Tiktok Pixel Google Tag Manager Integration

Mit dem Developer Mode des TikTok Pixel ist es möglich, alle Events – sogar mit dynamischen Parametern – im Google Tag Manager zu hinterlegen und mit eigenen Triggern auszulösen. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dafür vorgehen musst und welche Events es gibt. Für alle die es gerne einfacher wollen: Die korrekte Integration gehört zu unseren Standardleistungen als TikTok Agentur.

TikTok Pixel im Developer Mode erstellen

Im ersten Schritt muss der Pixel erstellt über den TikTok Ads Manager erstellt werden. Danach wird der Developer Mode ausgewählt. Eine nachträgliche Änderungen ist nicht möglich. Als nächstes erhält man den Basis-Code und kann den Code für diverse Standard Events und Parameter abrufen, die weiter unten zusammengefasst sind.

TikTok Pixel Event Code Übersicht

Jedes Event des TikTok Pixels ist ein Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTML-Tag“. Die Trigger sind individuell und wenn man bereits andere Tracking Pixel wie zum Beispiel den von Facebook nutzt, kann man die Trigger einfach auch den TikTok Events zuordnen. Genauso geht es mit den Variablen für Artikelnummern, Kaufpreis, etc. Weil der Basis-Code immer zuerst ausgelöst werden muss, empfiehlt es sich über erweiterte Einstellungen die Tag-Reihenfolge so einzustellen, dass das Event erst nach dem Basis-Code ausgelöst wird.

IndustryEventEvent code
E-commerce EventsProduct details page browsingttq.track(‚ViewContent‘)
Add to cartttq.track(‚AddToCart‘)
Place an orderttq.track(‚Checkout‘)
Complete paymentttq.track(‚Purchase‘)
User registrationttq.track(‚Registration‘)
Initiate Checkoutttq.track(‚StartCheckout‘)
Add Billingttq.track(‚AddBilling‘)
Searchttq.track(‚Search‘)
Page Viewttq.track(‚Browse‘)
Form Submission EventsDetails Page Browse (Form)ttq.track(‚ViewForm‘)
Button Click (Form)ttq.track(‚ClickForm‘)
Form Submissionttq.track(‚SubmitForm‘)
Phone Consultation EventsDetails Page Browse (Consultation)ttq.track(‚ViewConsultationPage‘)
Button Click (Consultation)ttq.track(‚ClickInConsultationPage‘)
Consultationttq.track(‚ConsultByPhone‘)
App Download EventsDetails Page Browse (App Download)ttq.track(‚ViewDownloadPage‘)
Button Click (App Download)ttq.track(‚ClickInDownloadPage‘)
Download Button Clickttq.track(‚ClickToDownload‘)
Custom EventsPage Viewttq.track(‚Browse‘)
Button Clickttq.track(‚ClickButton‘)
Online Consultationttq.track(‚Consult‘)

TikTok Event Parameter Übersicht

Parameter nameValue type
content_typeMust be either product or product_group.
contentsMust be an array of objects (content parameter, id sub-object and quantity sub-object).
content_id*string
content_categorystring
content_namestring
currencyenum(string)
valuenumber
quantity*number
price*number
querystring

TikTok Pixel Basis Code integrieren

Der Basis Code wird zunächst genau wie der Facebook Pixel als Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTML-Tag“ angelegt. Den Basis Code erhält man im Laufe der Einrichtung im TikTok Ads Manager. Als Trigger wird „All Pages“ festgelegt.

TikTok Pixel Event Code integrieren

Jedes Event des TikTok Pixels ist erneut ein Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTMl-Tag“. Die Trigger sind individuell und wenn man bereits andere Tracking Pixel, wie zum Beispiel den von Facebook nutzt, kann man die Trigger einfach auch den TikTok Events zuordnen. Genauso geht es mit den Variablen für Artikelnummern, Kaufpreis, etc. Weil der Basis-Code immer zuerst ausgelöst werden muss, empfiehlt es sich über erweiterte Einstellungen die Tag-Reihenfolge so einzustellen, dass das Event erst nach dem Basis-Code ausgelöst wird.

So sieht ein Beispiel Event für AddToCart aus. Die Werte können im Tag Manager mit Variablen gefüllt werden. <script> ttq.track(‚AddToCart‘, { content_id: ‚301‘, content_type: ‚product‘, content_name: ‚dress‘, quantity: 1, price: 8, value: 9.2, currency: ‚USD‘, }); </script>

Fazit

Wir als Facebook Agentur sagen: Mit dem Developer Mode und der Möglichkeit Events direkt im Webseiten-Code oder über den Tag Manager mit den entsprechenden Variablen zu definieren, steht der TikTok Pixel dem Facebook Pixel nun in nichts mehr nach, sondern bietet genauso umfassende Tracking Möglichkeiten. So ist auch eine Optimierung auf ROAS möglich oder dynamisches Remarketing mittels eines Produktkatalogs.

TikTok Agentur

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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