Use Case Facebook und Instagram

Beispielhaft für unzählige von uns erfolgreich umgesetzte Kampagne auf Facebook und Instagram möchten wir ein Unternehmen vorstellen, das schon seit zwei Jahren Kunde ist.

Bewooden

BeWooden stellt handgemachte Holzaccessoires her, bei denen der Fokus auf Fairtrade und Upcycling liegt. BeWooden war auf der Suche nach einem neuen Partner für Performance Marketing über Social Media.

Die Strategie

Wir setzen bei BeWooden auf eine Full Funnel Kampagne mit Fokus auf Branding und Umsatzsteigerung.

Hierzu wurden in Abstimmung mit BeWooden Creatives erstellt für die Unterschiedlichen Kampagnenarten : Awareness, Engagement, Conversion, Remarketing / Upselling. Genutzt wurden nahezu alle Werbeformate, die Facebook anbietet.

Mit Blogbeiträgen und Brand Videos haben wir Aufmerksamkeit für die Marke erzeugt und Personen die mit den Anzeigen interagiert haben gezielt angesprochen.

Durch Upselling konnten bereits bestehende Kunden zum Kauf passender Produkte angeregt werden.

In unserem Blogartikel ist die Full-Funnel-Stragie nochmal im Detail erklärt.

Awareness

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Consideration

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Conversion

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Remarketing

Die Anzeigen

Wir haben unzählige Anzeigen erstellt und gegeneinander getestet. Beispielhaft sind diese Anzeigen für die einzelnen Funnel Stufen

Funnel Stufe: Awareness

Platzierung: Instagram Stories

Ziel: Schafft Bewusstsein für die Mission von BeWooden.

Format: Video Ad mit Link auf einen Blogbeitrag zum Thema Mode und Umwelt.

Funnel Stufe: Consideration

Platzierung: Instagram Stories

Ziel: Schafft Bewusstsein für die Mission von BeWooden.

Format: Video Ad mit Link auf einen Blogbeitrag zum Thema Mode und Umwelt.

Funnel Stufe: Conversion

Platzierung: Mobile Facebook & Instagram Feed

Ziel: Bringt Besucher der Webseite zum Stöbern.

Format: Collection Ad, die ausgewählte Bestseller präsentiert.

Funnel Stufe: Remarketing

Platzierung: Facebook & Instagram

Ziel: Besucher, die etwas in den Warenkorb gelegt haben, zum Kauf animieren..

Format: Dynamich Product Ad, die das Produkt im Warenkorb enthält.

Die Zielgruppen

Mit unter das Wichtigste an einer erfolgreichen Kampagne sind die richtigen Zielgruppen und vor allem das regelmäßige testen von neuen Zielgruppen.

Für BeWooden haben wir sehr viele kalte Zielgruppen getestet, um den Traffic auf den entsprechenden Kategorien und dem Shop generell anzuheben.

Auf Basis der so gewonnen Custom Audiences lassen sich zielgerichtete Anzeigen kreieren um z.B. Personen, die einen Blogartikel über Vintage Hochzeiten gelesen haben, entsprechende Produkte direkt in ihrem Newsfeed zu präsentieren.

Mehr Infos zu lukrativen Zielgruppen und Custom Audiences finden sich auch in unserem Blogartikel zu diesem Thema.

Das Reporting

Wie sehr viele unserer Kunden hat auch BeWooden Zugriff auf ein Live-Dashboard erhalten, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert um maximale Transparenz zu schaffen.

Das Dashboard wird in Absprache mit dem Kunden individuell angepasst (natürlich kostenfrei), wenn weitere KPI relevant sind. Standardmäßig reporten wir immer:

Ausgaben, Reichweite, Klicks, CPC, CTR, KäufeUmsatz Top 5 Creatives

Das Ergebnis

Der Return on Invest konnte um fast 100% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Zudem war eine durchweg positive Resonanz der Kunden zu verzeichnen, messbar am Social Proof, den die Anzeigen erhalten haben.

BeWooden zählt auch aktuell noch zu unseren zufriedenen Kunden.

Weiter Erfolgskennzahlen* 

Erreichte Personen: 1.213.345

Beitragsinterkationen: 379.567

Durchschnittliche Relevanzbewertung: 8/10

*im Jahr 2018

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Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

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