Was zeichnet die Shopware App aus?
Für uns ist optimales Tracking eine der Grundvoraussetzungen für Performance Marketing. Auch auf TikTok gibt es einen Tracking-Pixel, der bei richtiger Einrichtung alle relevanten E-Commerce Events erfassen kann, sehr ähnlich zum Facebook Pixel.
Bei Shopware ist eine manuelle Einrichtung, zum Beispiel über den Google Tag Manager, recht aufwendig und eine große Herausforderung für viele Shopbetreiber. Daher haben wir uns entschlossen, eine App zu entwickeln, die mit nur wenigen Klicks den TikTok Tracking Pixel einbindet.
Ein Aspekt, der für uns besonders wichtig war, ist es, den Bestimmungen der DSGVO zu entsprechen. Daher gibt es für den Datenschutz mehrere Optionen:
- Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-In
- Nutzung des Shopware eigenen Cookie Consent Tool mit Opt-Out
- Opt-In/-Out über externe Lösung (Javascript-Code)
- Aktiv ohne Hinweis
Die App erfasst alle relevanten E-Commerce Events und Parameter und im folgenden listen wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, sie einmal auf:
Erfasste Events:
Page View
View Content
Add To Cart
Place an order
Initiate Checkout
Add Billing
Complete Payment
User registration
Search
Erfasste Parameter der Events:
content_type
contents
content_id
content_category
content_name
currency
value
quantity
price
query
Damit auch jeder Händler davon profitieren kann, wurde sie entwickelt für Shopware 5 & 6: