Das erwartet euch:
Als Social Ads Agentur haben wir euch hier alle aktuellen Nutzerzahlen der wichtigsten Social Media Plattformen in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Viel SpaĂ beim Entdecken!Â
Aktuelle Facebook Nutzerzahlen
Facebook zeichnet sich mittlerweile durch eine immer Ă€lter werdende Nutzergruppe auf. Unter den jĂŒngeren Zielgruppen verliert das Netzwerk zunehmend an Relevanz. So sind Berichten zufolge nur noch 36 % der 16- bis 19-JĂ€hrigen auf Facebook angemeldet, 2017 waren es noch fast 70 %. Facebook Nutzer sind nun im Schnitt 33 Jahre alt. Die Gesamtzahl der Nutzer sinkt dabei zunehmend von Jahr zu Jahr.Â
Stand Januar 2024 hat Facebook weltweit 3,05 Milliarden aktive Nutzer, wovon 400 Millionen der monatlich aktiven Nutzer aus Europa kommen. In Deutschland liegt die Zahl der monatlich aktiven Nutzer bei 30 Millionen (Stand Q1/24).
Davon nutzen 2,09 Milliarden Menschen weltweit Facebook tÀglich. In Europa sind es derzeit 303 Millionen tÀgliche Nutzer.
2018 verzeichnete Facebook in Deutschland noch 32,4 Millionen aktive NutzerInnen. Die Zahl hat leicht abgenommen und liegt laut Stand Mai 2023 bei 32 Millionen aktiven NutzerInnen. Von diesen aktiven NutzerInnen sind 23 Millionen tĂ€glich auf Facebook unterwegs.Â
Aktuelle Instagram Nutzerzahlen
Im Vergleich zu Facebook zeichnet sich Instagram durch eine vorwiegend jĂŒngere Zielgruppe aus, ein GroĂteil der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Das soziale Netzwerk lebt von ausgefallenen Bildern und Videos, Text spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Werbemittel auf Instagram mĂŒssen also vor allem visuell ĂŒberzeugen können.
Nach aktuellen Berichten hat Instagram weltweit zwei Milliarden monatlich aktive (MANs) NutzerInnen und 500 Millionen tĂ€glich aktive NutzerInnen (TANs). In der letzten offiziellen Mitteilung wurde bestĂ€tigt, dass die Zahl der Menschen auf Instagram derzeit ĂŒber zwei Milliarden monatlich aktive Nutzerkonten betrĂ€gt und somit einen Zuwachs von 200 Millionen NutzerInnen in 9 Monaten aufweist. Die zwei Milliarden MANs machen Instagram zum viertgröĂten sozialen Netzwerk weltweit.
In Europa gibt es 450 Millionen monatlich aktive NutzerInnen, wÀhrend es in Deutschland 40 Millionen Menschen sind (Stand Q1/24).
Aktuelle TikTok Nutzerzahlen
Das chinesische Videoportal TikTok ist, im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken, noch sehr jung am Markt. Es löste August 2018 das Portal musical.ly ab, und gehört seit dem zu den am schnellsten wachsenden mobilen Apps. Die Nutzergruppe ist derer von Instagram sehr Ă€hnlich, aber tatsĂ€chlich nochmal etwas jĂŒnger. So sind ĂŒber 40 % der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt.
Aktuell verzeichnet das soziale Netzwerk 1,87 Milliarden NutzerInnen, mit 1,59 Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Davon kommen 100 Millionen Nutzer aus Europa. 20,9 Millionen Menschen in Deutschland und 2,1 Millionen in Ăsterreich kommen jeden Monat auf TikTok zusammen. Das ist fast jede vierte Person in Deutschland und in Ăsterreich.
Aktuelle Pinterest Nutzerzahlen
Pinterest lĂ€sst sich am einfachsten als Online-Pinnwand fĂŒr Bilder und Videos beschreiben. Nutzer erstellen virtuelle PinnwĂ€nde, an denen sie Postings zu ihren Hobbys, Leidenschaften und Interessen anpinnen. Diese können dann von anderen Nutzern kommentiert und ebenfalls angepinnt werden. User nutzen Pinterest vor allem, um sich inspirieren zu lassen.Â
Pinterest gehört, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft, eher zu den Underdogs der sozialen Netzwerke, sollte aber dennoch in seiner Werbewirkung nicht unterschĂ€tzt werden. Die Zahl der monatlich aktiven NutzerInnen von Pinterest ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 465 Millionen. Die Nutzerzahlen fĂŒr Deutschland werden nicht offiziell kommuniziert, belaufen sich SchĂ€tzungen zufolge aber auf circa 16 Millionen monatlich aktive NutzerInnen.Â
Aktuelle LinkedIn Nutzerzahlen
LinkedIn ist Facebook in seinen Grundfunktionen sehr Ă€hnlich, fokussiert sich allerdings hauptsĂ€chlich auf den Businessbereich. Es geht vor allem darum, GeschĂ€ftskontakte zu knĂŒpfen und sich auf professioneller Ebene miteinander auszutauschen. Als Werbeplattform ist es dadurch vor allem fĂŒr den B2B-Bereich sehr gut geeignet, da man sehr spezifisch nach Branchen und Jobpositionen targetieren kann.
Stand 2022 hatte LinkedIn weltweit circa 810 Millionen Nutzer. LinkedIn ist seitdem weiter gewachsen und liegt sogar mittlerweile bei einer Milliarde NutzerInnen und hat somit einen neuen Meilenstein erreicht! Nutzerzahlen fĂŒr Deutschland werden seitens LinkedIn leider nicht veröffentlicht, lediglich ein Wert fĂŒr die gesamte DACH Region. Aktuell zĂ€hlt das B2B Netzwerk (Stand Ende April) ĂŒber 24 Millionen NutzerInnen.
Performance Marketing und Social Ads Agentur
Ob LinkedIn im B2B-Performance-Marketing oder TikTok als Neuland oder Facebook als altbekannte Plattform â als Social Ads Agentur schalten wir auf allen relevanten Social Media Plattformen performancestarke Kampagnen fĂŒr kleine und groĂe Unternehmen.Â
Entscheidet euch fĂŒr eine Lösung oder lasst uns gemeinsam erarbeiten, was fĂŒr das Unternehmen sinnvoll ist. Viele unserer KundInnen nutzen einen Mix aus verschiedenen MarketingkanĂ€len, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
Rechts seht ihr eine kleine Auswahl unserer Kunden. Jeder unserer Kunden hat verschiedene Ziele und BedĂŒrfnisse, auf die wir individuell eingehen und dem besten Weg gemeinsam erarbeiten.Â