Facebook Audience Insights

Bei den Facebook Audience Insights handelt es sich um ein weiteres kostenloses Tool von Facebook, das wir als Facebook Agentur regelmäßig nutzen. Es ermöglicht uns, mehr über die Interessen und das Verhalten der eigenen Zielgruppen zu erfahren.

Wir verraten euch alles, was ihr über Facebook Audience Insights wissen müsst!

Am Linken Rand hat man die Möglichkeit, Zielgruppe zu definieren, deren Charakteristika dann angezeigt werden.

Oben gibt es die Möglichkeit die Zielgruppe auch zu speichern und in Werbeanzeigen zu verwenden bzw. zuvor untersuchte Zielgruppen zu laden:

Facebook Audience Insights

Früher konnte man hier auch Custom Audiences analysieren. Aufgrund der strengeren Datenschutzvorgaben gibt es jetzt nur noch zwei Anwendungsgebiete:

1. Analyse der eigenen Facebook Fans

2. Analyse basierend auf demografischen Angaben

Analyse der Facebook Fans

Über die eigenen Facebook Fans kann man mit den Audience Insights einiges erfahren, dass dabei hilft die Zielgruppe auf Facebook zu finden. Unter anderem:

  • Alter & Geschlecht
  • Beziehungsstatus
  • Verwendete Geräte
  • Andere Facebook Seitenlikes

Dafür muss man nur an der linken Seite bei Verbindungen die eigene Facebook Seite auswählen, alle Statistiken zeigen, dann die Daten der Fans. In unserem Beispiel ist zu erkennen, dass die Fans in erster Linie weiblich und in einer Beziehung oder verheiratet sind. Sie sind zwischen 25 und 34 Jahren alt und haben einen Hochschulabschluss.

Mit diesen demografischen Angaben kann man eine Zielgruppe für Facebook Anzeigen erstellen, die sich zum Beispiel für die oberste Funnel Stufe „Awareness“ eignet. Mehr dazu in unserem BeWooden Use Case

Facebook Audience Insights Zielgruppe

Ganz besonders interessant sind auch die anderen Seiten, welche die Fans noch geliked haben. Diese geben Aufschluss über mögliche Konkurrenz, oder einfach Targeting Möglichkeiten. So kann die Zielgruppe mit weniger Streuverlusten erreicht werden als mit reinem demographischen Targeting.

Viele (aber nicht alle) der Seiten, die man an dieser Stelle findet, kann man direkt auf Facebook targeten. Leider gibt es keine Tools mehr, die diese direkt hervorheben. Daher muss man einfach nach der Trial & Error Methode die Seiten bei der Interessenauswahl in der Zielgruppen Erstellung eingeben.

Like-Seiten von Facebook Fans

Analyse basierend auf einer Zielgruppe

Eine weitere Möglichkeit, um weitere potenzielle Kunden auf Facebook zu finden, ist die Analyse anhand von Daten, die man über die eigenen Kunden hat. Man kann den „typischen Kunden“ sehr genau über die Targeting Optionen abbilden und so sein Verhalten auf Facebook analysieren.

Targeting Option Facebook

Als Beispiel ist hier eine Analyse, die wir für einen Kunden gemacht haben. Die Kunden sind in erster Linie Männer, im Alter von 35-50 Jahren, die an Kraftsport interessiert sind (Antelope Use Case). Das hier sind die Seiten, die diese Zielgruppe am häufigsten auf Facebook geliked hat. Mit dieser Informationen können dann gezielt Fans dieser Seiten als Zielgruppe für die Werbung ausgewählt werden.

Like-Seiten von der ausgewählten Zielgruppe

MEHR ÜBER UNS ALS FACEBOOK AGENTUR

Fazit Facebook Audience Insights

Facebook Audience Insights sind eine tolle Ergänzung zum Aufspüren versteckter Potenziale. Gerade bei größer angelegten 

Full Funnel Kampagnen 

können die hier gewonnen Informationen für breitgefasste Zielgruppen eingesetzt werden.

Insbesondere die „Gefällt mir“-Angaben der eigenen Fans sind ein guter Indikator für mögliche weitere Interessen und wie man seine Zielgruppe besser auf Facebook erreichen kann.

WAR DIESER BEITRAG HILFREICH? DANN ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt