Das erwartet euch
UGC (User-Generated-Content) ist schon seit einiger Zeit kein Trend mehr, sondern hat sich im Marketingbereich als authentisches und überzeugendes Marketinginstrument etabliert. Die Grundidee, aus welcher Perspektive ein UGC-Video gedreht wird beziehungsweise die Art der Übermittlung an die ZuschauerInnen, wird “UGC-Angle” genannt. Wir als Performance-Marketing-Agentur wissen, wie entscheidend die richtige Auswahl dieser im Bereich des User-Generated-Contents ist. Denn die Auswahl des richtigen Angles kann darüber entscheiden, ob eure Ad floppt oder gute Zahlen liefert. 🚀
Wozu sind UGC-Angles wichtig?
Glaubwürdigkeit steigern
Die meisten Menschen neigen dazu, Mitmenschen mehr zu vertrauen als Marken und Unternehmen. Je nach Markenbotschaft können die passenden UGC-Angles dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit noch weiter zu steigern.
Vielfalt an Perspektiven
UGC-Videos sind in der heutigen Zeit angesagter denn je und viele Marken wissen dies für sich zu nutzen. Umso wichtiger ist es für eine Marke/Unternehmen, die Brand Message erfolgreich an die Zielgruppe zu übermitteln. Das gelingt mit Angles, die aus verschiedenen Perspektiven die Botschaft an die Zielgruppe kommunizieren.
Storytelling
Auf den sozialen Medien wird das Storytelling immer wichtiger. Nur mit gutem Storytelling schauen sich Personen ein Video länger an. UGC-Angles können genau dazu beitragen! Storytelling hilft dabei, emotional die KonsumentInnen anzusprechen.
Bindung der ZuschauerInnen
Ein Angle ist das “Grundgerüst” eines UGC-Videos. Diese ermöglichen, die ZuschauerInnen zu fesseln und an das Video zu binden, da jedes Angle eine andere Idee und Herangehensweise hat. Die erste Bindung entsteht mit der Hook direkt zu Beginn. Jedoch nur mit einem passenden und interessanten Angle schauen die Viewer auch nach der Hook das Ad weiter an.
Zielgruppen/Plattformen
Als Performance Marketing Agentur wissen wir, dass je nach Social-Media-Plattform sich einige Angles besser und andere schlechter eignen. Der Grund dafür ist, dass sich auf den verschiedenen Plattformen unterschiedliche Zielgruppen befinden. Ein Dialog funktioniert meistens besonders gut auf TikTok, während auf Instagram ein Voice Over mehr Erfolg hat. Mit den richtigen UGC-Angles können die dafür passenden Zielgruppen auf den diversen Plattformen erreicht werden.
15 beliebte UGC-Angles
1. Vorher-Nachher
Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung im Fokus stehen soll, dann wird gerne der Vorher-Nachher Angle genutzt. Dieser vergleicht meistens das Leben vor der Nutzung des Produkts/Dienstleistung und danach. Dabei steht der “Nachher-Effekt” im Fokus und ist dabei immer positiv.
2. Unboxing
Innerhalb eines Unboxings wird ein Produkt von CreatorInnen ausgepackt. Das Erlebnis, etwas Verpacktes gemeinsam zu öffnen, wird hierbei gezeigt und vermittelt den ZuschauerInnen das Gefühl, als würden sie selbst das Produkt auspacken.
3. Dialog
Innerhalb eines Dialogs sprechen mehrere Personen miteinander über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hierbei werden hauptsächlich die positiven Punkte in den Vordergrund gestellt. Die ZuschauerInnen sind dabei stille Zuhörer der Konversation, aber bekommen durch den Dialog eine positive Meinung zu dem Produkt/Dienstleistung vorgegeben.
4. Geschenk
Dieser Angle ist zu vergleichen mit dem Unboxing. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass das Unboxing das normale Öffnen eines Produkts zeigt. Im Gegensatz dazu wird bei einem Geschenk dem Zuschauer nahegelegt, das folgende Produkt auch zu verschenken oder sich selbst das Produkt zu wünschen.
5. How To
Wie funktioniert dies und wie funktioniert das? Diese Fragen werden innerhalb des How-To Angles erklärt. Es sind Anleitungsvideos, die gerne im Social-Media-Bereich genutzt werden und sich auch im UGC-Bereich sehr gut eignen.
