Blauer Haken Twitter / X: So erhältst du die Verifizierung

Der blaue Haken bei Twitter bzw. X ist sehr beliebt. Als Performance Marketing Agentur mit Schwerpunkt auf Social Ads verraten wir euch alles, was ihr über den blauen Haken wissen müsst!

Blauer Haken Twitter X

Das erwartet euch:

Um die Verifizierung von Twitter-Accounts gab es lange Rätselraten: Wer erhält den blauen Haken und wer nicht? Kann man ihn kaufen oder helfen Kontakte bei Twitter-Mitarbeitern? Diese Gerüchte haben weder dem Netzwerk selbst noch den verifizierten Accounts gut getan.
Dementsprechend war es eine der ersten Handlungen von Elon Musk, den blauen Haken im Abo-Modell Twitter Blue einzuführen. Der Gedanke dahinter: Dadurch sollte jeder die Chance auf einen verifizierten Account haben und es weniger Willkür geben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Blauer Haken Twitter – der aktuelle Stand

Nach einigen Turbulenzen zu Beginn – unter anderem konnten sich Nutzer mit Fake-Accounts als Unternehmen ausgeben und sich per Twitter Blue verifizieren lassen – funktioniert der Prozess inzwischen gut.
Von Twitter / X werden aktuell zwei unterschiedliche Haken angeboten, die beide per Abonnement gekauft werden können:

  • Der blaue Haken ist die „Einstiegs-Variante“ bei Twitter, wenn man nur einen einzelnen Account verifizieren möchte – er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Creatorn gekauft werden
  • Der goldene Haken ist für Unternehmen gedacht, die auf Twitter / x mehrere Unteraccounts repräsentieren wollen. Wer dieses Abo abschließt, kann darüber beispielsweise Accounts von Mitarbeitern oder von lokalen Niederlassungen verifizieren, außerdem erscheint in deren Account das Logo des eigenen Unternehmens.

Daneben gibt es noch einen weiteren Haken, der allerdings nicht gekauft werden kann: Der graue Haken steht nur staatlichen Stellen und Amtsinhabern zur Verfügung.

Wie kann man Twitter Blue abonnieren?

1. Im linken Menü auf X Premium klicken oder direkt diesen Link aufrufen. In den Apps muss man das Menü gegebenenfalls vorher aufrufen, indem man auf das eigene Profilbild klickt.

2. Anschließend öffnet sich ein Menü, in dem man auswählen kann, ob man eine Privatperson oder ein Unternehmen ist.

3. Im nächsten Schritt hat man die Möglichkeit, zwischen den unterschiedlichen Abo-Modellen von Twitter Blue zu wechseln und das Abo abzuschließen.

blauer Haken Twitter
Screenshot von Blauer Haken Twitter. Hier kann man auswählen, ob man Privatperson oder Unternehmen ist.
Screenshot Blauer Haken Twitter: Hier kann man die Abo-Modelle auswählen und das Abo abchließen

Bedingungen für den blauen Haken

Obwohl der blaue Haken bei Twitter / X inzwischen grundsätzlich von jedem Nutzer gekauft werden kann, gibt es dennoch Bedingungen, die man dafür erfüllen muss. Laut Twitter / X gehört dazu unter anderem:

    • Vollständiges Profil: Im Account müssen Name und Profilbild ausgefüllt sein
    • Aktives Konto: Der Account muss in den letzten 30 Tagen aktiv gewesen sein – was das genau bedeutet, erklärt Twitter / X nicht. Falls die Verifizierung im ersten Schritt nicht gelingt, lohnt es sich also, einen Tweet zu senden und es danach erneut zu probieren.
    • Bestätigtes Konto: Der Account muss mindestens 90 Tage alt sein und eine verifizierte Telefonnummer haben, außerdem darf das Profilbild, Nutzername und @Handle in den letzten drei Tagen nicht getauscht worden sein

Daneben sind Accounts von der Verifizierung ausgeschlossen, wenn Twitter / X vermutet, dass es sich um einen irreführenden oder Spam-Account handelt.

Vorteile von Twitter Blue / X Blue

Wer den blauen Haken auf Twitter haben möchte, muss dafür den Abo-Dienst Twitter Blue abschließen. Neben dem Häkchen bietet Twitter Blue aber noch weitere Vorzüge, die zudem immer wieder erweitert werden:

    • Mehr Sichtbarkeit: Antworten von Blue-Abonnenten werden unter Tweets höher gerankt als die von normalen Nutzern
    • Bessere Post-Optionen: Das klassische Zeichenlimit von 140 bzw. 280 Zeichen auf Twitter entfällt für Blue-Abonnenten. Stattdessen kann ein Post bis zu 25.000 Zeichen lang sein. Außerdem können Abonnenten ihren Text fetten und kursiv markieren. Zudem können sie eine Edit-Funktion nutzen, mit der man bis zu eine Stunde nach dem Posten seinen Post ändern kann – beispielsweise, um Rechtschreibfehler zu beheben.
    • Umfangreichere Video-Möglichkeiten: Wer Twitter Blue abonniert hat, kann Videos mit bis zu drei Stunden Länge und 8GB an Dateigröße hochladen

Diese Funktionen gelten für alle Abonnenten von Twitter Blue. Daneben gibt es Funktionen, die erst mit teureren Abos freigeschaltet werden. Unter anderem gehört dazu die Beteiligung an den Werbeeinnahmen von Twitter / X oder das speziell für Profi-Nutzer ausgelegte Tool X Pro (früher Tweetdeck).

Twitter Blue: Funktionen und Kosten der unterschiedlichen Abos

Inzwischen bietet Twitter / X gleich mehrere Abo-Modelle mit unterschiedlichen Funktionen und Kosten an:

    • X Basic: Einige zusätzliche Funktionen (wie oben genannt), allerdings kein blauer Haken. Kostenpunkt: Drei Euro pro Monat
    • X Premium: Wie X Basic, außerdem: Blauer Haken, Zugriff auf Analytics, noch größere Sichtbarkeit der eigenen Beiträge. Kostenpunkt: Acht Euro pro Monat
    • X Premium+: Wie X Premium, außerdem: Keine Werbung mehr in der Timeline und eine nochmals gesteigerte Sichtbarkeit der eigenen Beiträge. Kostenpunkt: 16 Euro pro Monat

Diese Preise gelten beim Abschluss über die Website. In den Apps für iOS und Android entstehen gegebenenfalls zusätzliche Kosten.

Performance Marketing Agentur

Jetzt wisst ihr wie ihr einen blauen Haken bei Twitter bzw. X beantragen könnt, aber wisst noch nicht wie ihr Social Media für euer Business nutzen könnt? Wir sind eine Social Ads Agentur und helfen gerne weiter! 
Auf dem einen sind nur Bilder, dem anderen Videos im Hochformat und eins ist für Geschäftsleute. Doch was macht diese unterschiedlichen Netzwerke so besonders?
Auf ihnen tummeln sich täglich Millionen Menschen und lassen sich von aktuellen Trends, aufregenden viralen Hits oder neuen Styles inspirieren. In diesen hochfrequentierten Netzwerken positionieren wir Unternehmen, um Käufe, Leads oder Aufmerksamkeit zu generieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tibor Martini

Tibor ist Data Analyst und Performance Marketing Manager bei ZweiDigital. Die Arbeit mit Social Media und Daten machen ihm am meisten Spaß.

Performance

Wie gut ist dein Performance Marketing? Du schaltest bereits Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt