Meta CAPI Gateway

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über das Conversion API Gateway wissen musst und wie du es in deinem Shop oder deiner Webseite integrierst und einrichtest.

Was ist die das Meta CAPI Gateway?

Das Conversions API Gateway ist eine Selbstbedienungs-Konfigurationsoption im Meta Events Manager. Es ermöglicht die Integration des Server-side Trackings nach einer einfachen Anleitung. Das Senden von Events mit dem Meta Pixel und über den Server mit der Conversions API bildet so ein redundantes Setup, ohne Entwicklerressourcen zu nutzen.

Welche Vorteile bietet das CAPI Gateway:

Wir als Facebook Agentur verraten dir insgesamt 6 spannende Vorteile:

1. Zeitersparnis: Die Implementation verkürzt die potenzielle Conversions-API-Integrationszeit (bspw. mittels Google Tag Manager) von Tagen auf 1-2 Stunden.

2. Geringe und planbare Kosten: Das Conversions API Gateway generiert aufgrund marginaler technischer Anforderungen keine hohen Kosten verursachen. Die Kosten für das Conversions API Gateway entstehen über den Serveranbieter. Aktuell ist dies nur über eine Amazon Web Services Instanz möglich.

3. Einfache Integration: Personen, die über ein gewisses technisches Know-how verfügen, können die Conversions API selbst einrichten und konfigurieren.

4. Geringer Wartungsaufwand: Im Gegensatz zu manuellen Direktintegrationen, wird das Conversions API Gateway automatisch aktualisiert (mit vorheriger Zustimmung), sobald neue Funktionen verfügbar sind.

5. Automatische Deduplizierung: Ein Pixel, das mit dem CAPI Gateway konfiguriert wird, generiert automatisch einen Deduplizierungsschlüssel (event_id), welcher zur erfolgreichen Deduplizierung beiträgt.
6. Verwendung mehrerer Domains und Pixel: Es ist möglich, mit einer einzigen Gateway Instanz, mehrere Pixel und Domains mit einer Konfiguration zu bereitzustellen.

Die Einrichtung des Conversions API Gateways ist für dich sinnvoll, wenn

…Du bereits den Meta Pixel verwendest.

…Du deine Web-Events bisher nicht über die Conversions API versendest.

…Deine monatlichen Meta Werbeausgaben im Verhältnis zu den Kosten für die Implementation des CAPI Gateways (ca. 130€/Monat) stehen.
…Du nicht mit einem E-Commerce-Partner wie Shopify, WooCommerce, Shopware oder ähnlichen zusammenarbeitest. Dort wird dies durch native- oder Pluginerweiterungen gelöst.

…Du idealerweise schon eine AWS-Instanz für dein Hosting oder Service nutzt.

AWS Gateway Conversions API Einrichtungsanleitung

Folgende Voraussetzungen gibt es für die Einrichtung des CAPI Gateways benötigt:
– Meta Pixel- Events Manager (Admin-Zugriff)
– Hosting-Service (DNS-Zugriff)
– AWS Account

Hier findest du die offizielle Anleitung von Facebook.

AWS Gateway Conversions API einrichten lassen

Du kommst mit der Anleitung nicht weiter, oder du hast keine Zeit? Dann lass uns dein Conversions API Gateway einrichten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt