit der eigene Cookies hinterlegt werden können, mit entsprechenden Opt-out Shortcodes. Nicht zuletzt natĂŒrlich auch, weil es DSGVO konform ist und die Cookies wirklich erst nach expliziter Einwilligung setzt.
Cookie Banner Design und Wording (+3%)
Im Screenshot oben ist gezeigt, wie das Cookie Banner in der Regel aussieht, wenn man es nicht anpasst und das âBox-Advanced Layoutâ verwendet. Durch die neue Entscheidung des EuGH zu Cookies ist dieses Layout eines der wenigen, die noch DSGVO-konform verwendet werden können. Was ich nun geĂ€ndert habe:
- Farben auf unsere CI angepasst.
- Cookie Gruppe âExterne Medienâ entfernt, um das Banner schmaler zu gestalten.
- Text umformuliert, damit er nicht ganz so â08/15â erscheint.
- Das Borlabs Logo entfernt und stattdessen ein Keks-Emoji im Titel platziert.
- Breite des Buttons auf die ganze Box eingestellt.
Bei uns konnte ich die Cookie-Gruppe âExterne Medienâ entfernen, weil wir keine externen Medien einbinden. Sollte das bei einer Webseite nicht der Fall sein, kann man sich ĂŒberlegen, ob man z.B. Statistik & Marketing als eine Gruppe zusammenfasst.
Platzierung des Cookie Banners (+7%)
Es gibt verschiedene Optionen, das Banner zu platzieren: Zentriert mittig, rechts unten, links unten usw. Zuerst war unser Banner mittig oben am Bildschirm. Denkt man genauer darĂŒber nach, ist das aber nicht die beste Position, denn gerade am Handy ist der âAlle akzeptierenâ Button schwerer zu erreichen, als der âSpeichernâ Button und auch am PC kann man davon ausgehen, dass sich der Cursor vermutlich eher mittig befindet. Daher habe ich die Platzierungen rechts unten und mittig zentriert getestet.
Am besten hat sich hier die Platzierung rechts unten herausgestellt. Meine Annahne ist, dass es hier fĂŒr die meisten Nutzer am einfachsten ist, direkt auf den âAlle Akzeptierenâ Button zu klicken.
Inhalte blockieren (+11%)
Eine weitere Option von Borlabs, die tatsĂ€chlich den gröĂten Impact hatte, ist das Blockieren der Inhalte der Webseite vor Cookie-Zustimmung.
Option A: Das Cookie-Banner erscheint und geht auch nicht weg, allerdings kann die Webseite ganz normal genutzt werden.
Option B: Nur die Landingpage ist sichtbar und mit einem Filter ĂŒberdeckt, weitere Seiten können erst angesehen werden, wenn eine Entscheidung in Bezug auf die Cookies getroffen wurde.
Nutzt man Option A, fĂŒhrt das anscheinend dazu, dass sich die Nutzer abmĂŒhen um das Cookie Banner herumzulesen, anstatt es zu akzeptieren. Die Absprungrate ohne Opt-In ist nĂ€mlich nicht höher geworden. Durch Option B wird der Nutzer, genau wie bei der mittigen Platzierung vor die Entscheidung gestellt und entscheidet sich dann doch öfter dafĂŒr alle Cookies zu akzeptieren.
Fazit
Eine genauere Betrachtung des eigenen Cookie-Banners lohnt sich in jedem Fall. Oft wird es eingerichtet und nicht weiter hinterfragt, dabei ist eine hohe Consent Rate mitentscheidend fĂŒr ein erfolgreiches Onlinemarketing.
In unserem Test hat sich gezeigt, dass das Blockieren der Inhalte vor Nutzung der Webseite den gröĂten Einfluss hat. Ich denke hier liegt fĂŒr viele eine Hemmschwelle, da man fĂŒrchtet den Nutzer somit ganz zu verlieren. Allerdings kann man durch einen kurzen Test einfach rausfinden, ob das wirklich der Fall ist, oder ob die Absprungrate konstant bleibt.
Du brauchst UnterstĂŒtzung beim Schalten von Ads? Als Performance Marketing Agentur helfen wir dir gerne!