TikTok Pixel im Developer Mode erstellen
Im ersten Schritt muss der Pixel erstellt über den TikTok Ads Manager erstellt werden. Danach wird der Developer Mode ausgewählt. Eine nachträgliche Änderungen ist nicht möglich. Als nächstes erhält man den Basis-Code und kann den Code für diverse Standard Events und Parameter abrufen, die weiter unten zusammengefasst sind.
TikTok Pixel Event Code Übersicht
Jedes Event des TikTok Pixels ist ein Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTML-Tag“. Die Trigger sind individuell und wenn man bereits andere Tracking Pixel wie zum Beispiel den von Facebook nutzt, kann man die Trigger einfach auch den TikTok Events zuordnen. Genauso geht es mit den Variablen für Artikelnummern, Kaufpreis, etc. Weil der Basis-Code immer zuerst ausgelöst werden muss, empfiehlt es sich über erweiterte Einstellungen die Tag-Reihenfolge so einzustellen, dass das Event erst nach dem Basis-Code ausgelöst wird.
Industry | Event | Event code |
E-commerce Events | Product details page browsing | ttq.track(‚ViewContent‘) |
Add to cart | ttq.track(‚AddToCart‘) | |
Place an order | ttq.track(‚Checkout‘) | |
Complete payment | ttq.track(‚Purchase‘) | |
User registration | ttq.track(‚Registration‘) | |
Initiate Checkout | ttq.track(‚StartCheckout‘) | |
Add Billing | ttq.track(‚AddBilling‘) | |
Search | ttq.track(‚Search‘) | |
Page View | ttq.track(‚Browse‘) | |
Form Submission Events | Details Page Browse (Form) | ttq.track(‚ViewForm‘) |
Button Click (Form) | ttq.track(‚ClickForm‘) | |
Form Submission | ttq.track(‚SubmitForm‘) | |
Phone Consultation Events | Details Page Browse (Consultation) | ttq.track(‚ViewConsultationPage‘) |
Button Click (Consultation) | ttq.track(‚ClickInConsultationPage‘) | |
Consultation | ttq.track(‚ConsultByPhone‘) | |
App Download Events | Details Page Browse (App Download) | ttq.track(‚ViewDownloadPage‘) |
Button Click (App Download) | ttq.track(‚ClickInDownloadPage‘) | |
Download Button Click | ttq.track(‚ClickToDownload‘) | |
Custom Events | Page View | ttq.track(‚Browse‘) |
Button Click | ttq.track(‚ClickButton‘) | |
Online Consultation | ttq.track(‚Consult‘) |
TikTok Event Parameter Übersicht
Parameter name | Value type |
content_type | Must be either product or product_group. |
contents | Must be an array of objects (content parameter, id sub-object and quantity sub-object). |
content_id* | string |
content_category | string |
content_name | string |
currency | enum(string) |
value | number |
quantity* | number |
price* | number |
query | string |
TikTok Pixel Basis Code integrieren
Der Basis Code wird zunächst genau wie der Facebook Pixel als Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTML-Tag“ angelegt. Den Basis Code erhält man im Laufe der Einrichtung im TikTok Ads Manager. Als Trigger wird „All Pages“ festgelegt.
TikTok Pixel Event Code integrieren
Jedes Event des TikTok Pixels ist erneut ein Tag vom Typ „Benutzerdefiniertes HTMl-Tag“. Die Trigger sind individuell und wenn man bereits andere Tracking Pixel, wie zum Beispiel den von Facebook nutzt, kann man die Trigger einfach auch den TikTok Events zuordnen. Genauso geht es mit den Variablen für Artikelnummern, Kaufpreis, etc. Weil der Basis-Code immer zuerst ausgelöst werden muss, empfiehlt es sich über erweiterte Einstellungen die Tag-Reihenfolge so einzustellen, dass das Event erst nach dem Basis-Code ausgelöst wird.
So sieht ein Beispiel Event für AddToCart aus. Die Werte können im Tag Manager mit Variablen gefüllt werden. <script> ttq.track(‚AddToCart‘, { content_id: ‚301‘, content_type: ‚product‘, content_name: ‚dress‘, quantity: 1, price: 8, value: 9.2, currency: ‚USD‘, }); </script>
Fazit
Wir als Facebook Agentur sagen: Mit dem Developer Mode und der Möglichkeit Events direkt im Webseiten-Code oder über den Tag Manager mit den entsprechenden Variablen zu definieren, steht der TikTok Pixel dem Facebook Pixel nun in nichts mehr nach, sondern bietet genauso umfassende Tracking Möglichkeiten. So ist auch eine Optimierung auf ROAS möglich oder dynamisches Remarketing mittels eines Produktkatalogs.
TikTok Agentur
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