Werbebudget Kalkulator

In diesem Beitrag sprechen wir darüber, wie Du Dein Facebook-Werbebudget festlegst, warum Du Testkampagnen durchführen solltest und wie Du die Kosten Deiner nächsten Facebook-Werbekampagne auf Basis von Erfahrungswerten genau berechnen kannst. Wir sprechen aus unser Erfahrung als Facebook Agentur und wollen dir mit unserem Budgetrechner ein Tool an die Hand geben, um eine bessere Kampagnenplanung umsetzen zu können.

Das erwartet euch:

Vorab: Du benötigst unseren Facebook Werbebudget Kalkulator von ZweiDigital. Ein smartes und superleicht zu bedienendes Tool, das unsere Facebook Ads Spezialisten täglich verwenden. 

Von der Zielsetzung und der Zielgruppe, bis hin zur Dauer und den parallel laufenden Kampagnen gibt es eine Menge Faktoren zu berücksichtigen, wenn Du Dein Werbebudget festlegen willst. Natürlich kannst Du Schätzungen vornehmen und Dir ansehen, was in der Vergangenheit für Deine Anzeigen funktioniert hat. Jedoch empfehlen wir immer die Durchführung einer Testkampagne, da wir diese mit unserer langjährigen Erfahrung stets als hilfreich empfinden. 

Hier kannst Du den Werbebudget Kalkulator herunterladen, klicke einfach auf den Button und schon beginnt der Download 🎉

Den Werbebudget Kalkulator verwenden: Facebook Werbekosten berechnen

Kampagnentyp festlegen

Die Art der von Dir durchgeführten Kampagne hat einen direkten Einfluss darauf, wie Du Dein Budget ausgibst. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Du vor dem Start festlegen musst. Nachfolgend behandeln wir verschiedene Überlegungen, die wir für zwei der beliebtesten Arten von Kampagnentypen anstellen müssen. Hierbei handelt es sich um Retargeting-Kampagnen und Kampagnen mit “kalten” Zielgruppen.

Für Retargeting-Anzeigen, die sich beispielsweise eignen, um den Bekanntheitsgrad der Markt zu erhöhen, ziehen viele Werbetreibende die Durchführung von langfristigen Kampagnen mit relativen geringem Budget in Betracht.
Die Erstellung eines realistischen Budgets für diese Art von Kampagne hängt von der Größe Deines Publikums und davon ab, wie aggressiv Du Deine Anzeigenplatzierungen gestalten möchten. Die Krux liegt darin, die Häufigkeit (Frequenz) und die Performance im Blick zu behalten, damit Du weißt, wann Du Dein Tagesbudget aufstocken oder eine Reduzierung in Erwägung ziehen müssen, um Zeiten mit geringem Engagement klug zu kompensieren.

Betrachte immer die ersten Tage einer solchen Kampagne als Test, bis Du Dein Budget und die Ausgaben auf der Grundlage der tatsächlichen Leistungskennzahlen angepasst hast. Für ein “kaltes” Publikum schalten viele Werbetreibende, so auch wir, Anzeigen um kurzfristige Ziele zu erreichen. Dazu zählen beispielsweise die Generierung neuer Verkäufe und die Gewinnung von mehr Leads.
In der Regel dauert es eine gewisse Zeit, bis der Facebook-Algorithmus solche Kampagnen optimiert hat. Dies ist meist abhängig von der Höhe des angestrebten Kampagnenziels (Leadgenerierung, Conversions etc.).

Bei der Bestimmung Deines gesamten Werbebudgets spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Sobald Du den Kampagnentyp festgelegt hast, musst Du im nächsten Schritt also entscheiden, welche Ergebnisse Du erzielen wollen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du eine übersichtliche und optimale Kampagnenstruktur aufsetzen kannst:

Ziel festlegen

Testkampagne durchführen

Um ein Budget festzulegen, dass für Dein Unternehmen, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung funktioniert, musst Du Dich auf das konzentrieren, was Du mit Deiner Kampagne erreichen möchtest. Dabei spielt das richtige Mindset eine entscheidende Rolle. Der zu wählende Ansatz sollte nicht „Ich möchte XXX € für meine Werbekampagne ausgeben“ sein. Sondern eher sollte man sich fragen: „Wie viel Budget benötige ich, um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen?“.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Du eine Audience von 10.000 Facebook-Usern hast, die sich in der Vergangenheit mit Deinen Werbeinhalten bzw. Deinem Online-Auftritt beschäftigt haben. Kostet Dein Produkt 50€, könntest Du beispielsweise ein Umsatzziel von 50.000 € festlegen. Dies würde – einfach gerechnet – bedeuten, dass aus Deiner Audience von 10.000 Usern 1.000 Personen einen Kauf tätigen müssen, um die Kampagne als gelungen zu betrachten.

Ein wesentlicher Teil der Bestimmung eines nachhaltigen Budgets ist das Experimentieren mit Änderungen an Deinem Budgetbetrag, je nachdem, wie sich die Kampagne tatsächlich auf die Facebook-User auswirkt. Testkampagnen helfen Dir dabei, eine durch reale Ergebnisse informierte Basis für wichtige Metriken festzulegen. Führe sinnvolle Tests durch, anstatt willkürliche Zahlen, wie z.B. Kosten pro Klick (CPC) von 2€ oder eine Click-Through-Rate von 5% in den Raum zu werfen – Du wirst sehen, wie Facebook-Nutzer auf Deine Kampagne reagieren und können dementsprechend zielgerichtet handeln.