6. Ki-Stimme
Von künstlicher Intelligenz haben mittlerweile die meisten gehört und auch schon selbst genutzt und angewandt. Im Social-Media-Bereich ist die KI fast nicht mehr wegzudenken und kann viele CreatorInnen, aber auch Agenturen/Unternehmen bei ihrer Arbeit unterstützen. Eine KI-Stimme kann unter ein Video als Audiospur gelegt werden und somit die Stimme der CreatorInnen ersetzen oder ergänzen.
7. News
Bei dem News-Angle wird mit aktuellen Mitteilungen und Nachrichten gearbeitet, die den ZuschauerInnen unbedingt mitgeteilt werden müssen. Dabei handelt es sich oftmals um neue Produkte.
8. POV
“Point of View” oder auch kurz „POV“ beschreibt die Perspektive, aus welcher das Video aufgenommen wird. Bei einem POV wird es aus der Zuschauersicht aufgenommen und vermittelt den Betrachtern mitten im Geschehen zu sein.
9. Problem
Das Problem-Angle ist folgendermaßen aufgebaut: Innerhalb des Videos wird ein Problem dargestellt. Es bleibt jedoch nicht lange bei dem Problem, denn die Lösung wird direkt präsentiert. Bei der Lösung handelt es sich meistens um ein Produkt oder eine Dienstleistung, die dieses Problem letztendlich löst.
10. USPs
USP steht für “Unique Selling Proposition“ und bezeichnet das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke. Dieses Merkmal wird innerhalb des UGC-Videos genauer erläutert. Sollten mehrere USPs vorhanden sein, können auch alle USPs genannt werden.
11. Vergleich
Ein Vergleich ist ähnlich aufgebaut wie der Vorher-Nachher Angle, nur mit einem großen Unterschied. Bei einem Vergleich werden oftmals zwei Videos auf einmal gezeigt. Beispielsweise mit Hilfe eines Split-Screens. Auf der einen Seite wird der Zustand oder das Leben der Person ohne Produkt/Dienstleistung gezeigt. Während parallel auf der anderen Seite gezeigt wird, wie es mit dem Produkt oder der Dienstleistung ist. Ein Vergleich lässt sich aber auch ohne Splitscreen gut zeigen.
12. Voice-Over
Wenn ein*e SprecherIn nicht sichtbar ist, sondern im Hintergrund spricht, während visuelles Material läuft, dann handelt es sich um ein Voice-Over. Dabei wird eine Audiospur über ein Video, Bild oder Animation gelegt.
13. X-Gründe für…
Innerhalb dieses Angles werden viele positive und gute Gründe für ein Produkt oder eine Dienstleistung genannt. Oftmals erfolgt dafür eine Aufzählung. Ein Beispiel wäre hierfür: 5 Gründe für den Kauf eines Laptops. Danach folgt die Aufzählung.
14. Sketch
UGC-CreatorInnen schlüpfen bei einem Sketch in verschiedene Rollen, um eine Geschichte/Situation aus verschiedenen Perspektiven darzustellen. Ein Sketch ist dabei oftmals mit viel Humor versehen und wird eher für die Plattformen TikTok und Instagram genutzt.
15. Greenscreen
CreatorInnen nehmen sich vor einem Greenscreen, einem grünen Hintergrund, auf. Ein Greenscreen wird verwendet, um den Hintergrund im Nachhinein digital auszutauschen. Statt dem Greenscreen können somit Produkte/Dienstleistungen gezeigt werden.
Angle Testing
Welche Angles auf welchen Plattformen?
Im Prinzip gibt es keine festgelegten Regeln für die Auswahl der UGC-Angles auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die bei der Auswahl der Angles zu beachten sind.
TikTok eignet sich besonders gut für kurze, humorvolle und trendige UGC-Angles wie beispielsweise einen Sketch, POV, KI-Stimme, Dialog und Unboxing.
Instagram und Facebook sind hingegen vielseitiger. Vor allem visuelle Angles wie Unboxings, Vorher-Nachher, Problem, USPs, Geschenk, X-Gründe für, Voice-Over und Greenscreen eignen sich auf den beiden Plattformen sehr gut.
LinkedIn ist etwas spezieller, da die Plattform hauptsächlich im Business-Bereich genutzt wird. Der offensichtliche Angle ist hierbei: USP.
Fazit
Die Wahl des richtigen UGC-Angles ist entscheidend und darf im Marketingbereich nicht unterschätzt werden. Nur mit dem geeigneten Angle kann die Markenbotschaft effektiv an die passende Zielgruppe kommuniziert werden und somit neue KundInnen dazu gewonnen werden. 📈
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