Alles rund um Reels
Beginnen wir mit dem wohl populärsten aller Meta Updates 2022. Das Jahr wurde auf sozialen Plattformen von Bewegtbild dominiert und auch Facebook Reels wurden Anfang 2022 eingefßhrt. Ebenfalls wurde es fßr Instagram nÜtig, aus jedem Video ein Reel zu machen, Videos entfallen somit. Reels kÜnnen inzwischen bis zu 90 Sekunden lang sein. Dabei ist es wichtig, zu erwähnen, dass fßr jedes Video eine volle Auswahl an Stickern, Musik, Filtern etc. vorhanden ist, sodass du fast unbegrenzte MÜglichkeiten hast, dein individuelles Reel zu gestalten.
Auch kannst du aus Story-Highlights nun ein Reel erstellen. So kann man problemlos ein Video aus den letzten Team-Event Storys kreieren und schĂśne Erinnerungen als Reel erhalten. Des Weiteren gibt es Templates, welche du verwenden kannst, falls du ein wenig Inspiration brauchst oder auch Zeit sparen mĂśchtest. Es hat sich also einiges getan im Bereich Reels, sowohl auf Instagram, als auch auf der Plattform Facebook.
Musik im Feed
Instagram hat Ende letzten Jahres ein spannendes Update gemacht: Es ist nun mÜglich, dass man Musik zu seinem Feed-Foto hinzufßgt. Diese Musik kann bis zu 90 Sekunden lang sein und ist eine Bereicherung fßr die Plattform, denn so kann man sich durch Musik noch besser ausdrßcken und sein Bild mit einer zusätzlichen Message untermauern.
Mehrere Links in der Bio hinterlegbar
Darauf haben bereits viele Nutzer:innen gewartet und endlich ist es als anlaufende Testphase umgesetzt worden! Eines der coolen Meta Updates 2022 ist, dass man die MĂśglichkeit bekommt, mehrere Links in der Bio zu hinterlegen. Das ist super, wenn ein Influencer beispielsweise mehrere Kooperationen gleichzeitig hat. Auch fĂźr alle, die mehrere Themen auf dem Kanal ansprechen oder auf Blogartikel hinweisen, ist die Funktion sehr geeignet. Testpersonen konnten bis zu sechs Links hinterlegen.
Advantage+ Shopping Campaigns
Wir waren zuerst alle etwas skeptisch, was die neue Kampagnenart von Facebook angeht, welche im August 2022 global ausgerollt wurde. Wir als Facebook Agentur haben aber schnell gemerkt, dass es bei den meisten KundInnen wirklich eine gute Alternative ist, die wir gerne verwenden. Mithilfe von KI-Leistung wird die Optimierung der Anzeigenerstellung, -auslieferung und -verwaltung quasi automatisiert. So kĂśnnen wir schneller herausfinden, welche Anzeigen gewinnbringender sind als andere. Bestimmte Ads werden Personen angezeigt, basierend auf deren Meta-Datenbasis, die am wahrscheinlichsten interagieren wĂźrden.
Die neue Kampagnenart kann man ungefähr mit der Performance Max Kampagne von Google vergleichen. Man bekommt alle Portale und Zielgruppen in einem Topf und die KI schaut, wo die grĂśĂte Kaufbereitschaft ist und spielt die Anzeigen anschlieĂend aus. Nur das Budget, Zielland und die Anzeigen kĂśnnen wir aussuchen, den Rest Ăźbernimmt die KI. Meta arbeitet stets an der Weiterentwicklung der Advantage+ Shopping Campaigns. Wir sind gespannt, wie Meta das Potenzial dieser Kampagnenart in 2023 nutzen wird.
Umfrage-Sticker mit bis zu vier Antworten
Mittlerweile hat es bestimmt schon Jede:r gesehen – Wir kĂśnnen ab sofort bis zu vier AntwortmĂśglichkeiten bei Umfrage-Stickern erstellen (vorher waren es nur 2) und sind dadurch flexibler mit der Fragestellung. Dazu bekommen wir ehrlicheres Feedback, da wir zum Beispiel âMĂśchte nur die Antwort sehenâ einfĂźgen kĂśnnen. Vielen geht es so, dass sie nur das Ergebnis wissen mĂśchten und selbst die Frage nicht beantworten wollen oder kĂśnnen. AuĂerdem kĂśnnen wir die Farbe des Umfrage-Stickers anpassen, wodurch ein schĂśneres Design entsteht.
Neue Gruppenfunktionen auf Facebook
Im Oktober kĂźndigte Meta eine Reihe neuer Features in Gruppen auf Facebook an. Hierzu zählt zum Beispiel, dass es Reels in Gruppen gibt oder dass man ein Ăśffentliches Facebook Event in seine Instagram Story posten kann. Ebenfalls kĂśnnen Administratoren einer Facebook-Gruppe mithilfe der Funktion âFlagged by Facebookâ bestimmte Inhalte zulassen, die nicht explizit als Mobbing oder Belästigung angesehen werden, aber so von Meta gekennzeichnet wurden.
