Aktuelle Social Media Nutzerzahlen

Bei der Planung der eigenen Online Marketing Strategie stellt sich auch immer die Frage, welche Werbekanäle man bespielt. Nicht jeder Kanal eignet sich für jedes Unternehmen gleichermaßen, da sich die Nutzer in ihrer Demografie teilweise sehr stark unterschieden.

Das erwartet euch:

Als Social Ads Agentur haben wir euch hier alle aktuellen Nutzerzahlen der wichtigsten Social Media Plattformen in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Viel Spaß beim Entdecken! 

Aktuelle Facebook Nutzerzahlen

Facebook zeichnet sich mittlerweile durch eine immer älter werdende Nutzergruppe auf. Unter den jßngeren Zielgruppen verliert das Netzwerk zunehmend an Relevanz. So sind Berichten zufolge nur noch 36 % der 16- bis 19-Jährigen auf Facebook angemeldet, 2017 waren es noch fast 70 %. Facebook Nutzer sind nun im Schnitt 33 Jahre alt. Die Gesamtzahl der Nutzer sinkt dabei zunehmend von Jahr zu Jahr. 

Stand Q3 2023 hat Facebook weltweit 3,05 Milliarden aktive Nutzer, wovon 401 Millionen Nutzer aus Europa kommen. Inklusive Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger und allen weiteren Assets hat Facebook knapp 4 Milliarden aktive Nutzer weltweit. 

Davon nutzen  2,09 Milliarden Menschen weltweit Facebook täglich. In Europa sind es derzeit 303 Millionen tägliche Nutzer.

2018 verzeichnete Facebook in Deutschland noch 32,4 Millionen aktive NutzerInnen. Die Zahl hat leicht abgenommen und liegt laut Stand Mai 2023 bei 32 Millionen aktiven NutzerInnen. Von diesen aktiven NutzerInnen sind 23 Millionen täglich auf Facebook unterwegs. 

nutzerzahlen facebook

Aktuelle Instagram Nutzerzahlen

Im Vergleich zu Facebook zeichnet sich Instagram durch eine vorwiegend jüngere Zielgruppe aus, ein Großteil der Nutzer ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Das soziale Netzwerk lebt von ausgefallenen Bildern und Videos, Text spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle. Werbemittel auf Instagram müssen also vor allem visuell überzeugen können.

Nach aktuellen Berichten hat Instagram weltweit zwei Milliarden monatlich aktive (MANs) NutzerInnen und 500 Millionen täglich aktive NutzerInnen (TANs). In der letzten offiziellen Mitteilung wurde bestätigt, dass die Zahl der Menschen auf Instagram derzeit über zwei Milliarden monatlich aktive Nutzerkonten beträgt und somit einen Zuwachs von 200 Millionen NutzerInnen in 9 Monaten aufweist. Die zwei Milliarden MANs machen Instagram zum viertgrößten sozialen Netzwerk weltweit.

 

Nutzerzahlen Instagram

Aktuelle TikTok Nutzerzahlen

Das chinesische Videoportal TikTok ist, im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken, noch sehr jung am Markt. Es lÜste August 2018 das Portal musical.ly ab, und gehÜrt seit dem zu den am schnellsten wachsenden mobilen Apps. Die Nutzergruppe ist derer von Instagram sehr ähnlich, aber tatsächlich nochmal etwas jßnger. So sind ßber 40 % der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt. 

Aktuell verzeichnet das soziale Netzwerk 1,677 Milliarden NutzerInnen, mit 1,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Davon kommen 100 Millionen Nutzer aus Europa. 20,9 Millionen Menschen in Deutschland und 2,1 Millionen in Österreich kommen jeden Monat auf TikTok zusammen. Das ist fast jede vierte Person in Deutschland und in Österreich.

Nutzerzahlen TikTok

Aktuelle Pinterest Nutzerzahlen

Pinterest lässt sich am einfachsten als Online-Pinnwand fßr Bilder und Videos beschreiben. Nutzer erstellen virtuelle Pinnwände, an denen sie Postings zu ihren Hobbys, Leidenschaften und Interessen anpinnen. Diese kÜnnen dann von anderen Nutzern kommentiert und ebenfalls angepinnt werden. User nutzen Pinterest vor allem, um sich inspirieren zu lassen. 

Pinterest gehÜrt, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft, eher zu den Underdogs der sozialen Netzwerke, sollte aber dennoch in seiner Werbewirkung nicht unterschätzt werden. Die Zahl der monatlich aktiven NutzerInnen von Pinterest ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und belief sich im zweiten Quartal 2023 auf 465 Millionen. Die Nutzerzahlen fßr Deutschland werden nicht offiziell kommuniziert, belaufen sich Schätzungen zufolge aber auf circa 16 Millionen monatlich aktive NutzerInnen. 

Nutzerzahlen Pinterest

Aktuelle LinkedIn Nutzerzahlen

LinkedIn ist Facebook in seinen Grundfunktionen sehr ähnlich, fokussiert sich allerdings hauptsächlich auf den Businessbereich. Es geht vor allem darum, Geschäftskontakte zu knĂźpfen und sich auf professioneller Ebene miteinander auszutauschen. Als Werbeplattform ist es dadurch vor allem fĂźr den B2B-Bereich sehr gut geeignet, da man sehr spezifisch nach Branchen und Jobpositionen targetieren kann. 

Stand 2022 hatte LinkedIn weltweit circa 810 Millionen Nutzer. LinkedIn ist seitdem weiter gewachsen und liegt sogar mittlerweile bei einer Milliarde NutzerInnen und hat somit einen neuen Meilenstein erreicht! Nutzerzahlen fĂźr Deutschland werden seitens LinkedIn leider nicht verĂśffentlicht, lediglich ein Wert fĂźr die gesamte DACH Region. Hier zählt das B2B Netzwerk Ăźber 20 Millionen NutzerInnen. 

Nutzerzahlen LinkedIn

Performance Marketing und Social Ads Agentur

Ob LinkedIn im B2B-Performance-Marketing oder TikTok als Neuland oder Facebook als altbekannte Plattform – als Social Ads Agentur schalten wir auf allen relevanten Social Media Plattformen performancestarke Kampagnen für kleine und große Unternehmen. 
Entscheidet euch fßr eine LÜsung oder lasst uns gemeinsam erarbeiten, was fßr das Unternehmen sinnvoll ist. Viele unserer KundInnen nutzen einen Mix aus verschiedenen Marketingkanälen, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Rechts seht ihr eine kleine Auswahl unserer Kunden. Jeder unserer Kunden hat verschiedene Ziele und Bedßrfnisse, auf die wir individuell eingehen und dem besten Weg gemeinsam erarbeiten. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Arezo

Arezo ist Social Media Managerin bei ZweiDigital. Ob die coolsten Trends, neue Marketing-News oder lustige Ideen – sie ist immer up to date und bringt frischen Wind in unsere Außendarstellung auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co.

Performance

Wie gut ist dein Performance Marketing? Du schaltest bereits Werbung, aber die Performance kÜnnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen fßr dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt