Auf TikTok gilt, noch stärker als auf jeder anderen Plattform: Content is King. Deine TikTok Ads sollten also auf die Plattform und deine Zielgruppe genau zugeschnitten sein. Trotzdem gibt es auch viele Optimierungen bei der Ausspielung, die dir helfen, schnell bessere Ergebnisse zu erzielen.
1. Wähle die richtige Kampagnenart fßr Deine TikTok Ads
Der grĂśĂte Fehler, den wir immer wieder sehen, ist die falsche Kampagnenart. Viele Werbetreibende denken, mehr Traffic fĂźhrt auch zu mehr Conversions im Nachgang.
Allerdings bemerken wir als Facebook Agentur sowohl bei Facebook als auch bei TikTok, dass eine Conversion-Kampagne fßr ähnlich gßnstigen Traffic sorgen kann (bei Optimierung auf Seitenaufrufe), dieser aber deutlich hochwertiger ist und direkt zu mehr Verkäufen fßhrt.
Daher ist unser Tipp: Immer mit Conversion-Kampagnen arbeiten, auĂer bei groĂ angelegten Branding-Kampagnen.
2. Optimierungsereignis testen
Um bei der Optimierung auf das gewĂźnschte Ergebnis zu kommen, ist es naheliegend, direkt auf den Kauf zu optimieren. Bei Facebook liegt man damit auch in aller Regel richtig. Bei TikTok haben verschiedene Tests gezeigt, dass es auch oft sinnvoll sein kann, statt auf den Kauf nur auf den Seitenaufruf (Page View) zu optimieren.
Oftmals lagen die Ergebnisse fĂźr den Kauf dann unter den Ergebnissen der Kampagnen, die auf den Kauf optimiert waren. Hier kommt es auf das Produkt an und man sollte definitiv beide Varianten testen und entscheiden, welche Optimierung fĂźr die eigene Werbung besser funktioniert.
3. Gebotsoptionen testen
Eine weitere wichtige Stellschraube sind die verschiedenen Gebotsoptionen auf Anzeigengruppenebene. Genau wie die Optimierung auf die verschiedenen Events, sollten hier alle Optionen getestet werden, um die beste zu finden.
Wir erzielen in der Regel mit der Option âNiedrigste Kostenâ die besten Ergebnisse, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Nicht zuletzt ist kontinuierliches Testen unabdingbar, um das Werbebudget langfristig bestmĂśglich einzusetzen, selbst wenn zu Beginn âLehrgeldâ gezahlt werden muss.
4. Passe das Alter deiner Zielgruppe an
Viele Händler:innen wissen genau, in welcher Altersspanne ihre Käufer:innen Ăźblicherweise liegen, meist ist das 18+. Trotzdem kĂśnnen wir ganz klar empfehlen, auch die Zielgruppe 13-17 zu testen. Das muss nicht unbedingt heiĂen, dass dadurch verstärkt junge Menschen kaufen.
Doch es scheint dem TikTok Algorithmus mehr Spielraum zur Optimierung zu geben, was sich in besseren Ergebnissen zeigt, trotz eines ähnlichen Altersdurchschnitts der Käufer:innen. AuĂerdem wird in Deutschland die Werbung ohnehin nur an Personen ab 16 Jahren ausgespielt.
5. Optimiere dein TikTok Pixel Tracking
Die Performance deiner Kampagnen steht und fällt mit dem richtigen Tracking. Es ist wichtig, dem TikTok Algorithmus viel âFutterâ zu geben, um entsprechend zu optimieren. Definiere deine Events mĂśglichst plausibel, integriere sie mit den entsprechenden Werten und Ăźbermittle sie, z.B. bei einem Kauf.
Je nach Shopsystem gibt es dafĂźr bereits viele Plugins.
Zur manuellen und fortgeschrittenen Umsetzung mit dem Google Tag Manager gibt es in unserem Beitrag TikTok Pixel Tag Manager Integration eine Anleitung, die dir dabei hilft.
6. Bestehende TikTok Videos bewerben
Wenn du bereits organische TikTok Posts erstellt hast (oder deine Werbevideos postest), kannst du diese auch bewerben, um fĂźr mehr Interaktionen sowie Follower:innen zu sorgen. HierĂźber kĂśnnen Nutzer:innen dann nicht, wie bei den Werbevideos, nur zu deiner Landingpage gelangen, sondern kommen durch den Klick auf das Profilbild auch direkt zu deinem TikTok-Profil.
Diese Option findest du im TikTok Ads Manager unter Element -> Gestaltung. Bislang haben nicht alle Werbekonten diese Option. Hier musst du die Option gegebenenfalls vom Support freischalten lassen.
7. TikTok Ads Kommentare prĂźfen und beantworten
Damit du genau im Blick hast, wie deine Werbung bei der Zielgruppe ankommt, solltest du regelmäĂig die Kommentare zu deinen TikTok Anzeigen prĂźfen und gegebenenfalls beantworten. So kannst du Unentschlossene leicht Ăźberzeugen, wenn sie in den Kommentaren sehen, dass es nicht nur eine Anzeige ist, die unbeachtet durchläuft, sondern sich das Unternehmen hinter dem Produkt auch fĂźr die Nutzer:innen und deren Meinung interessiert.
Im Ads Manager unter Element-> Comments findest du die dafĂźr vorgesehene Funktion, um sich die Kommentare der einzelnen Anzeigengruppen anzeigen zu lassen. Allerdings kannst du sie (noch) nicht direkt dort beantworten, sondern nur verstecken. Die Beantwortung kannst du Ăźber die Vorschau der jeweiligen Ad vornehmen. Dazu kopierst du dir die relevante Ad ID, die dir auch hier angezeigt wird und rufst die Ad auf.
8. Videos gezielt fĂźr TikTok erstellen
Wie schon eingangs erwähnt, ist es wirklich wichtig fĂźr TikTok, keinen Content zu ârecycelnâ, sprich andere Werbevideos nur anders zu schneiden. Es sollte eigens fĂźr TikTok Content erstellt werden, der zur Plattform passt und im besten Fall noch aktuelle TikTok Trends aufgreift.
Das belohnt der Algorithmus durch bessere Ausspielung dank der Interaktion mit dem Video. Zudem ist es fĂźr die Zielgruppe ein besseres Werbeerlebnis, wodurch die Kaufbereitschaft steigt.
TikTok Agentur
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