4 Tipps für die perfekte deutsche Hook

Kennst du auch den Moment, in dem du durch Social Media Beiträge scrollst und nur wenige davon deine Aufmerksamkeit gewinnen? Diese Situation sollte jede:r von uns schonmal erlebt haben, denn bereits in den ersten Sekunden treffen wir, wenn auch unterbewusst, die Entscheidung, ob ein Video interessant für uns ist. Besonders in einer Zeit, in der wir mit Informationen und medialen Inhalten überflutet werden, kämpfen Creator und Werbetreibende um unsere kostbare Zeit.

Das erwartet euch:

Dieser Beitrag zeigt dir in nur wenigen Schritten, weshalb man sich als UGC Content Creator für „Hooks“ als Video-Opener entscheiden sollte, wie man solche gestaltet und umsetzt, sowie 3 Best Practices, die wir selbst als sehr gelungen einstufen. Als UGC und TikTok Ads Agentur arbeiten wir mit sehr vielen UGC-Creator:innen zusammen und wissen, worauf es ankommt. 

Hooks: Get the party started!

Die Zuschauenden sollten nach der “Hook”, wie der Name schon sagt, “am Haken hängen”. Das bedeutet, dass direkt zu Beginn des Videos die Aufmerksamkeit der Zuschauenden geweckt werden sollte. Es gilt also, das typische “Scrolling-Verhalten” zu unterbrechen. Als grober Richtwert dienen hierzu die ersten 3 Sekunden – innerhalb dieses Zeitraums sollte also etwas in deinem Video passieren, das die volle Aufmerksamkeit der Zuschauenden erregt. 

die-perfekte-hook

Emotional

Besonders gut eignet sich hierzu eine emotionale Reaktion. Setze also eine Szene direkt an den Anfang, ob extra hierfür angefertigt oder aus dem bereits gedrehten Hauptteil des Videos herausgenommen, in der du fassungslos, erschrocken oder sichtbar glücklich reagierst. Alternativ kannst du aber auch das aufregende oder interessante Ergebnis deines Video-Themas direkt zu Beginn einblenden (bspw. das perfekt in Szene gesetzte, fertige Gericht, wenn du ein Koch-Video drehen willst).



Wortwahl – mit Hooks Beispielen

  • Bei der nächsten Variante geht es um die Wahl der richtigen Worte. Die sogenannten “Power Words” sind ebenfalls emotional und sprechen Gefühle wie Freude oder Werte wie Vertrauen an. Zum Beispiel könnte der Satz “Wenn ich schon früher gewusst hätte, dass…” oder “Du wirst nicht glauben, was…” bereits zu Beginn eines Videos einen großen Mehrwert erhoffen lassen und den Anschein erwecken, dass einem eine wichtige Information entgeht, wenn man das Video nicht vollständig anschaut. Zudem ist die gezielte Ansprache eines Problems, mit dem sich deine Zuschauenden identifizieren können und angesprochen fühlen, sehr involvierend. Aber natürlich kann auch die Freude oder die Ankündigung einer Überraschung das Interesse wecken. Hierzu einige Beispiele:
  • Nenne einen sehr interessanten / unfassbaren Fakt
  • Eine schockierende Aussage
  • Die emotionale Formulierung eines Problems
  • Kündige etwas Aufregendes an, das kurz darauf im Video passieren wird

 

In der Praxis könnte dies wie folgt aussehen:

  • ”Du glaubst nicht, was mir gerade passiert ist!”
  • “Unbedingt anschauen, wenn…”
  • “Kennst du auch das Problem mit…?”
  • “Hast du jemals….?”
  • “Das ist perfekt für dich, wenn….”
  • “So wirst du niemals…”
  • “Ich wette mit dir….”

Texte einbauen

Neben dem gesagten sind auch Textelemente sehr gut dafür geeignet, um die Zuschauenden im Video zu involvieren und somit das weiter-scrollen zu verhindern. Diese Option ist vor allem dann sehr nützlich, wenn du im Video nicht selbst sprechen willst. Du könntest also die bereits genannten, beispielhaften “Power Words” statt auszusprechen als Text einblenden. Aber auch beides, sowohl Stimme als auch Text zusammen, erwecken gleichzeitig auf visueller und audiovisueller Ebene die Aufmerksamkeit. Die Hook ist dem Hauptteil deines Videos vorangestellt und beides geht nicht zwingend nahtlos ineinander über. Nach deiner Hook startest du also entweder damit, das Thema von Grund auf zu erklären oder direkt das Ergebnis zu zeigen und die für dich nötigsten Informationen zu nennen.

 
Tipps für die perfekte deutsche Hook

Ehrlichkeit siegt

Nachdem die Hook erfolgreich die erste Überzeugungsarbeit leisten konnte, sollte diese natürlich im Zusammenhang mit dem darauf folgenden Hauptteil stehen. Erschaffe lieber keine falschen Tatsachen und erwecke keine falschen Hoffnungen. Diese Vorgehensweise würde sich dann nämlich dem Phänomen “Clickbait” sehr ähneln – deine Community wird es sehr wahrscheinlich nicht gutheißen.

Top 3 Hooks Instagram & TikTok

Fazit


Es gibt viele Wege, um ein interessantes Video zu erstellen. Was wir sogar schon bei unserem eigenen Verhalten auf Social Media beobachten können, ist die kurze Aufmerksamkeitsspanne für einzelne Inhalte zwischen tausenden anderen. Der erste Eindruck, wie in den ersten 3 Sekunden eines Videos, ist also entscheidend dafür, ob das vollständige Video angeschaut wird. Nutzt man diese kurze Zeitspanne, um die Zuschauenden direkt zu begeistern und auf sich aufmerksam zu machen, schafft man es Inhalte zu erstellen, die aus der Masse herausstechen.

UGC Agentur


Als UGC Agentur finden wir für Unternehmen die passenden Creator:innen. Von der Suche bis hin zur Bearbeitung des Rohmaterials – wir kümmern uns um Briefing, Bearbeitung und alles was sonst noch dazu gehört! Nahbare Ads mit authentischen Inhalten stechen aus der Masse an Werbeanzeigen heraus und sorgen für eine viel bessere Performance. Wir haben alle aktuellen Trends und Entwicklungen im Auge und bringen deine Werbeanzeigen auf das nächste Level! 🚀

Du bist Creator:in und willst Teil unserer Base werden und mit coolen Brands zusammenarbeiten? Meld dich gerne über unser Kontaktformular & vielleicht kannst du schon bald unsere Tipps zur perfekten Hook in deinem nächsten Video umsetzen! 🎥

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias Lack

Tobias unterstützt das UGC-Team und bringt durch seine praktische und universitäre Ausbildung ein gutes Gespür sowie viel Kreativität für interessanten und besonderen Content mit.

UGC

Du schaltest bereits UGC, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt