Use Case Facebook / Google / E-Mail

Für unseren Kunden Antelope haben wir eine umfassende Marketing Strategie konzipiert und umgesetzt.

ANTELOPE

ANTELOPE hat einen mobilen EMS Suit entwickelt, der ganz neue Trainingseinheiten möglich macht. Mit der eigenen App und dem Full Suit, kann in kurzer Zeit die eigene Leistung verbessert werden.

Egal ob Kraft, Ausdauer, oder Regeneration, mit der richtigen Einstellung liefert der Suit genau die nötige Muskelstimulation. Anders als bei vielen EMS Geräten ist man unabhängig von externer Stromzufuhr und das Training ist überall möglich.

Die Strategie

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir gemeinsam mit ANTELOPE eine Strategie entwickelt, die alle Aspekte des Online Marketings abdeckt. Veranschaulicht wurde das Ganze in einer Präsentation, die unter anderem die verschiedenen Marketing Flows enthält und Beispiele für Werbeanzeigen, der einzelnen Kampagnen:

Shop: Neue Kunde für den Onlineshop

Store: Test-Training mit dem Suit vor Ort

Brand: Steigerung der Markenbekanntheit durch Infos zu EMS

B2B: Leadgenerierung – Fitnessstudios, die Antelope Training anbieten wollen

E-Mail: Generierung von Abonennten + verschiedene Automationen abhängig vom Kauf im Shop

Beispiel Marketing Flow Shop

Die Anzeigen

Facebook/Instagram:

Bedarfsweckende Werbeanzeigen, mit dem Ziel Traffic für den Shop zu generieren und Besucher zu Kunden zu machen.

Gestartet sind wir mit mehreren Video/Slideshow- , Bild- und Karusssell-Anzeigen mit drei verschiedenen Wordings.

Je nach Zielgruppe wurden die Anzeigen angepasst und weiter optimiert. In unserem Blogbeitrag zum Thema Custom Audiences finden sich Beispiele für die genutzten “warmen” Zielgruppen.

So haben wir z.B. Remarketing Anzeigen verwendet um Kunden anzusprechen, die bereits etwas in den Warenkorb gelegt haben, aber noch nicht ausgecheckt. Für diese Zielgruppe wurde ein Video verwendet, dass die Vorzüge von EMS Training mit Antelope erneut hervorhebt.

Facebook wurde auch genutzt um Fitnessstudio-Betreiber gezielt anzusprechen, den Suit für Ihre Kunden zu testen.

Google:

Bedarfsdeckende Werbung, mit dem Ziel Personen, die bereits kurz vor der Kaufentscheidung stehen abzuholen und auf den Shop zu leiten.

Der Fokus der Google Kampagne lag auf Suchanfragen, die bereits einschlägige Keywords wie EMS Anzug kaufen, EMS für zuhause, EMS bestellen, etc. behinhalten. Hierfür haben wir erweiterte Textanzeigen, responsive Textanzeigen genutzt, aber auch Banner für Remarketing im Display Netztwerk.

Google Sheet für die Freigabe der ersten Creatives:

Das Tracking

Ein umfassendes Tracking ist besonders im Performance Marketing wichtig, um die Ergebnisse beurteilen zu können, daher haben wir für ANTELOPE folgende Trackings integriert.

E-Commerce Analytics

Als Basis wurden zuerst das E-Commerce Tracking in Google Analytics eingefügt, damit dort alle Verkäufe den entsprechenden Quellen zugeordnet werden können.

Facebook Pixel

Durch die Integration des Facebook Pixels, lassen sich die Verkäufe über Facebook/Instagram Anzeigen einwandfrei zuordnen und die Erstellung der bereits erwähnten Custom Audiences  wird möglich.

Google Conversion Tag

Viele verwenden nur Analytics Zielvorhaben als Conversion für Google Ads. Wir nutzen ausschließlich die Integration des nativen Google Ads Tracking Codes, da erst so Cross-Device Conversions korrekt erfasst werden können.

Facebook Attribution

Um alle Marketingaktivitäten abbilden zu  können und Verkäufe aus allen Kanälen zu veranschaulichen und auch gewichten zu können, bietet Facebook die Möglichkeit an, mittels eines Skriptes das Google Ads Konto mit Facebook zu verbinden.

Newsletter Marketing

Listenmanagement

Zum einen wurden Newsletter Abonnenten durch unsere Werbung generiert, aber auch durch Shop Besucher und andere Aktionen kommen regelmäßig neue Abonnenten hinzu. Hier haben wir zuerst in Mailchimp alle Listen konsolidiert und neu strukturiert, damit der Versand effezienter und basierend auf Interessen erfolgen kann.

Automationen

Durch die Synchronisation mit dem Shopware Shop war es möglich zum einen gezielt E-Mails zu senden an Warenkorbabbrecher, aber auch an Personen die bereits gekauft haben.

So wurden Funnel erstellt, in die Käufer automatisch nach Auslieferung der Ware aufgenommen werden und in festen Zeitabständen E-Mails mit weiteren Infos/Trainingsplänen erhalten.

Das Reporting

Für ANTELOPE haben wir ein Live-Dashboard erstellt, dass die wichtigsten KPI enthält und sich täglich aktualisiert um maximale Transparenz zu schaffen. Für jeden Kanal und den Webshop ist ein eigenes Tabellenblatt vorhanden, sodass alle Marketingaktivtäten direkt nach verfolgt werden können.

Das Dashboard wird in Absprache mit dem Kunden individuell angepasst (natürlich kostenfrei).

Das Ergebnis

Unsere umfassende Marketing-Strategie hat den erhofften Efolg gebracht und die Abverkaufszahlen deutlich gesteigert.

Im April 2019 konnten wir einen Return on Invest der Google Kampagne von 7,71 verzeichnen, bei der Facebook Kampagne einen Return on Invest von 8,06.

Weitere Erfolgskennzahlen

Google CTR: 5,51

Erreichte Personen: 90.102*

Relevanzbewertung: 7/10*

*Facebook Kampagne April 2019

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