Top 10 Meta Updates 2022

Im letzten Jahr gab es viele spannende Updates bei Meta, welche wir dir hier zusammenfassend aufzeigen wollen. Neben Reels- und Gruppenfunktionen sowie optimierten Instagram-Features gab es auch Updates, die für Werbetreibende von Bedeutung sind. Ebenfalls startete das Jahr 2023 mit weiteren Ankündigungen und Updates vonseiten Meta. Deshalb geben wir neben Top Meta Updates 2022 auch einen kleinen Ausblick auf das, was dieses Jahr schon an spannenden Updates etabliert wurde und noch kommen wird.

Alles rund um Reels

Beginnen wir mit dem wohl populärsten aller Meta Updates 2022. Das Jahr wurde auf sozialen Plattformen von Bewegtbild dominiert und auch Facebook Reels wurden Anfang 2022 eingeführt. Ebenfalls wurde es für Instagram nötig, aus jedem Video ein Reel zu machen, Videos entfallen somit. Reels können inzwischen bis zu 90 Sekunden lang sein. Dabei ist es wichtig, zu erwähnen, dass für jedes Video eine volle Auswahl an Stickern, Musik, Filtern etc. vorhanden ist, sodass du fast unbegrenzte Möglichkeiten hast, dein individuelles Reel zu gestalten.

Auch kannst du aus Story-Highlights nun ein Reel erstellen. So kann man problemlos ein Video aus den letzten Team-Event Storys kreieren und schöne Erinnerungen als Reel erhalten. Des Weiteren gibt es Templates, welche du verwenden kannst, falls du ein wenig Inspiration brauchst oder auch Zeit sparen möchtest. Es hat sich also einiges getan im Bereich Reels, sowohl auf Instagram, als auch auf der Plattform Facebook.

Musik im Feed

Instagram hat Ende letzten Jahres ein spannendes Update gemacht: Es ist nun möglich, dass man Musik zu seinem Feed-Foto hinzufügt. Diese Musik kann bis zu 90 Sekunden lang sein und ist eine Bereicherung für die Plattform, denn so kann man sich durch Musik noch besser ausdrücken und sein Bild mit einer zusätzlichen Message untermauern. 

Meta Update 2022: Musik in Feed auf Instagram

Mehrere Links in der Bio hinterlegbar

Darauf haben bereits viele Nutzer:innen gewartet und endlich ist es als anlaufende Testphase umgesetzt worden! Eines der coolen Meta Updates 2022 ist, dass man die Möglichkeit bekommt, mehrere Links in der Bio zu hinterlegen. Das ist super, wenn ein Influencer beispielsweise mehrere Kooperationen gleichzeitig hat. Auch für alle, die mehrere Themen auf dem Kanal ansprechen oder auf Blogartikel hinweisen, ist die Funktion sehr geeignet. Testpersonen konnten bis zu sechs Links hinterlegen.

Advantage+ Shopping Campaigns

Wir waren zuerst alle etwas skeptisch, was die neue Kampagnenart von Facebook angeht, welche im August 2022 global ausgerollt wurde. Wir als Facebook Agentur haben aber schnell gemerkt, dass es bei den meisten KundInnen wirklich eine gute Alternative ist, die wir gerne verwenden. Mithilfe von KI-Leistung wird die Optimierung der Anzeigenerstellung, -auslieferung und -verwaltung quasi automatisiert. So können wir schneller herausfinden, welche Anzeigen gewinnbringender sind als andere. Bestimmte Ads werden Personen angezeigt, basierend auf deren Meta-Datenbasis, die am wahrscheinlichsten interagieren würden.

Die neue Kampagnenart kann man ungefähr mit der Performance Max Kampagne von Google vergleichen. Man bekommt alle Portale und Zielgruppen in einem Topf und die KI schaut, wo die größte Kaufbereitschaft ist und spielt die Anzeigen anschließend aus. Nur das Budget, Zielland und die Anzeigen können wir aussuchen, den Rest übernimmt die KI. Meta arbeitet stets an der Weiterentwicklung der Advantage+ Shopping Campaigns. Wir sind gespannt, wie Meta das Potenzial dieser Kampagnenart in 2023 nutzen wird. 

Umfrage-Sticker mit bis zu vier Antworten

Mittlerweile hat es bestimmt schon Jede:r gesehen – Wir können ab sofort bis zu vier Antwortmöglichkeiten bei Umfrage-Stickern erstellen (vorher waren es nur 2) und sind dadurch flexibler mit der Fragestellung. Dazu bekommen wir ehrlicheres Feedback, da wir zum Beispiel „Möchte nur die Antwort sehen“ einfügen können. Vielen geht es so, dass sie nur das Ergebnis wissen möchten und selbst die Frage nicht beantworten wollen oder können. Außerdem können wir die Farbe des Umfrage-Stickers anpassen, wodurch ein schöneres Design entsteht.

Instagram Umfrage Sticker bis zu vier Antwortmöglichkeiten

Neue Gruppenfunktionen auf Facebook

Im Oktober kündigte Meta eine Reihe neuer Features in Gruppen auf Facebook an. Hierzu zählt zum Beispiel, dass es Reels in Gruppen gibt oder dass man ein öffentliches Facebook Event in seine Instagram Story posten kann. Ebenfalls können Administratoren einer Facebook-Gruppe mithilfe der Funktion “Flagged by Facebook” bestimmte Inhalte zulassen, die nicht explizit als Mobbing oder Belästigung angesehen werden, aber so von Meta gekennzeichnet wurden.

