Das erwartet euch
Facebook bietet mit dem Facebook Blueprint Zertifikat Einzelpersonen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den verschiedenen Disziplinen des Advertisting unter Beweis zu stellen.
Durch Kurse der E-Learning Plattform kann man sich auf den Test vorbereiten und erhält dafür ein Facebook Blueprint Zertifikat, das für 1 Jahr gültig ist. Damit wird sichergestellt, dass sich die zertifizierte Person kontinuierlich weiterbildet und das Wissen immer up-to-date ist.
Bei unserer Facebook Agentur hat Andreas das Zertifikat Marketing Developer, welches eine Spezialisierung im Bereich Tracking-Integration nachweist. Für uns als Performance orientierte Facebook Agentur, ist ein optimales Tracking die Grundlage für erfolgreiche Werbekampagnen.

Alte Facebook Blueprint Zertifikate
Facebook hat die Auswahl der Facebook Blueprint Zertifikate seit Entstehung des Programmes stetig erweitert, aber auch einige Zertifikate wieder eingestellt. Hier seht ihr alte Zertifikate, die hauptsächlich aufgrund des Wechsels von „Facebook“ auf „Meta“ nicht mehr aktuell sind. Andere wiederum werden tatsächlich gar nicht mehr angeboten. In den weiteren Kapiteln zeigen wir euch die aktuell relevantesten Meta Blueprint Zertifikate!
Die aktuellen Meta Blueprint Zertifikate
Digital Marketing Associate
Das „Beginner“ Zertifikat von Facebook. Laut Facebook ist es die ideale Zertifizierung für Einsteiger in der Marketingbranche, einschließlich Studenten und Arbeitssuchenden.
Mediaplanungsexperte
Diese Prüfung richtet sich an Digitalplaner, Mediaplaner, Programmplaner, Kommunikationsplaner, Marketingberater und enthält Hybridaufgaben zwischen Planung und Buchung. Das „Gütesiegel“ bewertet die Kompetenz zur Entwicklung einer umfassenden Facebook-Marketingstrategie, die sich an den Unternehmenszielen orientiert und einen ganzheitlichen Marketingplan ergänzt.
Mediabuchungsexperte
Mit dieser Prüfung beweisen Kandidaten ihre fortgeschrittene Kompetenz im Umgang mit Tools, Werberichtlinien und Best Practices bei der Buchung von Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Messenger. Zielgruppe sind Käufer digitaler Medien, Account Sales, Account Manager, Account Executives, Marketing-Führungskräfte, Social Media Manager, Brand Marketer, Marketingberater.
Anzeigenstrategieexperte
Mit dieser Prüfung beweisen ExpertInnen, dass sie die Grundlagen für Anzeigenstrategien auf Mobilgeräten gut kennen. Sie können wichtige Erkenntnisse nutzen, Anzeigen-Briefings erstellen und effektive Werbung gestalten und bewerten. Zielgruppe für dieses Zertifikat sind Content-StrategInnen, Mediaplaner, Marketing Manager und Kreativplaner.
Wie kann man ein Blueprint Zertifikat erhalten?
So bereite ich mich vor
Auf der Meta Blueprint Plattform finden sich umfangreiche Kurse, die auf die jeweiligen Prüfungen vorbereiten. Je nach Zertifikat unterscheiden sich die relevanten Abschnitte, allerdings muss man für jedes Zertifikat auch umfangreiche Erfahrung im Bereich Facebook Advertising mitbringen. Nur das Auswendiglernen der Materialien ist nicht zielführend, da die Fragen im Test einen sehr starken Praxisbezug haben und weit über das zur Verfügung stehende Material hinaus gehen.
Was kosten die Prüfungen?
Das „Gütesiegel“ ist nur 12 Monate gültig, um zu garantieren, dass eine stetige Weiterbildung stattfindet.
Wie läuft die Prüfung ab?
Wenn man sich ausreichend vorbereitet fühlt, meldet man sich für die Prüfung an und kann wählen, ob diese am eigenen Rechner stattfinden soll, oder in einem lokalen Testcenter.
Bei der Prüfung außerhalb des Centers wird sehr genau darauf geachtet, dass es keine Betrugsversuche gibt. Während der Prüfung erfolgt eine kontinuierliche Überwachung per Webcam. Man muss allein im Raum sein und vorher dem Testleiter zeigen, dass sich keine verbotenen Gegenstände im Raum befinden. Der Arbeitsplatz darf während der Prüfung nicht verlassen werden und der Test erfolgt über ein gesichertes Programm, dass alle anderen Aktivitäten auf dem PC verzeichnet.
Wie lange ist ein Zertifikat gültig?
Die Meta Blueprint Zertifikate kosten aktuell zwischen 99 und 150 USD.
Fazit
Blueprint Zertifikate sind durch die strengen Prüfungsbedingungen und anspruchsvollen Themen eine sehr gute Möglichkeit, fundiertes Wissen unter Beweis zu stellen. Als Performance Marketing Agentur eignen sich die Zertifizierungen zum einen für unsere Mitarbeiter, aber auch für Freelancer sollte man eine Zertifizierung in Erwägung ziehen, um die eigene Kompetenz für Kunden greifbarer zu machen.
Je nach Ausrichtung des Geschäfts gibt es verschiedene Zertifikate, die sich dafür eigenen.
Meta Ads Agentur
Als Meta Ads Agentur ist Social Media Performance Marketing auf Meta unsere Stärke. Den meisten unserer Kund:innen bieten wir eine Komplettbetreuung – von Kampagnenstrategie über Bild-, Video-Ads, Animationen und UGC bis hin zur Beratung auf Basis individueller Reportings. Wir sind Meta Business Partner und zählen zu den führenden Agenturen im DACH-Raum.
Unsere Meta Blueprint zertifizierten Kampagnenmanager:innen bringen dein Facebook Marketing aufs nächste Level. Auch auf Plattformen wie LinkedIn, TikTok, Pinterest oder Google unterstützen wir euch im Performance Marketing. Klickt euch durch unsere Ads und holt euch ein unverbindliches Audit – wir analysieren eure Aktivitäten und zeigen Potenziale für eine Zusammenarbeit auf!
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Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.
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