Im Grunde empfiehlt sich für eine Testkampagne ein Zeitraum von drei bis sieben Tagen, um genügend Daten zu bekommen. Hier gilt natürlich – je länger, desto werthaltiger die Datengrundlage.

Wenn Du damit beginnst, Anzeigen für 10€ pro Tag zu schalten, hast Du beispielsweise nach vier Tagen 40€ für die Durchführung Deines Tests ausgegeben. Damit hast Du im ersten Schritt ausreichend Daten, um zu verstehen, welche Leistung Deine Anzeigen erbringen (können). Dennoch empfehlen wir, hier nicht allzu sparsam zu sein und einen zu kurzen Zeitraum zu wählen, sondern mindestens fünf Tage oder länger mit einem nicht zu niedrigem Budget zu testen. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass es teilweise sehr starke Tagesschwankungen geben wird, die man mit einer längeren Testphase in ein akzeptables Mittel manövrieren kannst. 

Nutze den Facebook Ads Werbebudget Kalkulator

Um einen guten Indikator für Deine Budgetkalkulation zu bekommen, musst Du den Werbebudget Kalkulator lediglich mit wenigen – Dir bekannten – Kennzahlen füllen.

Auf der linken Seite in rot siehst Du die Felder, in die Du Inputs geben musst. Dazu gehören:

    • Dein Umsatzziel: Was willst Du mit Deiner Kampagne erreichen
    • Der Preis Deines Produktes bzw. Deiner Dienstleistung: Wie viel kostet Dein Produkt/Deine Dienstleistung
    • CPM: Die Kosten pro 1.000 Impressionen auf Facebook
    • CTR: Die Click-Through-Rate Deiner Kampagne

    • Konversionsrate: Der Prozentsatz der Klicks auf Deine Website, die zu einem Verkauf führen
Nachdem Du die Informationen eingegeben hast, liefert Dir der Facebook Ads Werbebudget Kalkulator die folgenden Ergebnisse in blau:

 

    • CPC: Die Kosten pro Klick für Deine Kampagne
    • Die Anzahl der Klicks, die Du benötigst, um Dein Umsatzziel zu erreichen
    • Die Anzahl der Verkäufe, die Du benötigst, um Dein Umsatzziel zu erreichen
    • CPA: Die Kosten pro Akquisition eines einzelnen Kunden

Mit diesen Informationen berechnet der Facebook Ads Budget-Kalkulator Dein Kampagnenbudget, bei dem es sich im Wesentlichen um die Kosten für die Generierung ausreichender Verkäufe zur Erreichung Deines Ziels handelt.
Du kannst anschließend entscheiden, ob Du dieses Budget mittels einer Laufzeit- oder einer täglichen Budgetkampagne ausgeben wollen. Wir haben dir auch einen Artikel verfasst, der zeigt, wie du an den CPM und CPC rankommst. Alternativ raten wir zu den Plattformen von Marktforschungsunternehmen wie Statista, eMarketer oder Forrester.

 

Werbebudget Kalkulator

Fazit

Zu verstehen, welche Kennzahlen sich auf Dein Budget auswirken und wie Du diese in Deine Berechnungen einbeziehen kannst, erleichtert die Erstellung eines realistischen Facebook-Werbebudgets für laufende und zukünftige Kampagnen. Der Werbebudget Kalkulator vereinfacht dir diesen Prozess. Wenn Du in der Lage bist genau zu ermitteln, wie sich die Werbeausgaben positiv auf die Einnahmen Deines Unternehmens auswirken, ist es einfacher, den Preis Deiner Werbung gegenüber Deinen Stakeholdern zu rechtfertigen.

Nutze die Aussagekraft der Informationen in diesem Beitrag zusammen mit unserem Facebook Ads Budget-Kalkulator, um den Deinem Ziel angemessenen Budgetbetrag für Deine Facebook-Werbung zu finden. Sobald Du Dein Budget festgelegt hast, bist Du bereit, Facebook-Werbekampagnen zu erstellen, die für den geringsten Geldbetrag die bestmögliche Wirkung erzielen und kannst das schon im Vorfeld mit unserem Werbebudget Kalkulator überprüfen.

Facebook Marketing Agentur

Als Facebook Marketing Agentur wissen wir ganz genau, worauf es bei guten Werbeanzeigen ankommt. Wir sind Meta Business Partner und zählen zu den führenden Agenturen in DACH. Unsere KampagnenmanagerInnen sind Meta Blue Print zertifiziert und neben Facebook Ads können wir noch mehr: Unsere Expertise umfasst TikTok, Instagram, Pinterest und LinkedIn. Schaut euch gerne mal unsere Leistungen an, klickt durch unsere Creatives und überzeugt euch selbst! 

Ihr schaltet bereits Ads, seid aber noch nicht so richtig zufrieden? Wir bieten euch ein kostenloses und unverbindliches Audit an. Wir nehmen eure Aktivitäten ganz genau unter die Lupe und erkennen mögliche Potenziale. Nur wenn wir euch einen Mehrwert bieten können, kommt es zu einer Zusammenarbeit. 

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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