Social Media im Laufe der Jahre
Das erwartet euch:
Als Facebook Agentur bzw. Social Ads Agentur kennen wir uns bestens auf den sozialen Medien aus und verraten euch alles rund um die Entwicklung der sozialen Medien. Die sozialen Medien sind seit ihrer Einführung vor einigen Jahren stetig gewachsen und haben sich seitdem stark weiterentwickelt. Damals waren sie einfach nur eine weitere Möglichkeit, online zu kommunizieren. Inzwischen haben sie sich jedoch zu einem unverzichtbaren Teil des Internets entwickelt. Sie sind zu einer Plattform geworden, auf der Menschen miteinander kommunizieren, neue Freundschaften schließen, Inhalte teilen, sich inspirieren und persönlich weiterentwickeln lassen können.
Doch Social Media ist nicht nur ein Ort der Kommunikation und des Austauschs von Informationen.
Die Social Media Entwicklung hat sich auch zu einer wichtigen Marketing- und Verkaufsplattform geworden. Unternehmen können ĂĽber soziale Medien mit ihren KundInnen in Kontakt treten, neue Produkte bewerben und ihre Marke stärken. Wir als Facebook Agentur zeigen dir die Geschichte im Laufe der Jahre auf.Â
Die Social Media Entwicklung im Laufe der Zeit hat dazu gefĂĽhrt, dass die sozialen Medien heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Internets sind. Doch wie sind diese ĂĽberhaupt entstanden? Woher kommt das und wie hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt? Begeben wir uns auf eine Reise durch die Social-Media-Welt!
Die ersten sozialen Medien: Usenet und Chatrooms
Die ersten sozialen Medien, die bereits ab 1979 noch vor dem World Wide Web auftauchten, waren Usenet und Chatrooms. Beide Dienste ermöglichten es den Nutzer:innen, miteinander zu kommunizieren und Inhalte zu teilen.
Usenet (Unix User Network) war ein Netzwerk, das den Nutzer:innen ermöglichte, Nachrichten an andere Menschen zu senden und zu empfangen. Es bestand aus Tausenden von Diskussionsgruppen, in denen die Nutzer:innen ĂĽber verschiedene Themen diskutieren konnten. Usenet war eine der ersten Plattformen, auf der Menschen online miteinander kommuniziert haben.Â
Chatrooms waren Online-Dienste, die es den Nutzer:innen ermöglicht haben, miteinander zu chatten. Die Chatrooms wurden häufig in Form von IRC (Internet Relay Chat) angeboten. IRC war ein Netzwerk von Servern, auf denen die Chatrooms gehostet wurden. Die Nutzer:innen konnten sich in die Chatrooms einloggen und mit anderen Personen chatten.Â
Die ersten sozialen Netzwerke: SixDegrees und Friendster
Die ersten richtigen sozialen Netzwerke, die im Internet auftauchten, waren SixDegrees im Jahr 1997, gefolgt von Friendster in 2002. Beide Dienste ermöglichten es den Nutzer:innen, Profile anzulegen und mit anderen Personen in Kontakt zu treten. Allerdings war SixDegrees nur fĂĽr eine begrenzte Zeit bis 2000 verfĂĽgbar und musste schlieĂźlich wegen mangelnder finanzieller Mittel eingestellt werden.Â
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Friendster war das zweite soziale Netzwerk, das im Internet auftauchte. Es ähnelte SixDegrees in vielerlei Hinsicht, jedoch konnten die Nutzer:innen auf Friendster auch Nachrichten an andere Nutzer:innen senden. Es war sehr erfolgreich und konnte sich lange Zeit als eines der fĂĽhrenden sozialen Netzwerke im Internet behaupten. Allerdings wurde im Laufe der Zeit Friendster von anderen sozialen Netzwerken, wie MySpace und Facebook, verdrängt.Â
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Die größten Meilensteine in der Social Media Entwicklung
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Six Degrees (1997): Six Degrees gilt als die erste Social-Media-Website. Sie ermöglichte es den Benutzern, Profile zu erstellen und Freundschaften online zu knüpfen. Obwohl sie in den 2000er Jahren geschlossen wurde, legte sie den Grundstein für soziale Netzwerke.
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Friendster (2002): Friendster war eines der ersten modernen sozialen Netzwerke und wurde zu einem frühen Vorläufer von Plattformen wie Facebook. Es ermöglichte den Nutzern, Freunde zu finden, Nachrichten auszutauschen und Fotos hochzuladen.
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MySpace (2003): MySpace war eines der ersten sozialen Netzwerke, das großen Erfolg hatte. Es ermöglichte den Nutzern, personalisierte Profile zu erstellen, Musik hochzuladen und mit anderen Nutzern zu interagieren.
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Facebook (2004): Die GrĂĽndung von Facebook durch Mark Zuckerberg und seine MitgrĂĽnder im Jahr 2004 war ein bahnbrechender Moment. Facebook wuchs schnell und wurde das größte soziale Netzwerk der Welt. Es fĂĽhrte Funktionen wie den News Feed, „Gefällt mir“ und die Timeline ein.
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YouTube (2005): YouTube ermöglichte es den Nutzern, Videos hochzuladen und zu teilen. Es wurde zu einer wichtigen Plattform für das Teilen von Inhalten und die Entstehung von Videobloggern und Influencern.
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Twitter (2006): Die Einführung von Twitter mit seinen kurzen Textnachrichten, den sogenannten Tweets, veränderte die Art und Weise, wie Informationen online verbreitet wurden. Twitter wurde zu einer wichtigen Nachrichtenquelle und Kommunikationsplattform.