Als Beispiel von Facebook: Ein Administrator aus einer Gruppe von Aquarium-Liebhabern konnte einen gekennzeichneten Kommentar zulassen, in welchem ein Fisch als „fett“ bezeichnet wurde. Wir finden, dass es eines der erwähnenswerten Meta Updates 2022 für Gruppennutzer:innen auf Facebook ist, sodass es bei unsrer Auflistung natürlich nicht fehlen durfte.

Geänderte Kartenfunktion auf Instagram

Dieses Update ist super für lokale Geschäfte, Dienstleister, Restaurants und viele mehr! Durch die Einführung der neuen Suchfunktion auf Instagram können Nutzer:innen mithilfe der geänderten Kartenfunktion nun ganz leicht beliebte lokale Geschäfte entdecken und sogar nach Kategorien filtern. Mit einem einfachen Klick auf den Ort-Sticker zeigen sich sämtliche Posts und Storys aus der Umgebung. Perfekt, wenn man auch mal etwas Neues ausprobieren möchte! 

Instagram geänderte Kartenfunktion

Posts anpinnen im Instagram Profil

Instagram angepinnte Fotos

Eines der weiteren Meta Updates 2022 von Bedeutung: Auf Instagram ist es möglich, bis zu drei Postings im eigenen Profil zu fixieren! Diese erscheinen anschließend gut sichtbar im oberen Bereich des Instagram Profils. Favoriten sind so direkt erkennbar, wenn man sich das Profil einer Person anschaut. Auch Ankündigungen oder Termine springen dadurch direkt ins Auge. Content, der besonders gut performt, wird ebenfalls gerne genutzt, um angepinnt zu werden, sodass noch mehr Aufmerksamkeit erregt wird. Ein Update, das wir definitiv lieben!

Avatare auf WhatsApp

Avatare gibt es jetzt auch auf WhatsApp! Seit Dezember 2022 kannst du deinen eigenen Avatar ganz nach deinen Wünschen erstellen und gestalten. Lass deiner Kreativität freien Lauf, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deinen Avatar individuell zu personalisieren. Probiere es selbst aus – gehe dazu einfach auf deine Einstellungen in WhatsApp und dann unter deinem Profilbild auf „Avatar“. Viel Spaß beim Erstellen und Verschicken!

CTA Link Sticker in Instagram Story Ads

2022 waren die CTA Link Sticker in Instagram Story Ads bereits in der Testphase, ab diesem Jahr werden sie als standardmäßiger Sticker in Story Ads angezeigt. Hierbei musst du darauf achten, dass die Safe Zonen eingehalten werden. Sie besagen, dass die unteren 20 % des Bildes bzw. der Ad frei von Text, Logos oder anderen kreativen Elementen sein soll, sodass sie nicht vom CTA Link Sticker überdeckt werden.

Werbevideo Safe Zonen

Weitere Updates und Ankündigungen für 2023

Auch in diesem Jahr steht Meta nicht still und es wurden bereits weitere Updates angekündigt oder umgesetzt. So zum Beispiel gibt es Gifts für Instagram Reels sowie ein geändertes Design auf der Plattform Instagram. Der Shopping-Button fällt nämlich weg und wird durch den Reel-Button in der Navigationsleiste unten ersetzt. Des Weiteren sollen Candid Stories eingeführt werden. Sie funktionieren wie BeReal. Wird die App auslaufen oder wird das neue Instagram Feature floppen? Können gar beide Apps mit dem gleichen Feature parallel funktionieren?

Bezüglich der Advantage+ Shopping Campaigns gab Meta bekannt, dass diese den ROAS um 32 % erhöht haben. Das ist eine tolle Nachricht für alle ASC+ Nutzer:innen, denn es zeigt, dass die neu eingeführte Kampagnenart Wirkung zeigt. Auch WhatsApp bekommt weitere Updates. Hier wird aktuell zum Beispiel ein privates Newsletter-Tool getestet. Ob es flächendeckend ausgerollt wird, bleibt noch offen. Wir bleiben gespannt, was noch alles passieren wird in diesem Jahr!

Fazit zu den Meta Updates 2022

Das waren natürlich nicht alle Meta Updates 2022, die uns über den Weg gelaufen sind, aber diese erschienen am spannendsten und besonders nützlich. Wir haben schon einen kleinen Ausblick auf weitere Updates sowie Ankündigungen für dieses Jahr gegeben. Offen bleibt, ob beispielsweise alle Beta-Updates auch weltweit für Nutzer:innen ausgerollt werden, oder ob etwaige Testversionen wieder verworfen werden. Es bleibt weiterhin spannend, was uns bei Meta dieses Jahr alles an Updates und Änderungen erwarten wird. 

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Julia

Julia ist Performance Marketing Managerin bei ZweiDigital. Sie betreut unsere KundInnen in den Bereichen Facebook Ads, Google und TikTok und sie optimiert die Kampagnen.

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