Die Facebook Conversion ist der Erfolg eines festgelegten Ziels deiner Kampagne
Dieses festgelegte Ziel ist fast immer ein Kauf auf deiner Landingpage (zB. bei einem Shop), ein Lead auf deiner Landingpage (zB. bei einer Dienstleistung) oder – wenn du sogenannte Lead-Kampagnen schaltest – ein Lead direkt auf Facebook-Ebene – das nennt man auch Facebook Conversion. Je nach Homepage-System und der Integration des Pixels, stehen die üblichen Conversions entweder direkt bereit, oder müssen manuell noch erstellt werden. Technisch betrachtet ist die Conversion ein Event auf der Landingpage (zB. das Absenden des Kontaktformulars oder der erfolgreiche Kauf), das an dein Facebook Werbekonto übermittelt wird. I
st dieses Event auch als Conversion-Ziel auf der Anzeigengruppen-Ebene ausgewählt worden, so wird bei diesem Event auch eine Conversion bei deiner Anzeige bzw. Kampagne gemessen.
In dem Moment, in dem der Interessierte zu deinem Kunden wird, ist die Conversion entstanden.
Für das Messen einer Conversion bei Facebook-Kampagnen, ist das fehlerfreie Tracking mit dem Facebook Pixel zwingend notwendig. Nur so kannst du feststellen, welche Werbeanzeigen und Einstellungen auf Facebook Ebene auch zu mehr Erfolg bzw. mehr Conversions führen. Ob der Pixel richtig übermittelt, kannst du am besten im Events-Manager nachsehen. Dort siehst du genau, ob und wann und welche Events übermittelt wurden.
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