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iPhone und mobile Apps (2007): Die Einführung des iPhones und die Entwicklung von mobilen Apps revolutionierten die Art und Weise, wie Menschen auf soziale Medien zugreifen. Die Möglichkeit, von überall aus auf soziale Netzwerke zuzugreifen, führte zu einem erheblichen Wachstum in der Nutzung.
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Instagram (2010): Instagram, eine Plattform für das Teilen von Fotos und Videos, wurde 2010 eingeführt und erlangte schnell an Popularität. Es wurde später von Facebook übernommen.
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Snapchat (2011): Snapchat führte das Konzept der verschwindenden Nachrichten und Stories ein, was eine neue Art der Kommunikation und des Storytellings ermöglichte.
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WhatsApp-Ăśbernahme (2014):Â Die Ăśbernahme von WhatsApp durch Facebook fĂĽr eine Rekordsumme von 19 Milliarden US-Dollar zeigte das wachsende Interesse an Messaging-Apps und die Bedeutung der mobilen Kommunikation.
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Live-Streaming (2015): Plattformen wie Periscope und Facebook Live ermöglichten es den Nutzern, Live-Videoinhalte mit ihrem Netzwerk zu teilen.
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EinfĂĽhrung von Stories (2016):Â Snapchat fĂĽhrte Stories ein, kurze Foto- oder Videozusammenstellungen, die nach 24 Stunden verschwinden. Dieses Konzept wurde von Instagram, Facebook und anderen Plattformen ĂĽbernommen.
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TikTok (2016): Die Videoplattform TikTok hat es schnell geschafft sich einen festen Platz in der Social-Media-Welt zu erkämpfen und spätestens seit der Corona Pandemie kennt jeder die Plattform. Â
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LinkedIn (2017): Wurde zwar schon 2003 gegrĂĽndet, jedoch hat das Karrierenetzwerk erst in den letzten Jahren an Relevanz gewonnen und hat mittlerweile 20 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum und zählt zu den größten Netzwerken fĂĽr den beruflichen Austausch. Â
Social Media Entwicklung heute
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Es ist nicht zu leugnen, dass Social Media in den letzten Jahren einen enormen Einfluss auf unsere Kommunikation hatte. Durch die weite Verbreitung von Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram haben wir heutzutage eine völlig neue Art der Kommunikation. In früheren Zeiten mussten wir uns bei der Kommunikation mit Freund:innen und Familie auf herkömmliche Methoden wie Briefe, E-Mails oder Telefongespräche verlassen. Doch heutzutage können wir mit Hilfe von Social Media jederzeit und überall mit unseren Liebsten in Kontakt bleiben.
Einer der größten Vorteile ist, dass es uns ermöglicht, unsere Gedanken und Gefühle in Echtzeit mit anderen zu teilen. Wir können uns jederzeit mit FreundInnen unterhalten, Fotos austauschen oder einfach nur unsere Meinung zu aktuellen Themen kundtun. Diese Möglichkeit der ständigen Kommunikation ist besonders für Menschen nützlich, die weit voneinander entfernt wohnen. Auch für unterwegs ist Social Media ideal, da man so jederzeit auf seine Freund:innen zugreifen kann.
Aber auch bei einer direkten Zusammenarbeit zwischen Marke/Agentur und CreatorInnen mĂĽssen Vorkehrungen getroffen werden, indem die Zusammenarbeit auf einem Briefing und der Absprache der Inhalte basiert – beispielsweise hilft hierzu das Ausformulieren von “Do’s & Don’ts”. Dies dient dazu, dass CreatorInnen das MarkengefĂĽhl sowie die USPs der Produkte oder Dienstleistungen bestens verstehen und anschlieĂźend auch vermitteln können.
Veränderte Kommunikation durch die Social Media Entwicklung
Die ständige Erreichbarkeit der KundInnen ist einer der groĂźen Vorteile. Unternehmen können sofort auf Anfragen und Kommentare reagieren und so einen positiven Eindruck hinterlassen. Auch fĂĽr die Bindung von KundInnen ist diese Social Media Entwicklung ein wertvolles Instrument. Durch die regelmäßige Kommunikation bleiben sie am Unternehmen dran und fĂĽhlen sich ernst genommen.Â
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Weitere Vorteile
Außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass heutzutage die positive Kaufentscheidung durch Social Media enorm gestiegen ist. Die Werbung wird nicht nur genau auf die Nutzer:innen angepasst, sondern auch noch durch die Ausspielung von Inhalten vieler Influencerempfehlungen oder User Generated Content Werbung bestärkt.
Gerade in diesem Bereich findet man heutzutage sehr viele Werbe-Video-Inhalte, die in der Regel kĂĽrzer und auf das mobile Endgerät optimiert werden. Tatsächlich wird mittlerweile schon von Entertainment Media gesprochen, d. h. Videoformate werden immer wichtiger, dominieren den Markt und bilden bereits die Grundlage fĂĽr eine neue virtuelle Welt – Metaverse.
Fazit Social Media Entwicklung
Und auch wenn sich die Nutzung im Laufe der Zeit weiter verändern wird, ist doch klar: Social Media ist heutzutage ein fester Bestandteil unseres Alltags – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Vor allem auch mit dem Hinblick als wichtiger Indikator, um Trends vorherzusagen und Unternehmensprodukte schnellstmöglich optimieren zu können. Die Social-Media-Landschaft entwickelt sich rasch weiter, und neue Trends und Plattformen entstehen ständig. Doch Social-Media selbst wird wohl in den nächsten Jahren nicht mehr wegzudenken sein.Â
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