Google Ads Skripte

Im Gegensatz zu Facebook Ads gibt es bei Google Ads die Möglichkeit einfach und unkompliziert Skripte hochzuladen. Diese können verschiedenste Aufgaben, von der Automatisierung von Anzeigenerstellung bis hin zum Reporting, haben.

In der Google Developer Console gibt es einige Vorlagen für beliebte Skripts und auch Informationen darüber, wie man Variablen für eigene Skripte nutzen kann.

Google Ads Skripte anlegen

Google Ads Skripte und wie man sie richtig anwendet: In der Bibliothek von Google gibt es zahlreiche Skripte, die direkt einsatzbereit sind und nach den eigenen Vorstellungen noch angepasst werden können.

Google Ads Skripte Bibliothek

Die Skripte im Google Account anzulegen geht ebenfalls schnell. Dazu muss man rechts oben auf „Tools und Einstellungen“ klicken, unter Bulk Aktionen findet man dann den Punkt „Skripte“.

Man klickt auf das Pluszeichen um ein neues Skript anzulegen. Anschließend muss man dieses dann autorisieren, damit es Änderungen am Account vornehmen kann.

Nachfolgend einige Beispiele für Skripte, mit denen wir teilweise arbeiten.

404 Links finden

Das Link Checker Skript überprüft ob die Zielseiten, auf die die Anzeige oder Erweiterung verweist, noch aktiv ist.

Es kommt manchmal vor, dass Produkte aus dem Sortiment genommen werden, oder Seiten umstrukturiert werden. Daher kann eine 404 Seite ausgelifert werden, wenn man auf eine Google Ads Anzeige mit dem allten Link klickt.

Dieses Skript analysiert laufend alle Links und verschickt eine Liste von nicht erreichbaren Seiten per E-Mail.

Qualitätsscore überprüfen

Das Qualitätsscore Skript checkt den Qualittässcore des Kontos. Damit kann man auf einen Blick die Entwicklung sehen und diese mit einstellbaren Zeiträumen vergleichen.

So sieht man sofort, wenn neue Kampagnen nicht gut laufen und den Score des Kontos negativ beeinflussen. Hier sollte man dann Gegenmaßnahmen ergreifen.

Google Quality Score Tracker

Keywords ohne Impressionen pausieren

Der Quality Score eines Kontos ist wichtig für die Performance der Anzeigen und das Ranking, sowie die CPC im Wettbewerb. Keywords, die keine Impressionen haben, erhalten einen niedrigen Quality Score und können somit das ganze Konto runterziehen. Dieses Keyword-ohne-Impressionen-Skript sucht solche Keywords ohne Impressionen und pausiert sie automatisch.

Anzeigen mit niedriger CTR pausieren

Mit diesem Niedrig-CTR-Skript kann man automatisch in allen Anzeigengruppen die Anzeigen pausieren, welche die niedrigtste CTR haben. Eine niedrige CTR bedeutet, dass die Anzeige umformuliert, bzw. in eine eigene Anzeigengruppe geschoben werden sollte. Daher ist es sinnvoll, diese abzuschalten. Auch wirkt sich das wiederum auf den Quality Score aus. Laufen nur Anzeigen mit hoher CTR dann steigt dieser wieder an. 

24 Stunden Gebotsanpassung

Google Ads erlaubt normalerweise nur 6 Gebotsfenster pro Tag. Das reicht in den allermeisten Fällen zwar aus, aber gerade bei Google Shopping Kampagnen mit hohem Budget kann es sinnvoll sein, die Gebote stündlich anzupassen.

Mit diesem Gebotsanpassungs-Skript kann das automatisch über ein Google Sheet erfolgen, wo man ganz einfach manuell die Gebote eintragen kann. 

Google Ads Skript Shopping

Konflikte bei negativen Keywords finden

Manchmal kommt es vor, dass man Keywords schaltet, aber diese gleichzeitig auch in der Liste mit negativen Keywords hinterlegt hat, weil man z.B. die Kampagne enger fassen möchte.

Dieses Negative Keyword Conflicts-Skript erstellt ein Spreadsheet und sendet es an einen E-Mail Empfänger wenn es Konflikte findet.

Fazit Google Ads Skripte

Google Ads Skripte erleichtern das Kampagnenmanagement ungemein. Manche Aufgaben, wie das ständige kontrollieren von Zielseiten auf einen 404 Fehler, wären ohne Skript überhaupt nicht möglich.

Es gibt Skripte für fast alle Anwendungsbereiche und eine sehr aktive Community, die viele Skripte kostenlos zu Verfügung stellt.

Wir arbeiten regelmäßig mit Skripten und können unsere Kampagnen damit deutlich besser strukturieren und optimieren. Dieses raten wir Ihnen auch. 

Ihr braucht Unterstützung beim Schalten von Google Ads? Wir helfen euch gerne!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Google

Du schaltest bereits Google Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt