Facebook Gewinnspiel Richtlinien

Gewinnspiele bei Facebook zu veranstalten, bringt viele Vorteile mit sich. Es ist eine beliebte Werbemaßnahme sowohl bei den Unternehmen, als auch bei den Fans. Allerdings muss man auch hier einige Dinge beachten, um ein Gewinnspiel ordnungsgemäß zu organisieren. Im folgenden Blog-Beitrag erfährst du, wie man ein Gewinnspiel aufbauen sollte, wie die Richtlinien sind und vieles mehr.

Das erwartet euch:

facebook gewinnspiel

Vorteile von Gewinnspielen

Nachteile von Gewinnspielen

Als Facebook Marketing Agentur haben wir uns natürlich auch mit den Vorteilen von Gewinnspielen auf Facebook beschäftigt. Hier sind einige Gründe, warum Gewinnspiele auf Facebook für Unternehmen oder Organisationen vorteilhaft sein können:

  1. Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite: Gewinnspiele auf Facebook können die Aufmerksamkeit auf die Seite lenken und somit die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen. Teilnehmer teilen oft Beiträge, um am Gewinnspiel teilzunehmen, wodurch Ihre Marke oder Ihr Produkt einem breiteren Publikum vorgestellt wird.

  2. Engagement fördern: Durch Gewinnspiele können NutzerInnen zur Interaktion angeregt werden, was das Engagement auf Ihrer Seite erhöht. Likes, Kommentare und Shares können die Beziehung zur Zielgruppe stärken.

  3. Daten und Einblicke sammeln: Gewinnspiele können genutzt werden, um wertvolle Daten und Einblicke in die Zielgruppe zu gewinnen. Informationen wie E-Mail-Adressen oder Vorlieben können für zukünftige Marketingkampagnen hilfreich sein.

  4. Markenbewusstsein stärken: Gewinnspiele können dazu beitragen, das Bewusstsein und das Image Ihrer Marke zu stärken. Durch kreative und ansprechende Gewinnspiele kann ein positives Markenimage aufgebaut werden.

  5. Neue Produkte oder Dienstleistungen bewerben: Gewinnspiele können eine effektive Methode sein, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und das Interesse daran zu wecken.

  6. Community aufbauen: Durch Gewinnspiele kann eine Community um die Marke oder das Unternehmen aufgebaut werden. Regelmäßige Gewinnspiele können dabei helfen, eine treue Fangemeinde zu entwickeln.

Als Facebook Marketing Agentur wissen wir aber auch, dass Gewinnspiele auf Facebook einige Nachteile oder Herausforderungen mit sich bringen können:

  1. Qualität der Follower: Gewinnspiele ziehen oft Personen an, die hauptsächlich an kostenlosen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, anstatt an der Marke oder dem Unternehmen selbst. Dies kann zu einer geringeren Qualität der Follower führen, die möglicherweise weniger an den regulären Inhalten interessiert sind.

  2. Kurzfristiges Engagement: Das durch Gewinnspiele erzeugte Engagement ist oft kurzlebig. TeilnehmerInnen interagieren möglicherweise nur für die Dauer des Gewinnspiels mit der Seite und verlieren danach das Interesse.

  3. Kosten und Ressourcen: Die Planung und Durchführung eines Gewinnspiels kann kosten- und zeitintensiv sein. Es erfordert Ressourcen für die Preisgestaltung, Promotion, Überwachung der Teilnahme und Verwaltung der Ergebnisse.

  4. Markenwahrnehmung: Wenn Gewinnspiele zu häufig durchgeführt werden oder als zu werblich empfunden werden, kann dies das Image der Marke negativ beeinflussen. Die NutzerInnen könnten Ihre Inhalte als Spam wahrnehmen oder das Interesse an Ihrer Marke verlieren.

  5. Erwartungshaltung: Regelmäßige Gewinnspiele können zu einer Erwartungshaltung bei den Followern führen. Sie könnten erwarten, dass ständig Gewinnspiele angeboten werden, was den Druck auf das Unternehmen erhöht, diese regelmäßig durchzuführen.

  6. Datenmanagement und -schutz: Die Verwaltung und der Schutz der während des Gewinnspiels gesammelten personenbezogenen Daten können eine Herausforderung darstellen, insbesondere unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer Datenschutzgesetze.