Als Beispiel von Facebook: Ein Administrator aus einer Gruppe von Aquarium-Liebhabern konnte einen gekennzeichneten Kommentar zulassen, in welchem ein Fisch als âfettâ bezeichnet wurde. Wir finden, dass es eines der erwähnenswerten Meta Updates 2022 fĂźr Gruppennutzer:innen auf Facebook ist, sodass es bei unsrer Auflistung natĂźrlich nicht fehlen durfte.
Geänderte Kartenfunktion auf Instagram
Dieses Update ist super fßr lokale Geschäfte, Dienstleister, Restaurants und viele mehr! Durch die Einfßhrung der neuen Suchfunktion auf Instagram kÜnnen Nutzer:innen mithilfe der geänderten Kartenfunktion nun ganz leicht beliebte lokale Geschäfte entdecken und sogar nach Kategorien filtern. Mit einem einfachen Klick auf den Ort-Sticker zeigen sich sämtliche Posts und Storys aus der Umgebung. Perfekt, wenn man auch mal etwas Neues ausprobieren mÜchte!
Posts anpinnen im Instagram Profil
Eines der weiteren Meta Updates 2022 von Bedeutung: Auf Instagram ist es mĂśglich, bis zu drei Postings im eigenen Profil zu fixieren! Diese erscheinen anschlieĂend gut sichtbar im oberen Bereich des Instagram Profils. Favoriten sind so direkt erkennbar, wenn man sich das Profil einer Person anschaut. Auch AnkĂźndigungen oder Termine springen dadurch direkt ins Auge. Content, der besonders gut performt, wird ebenfalls gerne genutzt, um angepinnt zu werden, sodass noch mehr Aufmerksamkeit erregt wird. Ein Update, das wir definitiv lieben!
Avatare auf WhatsApp
Avatare gibt es jetzt auch auf WhatsApp! Seit Dezember 2022 kannst du deinen eigenen Avatar ganz nach deinen WĂźnschen erstellen und gestalten. Lass deiner Kreativität freien Lauf, denn es gibt zahlreiche MĂśglichkeiten, deinen Avatar individuell zu personalisieren. Probiere es selbst aus – gehe dazu einfach auf deine Einstellungen in WhatsApp und dann unter deinem Profilbild auf âAvatarâ. Viel SpaĂ beim Erstellen und Verschicken!
CTA Link Sticker in Instagram Story Ads
2022 waren die CTA Link Sticker in Instagram Story Ads bereits in der Testphase, ab diesem Jahr werden sie als standardmäĂiger Sticker in Story Ads angezeigt. Hierbei musst du darauf achten, dass die Safe Zonen eingehalten werden. Sie besagen, dass die unteren 20 % des Bildes bzw. der Ad frei von Text, Logos oder anderen kreativen Elementen sein soll, sodass sie nicht vom CTA Link Sticker Ăźberdeckt werden.
Weitere Updates und AnkĂźndigungen fĂźr 2023
Auch in diesem Jahr steht Meta nicht still und es wurden bereits weitere Updates angekßndigt oder umgesetzt. So zum Beispiel gibt es Gifts fßr Instagram Reels sowie ein geändertes Design auf der Plattform Instagram. Der Shopping-Button fällt nämlich weg und wird durch den Reel-Button in der Navigationsleiste unten ersetzt. Des Weiteren sollen Candid Stories eingefßhrt werden. Sie funktionieren wie BeReal. Wird die App auslaufen oder wird das neue Instagram Feature floppen? KÜnnen gar beide Apps mit dem gleichen Feature parallel funktionieren?
Bezßglich der Advantage+ Shopping Campaigns gab Meta bekannt, dass diese den ROAS um 32 % erhÜht haben. Das ist eine tolle Nachricht fßr alle ASC+ Nutzer:innen, denn es zeigt, dass die neu eingefßhrte Kampagnenart Wirkung zeigt. Auch WhatsApp bekommt weitere Updates. Hier wird aktuell zum Beispiel ein privates Newsletter-Tool getestet. Ob es flächendeckend ausgerollt wird, bleibt noch offen. Wir bleiben gespannt, was noch alles passieren wird in diesem Jahr!
Fazit zu den Meta Updates 2022
Das waren natĂźrlich nicht alle Meta Updates 2022, die uns Ăźber den Weg gelaufen sind, aber diese erschienen am spannendsten und besonders nĂźtzlich. Wir haben schon einen kleinen Ausblick auf weitere Updates sowie AnkĂźndigungen fĂźr dieses Jahr gegeben. Offen bleibt, ob beispielsweise alle Beta-Updates auch weltweit fĂźr Nutzer:innen ausgerollt werden, oder ob etwaige Testversionen wieder verworfen werden. Es bleibt weiterhin spannend, was uns bei Meta dieses Jahr alles an Updates und Ănderungen erwarten wird.