Die Facebook Gewinnspiel Vorbereitung

Mit Vorbereitung meinen wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, nicht die Strategie oder die Budgetplanung, denn bei diesem Blog-Beitrag geht es primär um die Facebook Richtlinien eines Gewinnspiels. Trotzdem muss man auch hierbei Vorbereitungen treffen, wie eine Landing-Page auf Facebook bauen.

Viele Veranstalter:innen packen die Teilnahmebedingungen und die rechtlichen Themen in den Gewinnspiel-Post. Dadurch entsteht ein halber Roman, den kaum jemand durchlesen möchte und weswegen möglicherweise weniger User:innen teilnehmen. Deswegen wäre es klug, eine Landing-Page auf deiner Facebook-Seite zu hinterlegen, um im Gewinnspiel-Post nur noch auf diese verweisen zu müssen.

Eine sogenannte Unterseite bei Facebook zu erstellen ist nicht schwer. Man kann die eigenen Vorstellungen in z. B. HTML, CSS oder Javascript umsetzen, sodass jede:r Webdesigner:in und -programmierer:in in der Lage ist, eine eigene Seite bei Facebook zu erstellen.

Auf dieser Landing-Page sollten alle rechtlich geforderten Informationen zum Gewinnspiel enthalten sein: die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzhinweise.

 

In den Teilnahmebedingungen müssen unbedingt folgende Informationen hinterlegt werden:

  • Was kann man gewinnen?
  • Zeitraum des Gewinnspiels
  • Wer darf teilnehmen?
  • Wie werden Gewinner:innen ermittelt und wann?
  • Wie bekommen Gewinner:innen den Gewinn?
  • Wer ist der Veranstalter bzw. die Veranstalterin?

In den Datenschutzhinweisen muss genau erklärt werden, was mit den Daten der Teilnehmer:innen passiert. Dazu sollten die Teilnehmer:innen nachlesen können, welche Auskunftsrechte sie haben. Wichtig ist auch der Hinweis, dass Facebook nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hat und nicht als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Im Gewinnspiel-Beitrag musst du dann nur noch zu dieser Facebook Unterseite verlinken. So vermeidest du einen unattraktiv langen Post.

Wie dürfen die Fans an dem Gewinnspiel teilnehmen?

Promotion-Maßnahmen sind erlaubt, wenn sie mithilfe von Likes, Kommentaren oder Direct Messages (DM) an die Facebook-Seite durchgeführt werden.

Alternative Ausdrucksmöglichkeiten wären auch:

  • Der meistgelikte Kommentar gewinnt.
  • Der Kommentar mit (zum Beispiel) der kreativsten Idee gewinnt.
  • Schreibt auf unsere Chronik, was ihr mit dem Gewinn machen würdet.
  • Postet euer Bild in die Chronik, das Bild mit den meisten Gefällt-mir-Angaben gewinnt.
  • Werde Fan unserer Seite und wenn wir die 10.000 Follower knacken verlosen wir XY.
  • Drücke “Gefällt-mir” und schon nimmst du teil.
  • Lass einen Daumen-Hoch/Herz da.

Was ist nicht erlaubt?

Aber es gibt auch Tabus. Diese sehen wir immer wieder, wir empfehlen die Umsetzung aber in keinster Weise.

  • Zum Beispiel die Beteiligung der Fans: Es ist nicht erlaubt, einen Fan für das Teilen des Gewinnspiel-Posts zu belohnen. Zumal es sowieso nicht sinnvoll ist, da viele ihre Privatsphäreneinstellungen so hinterlegt haben, dass du es nicht nachvollziehen könntest, ob der Beitrag mit Freund:innen geteilt wurde.
  • Das Gleiche gilt für das Markieren im Bild. Dies ist ebenfalls nicht zulässig, denn du darfst nicht dazu aufrufen, dass sich Follower:innen mit Inhalten markieren, die nicht sie selbst darstellen. Also wenn die Person auf dem Beitrag nicht abgebildet ist, kann das Markieren nicht für das Gewinnspiel genutzt werden.
  • Wenn weitere Personen in den Kommentaren markiert werden sollen, ist dies ebenfalls nicht zulässig.
  • Wenn eine automatische Teilnahme über einen Hashtag (#) verlangt wird, verstößt das gegen die Gewinnspiel-Richtlinien von Facebook.

Mit diesen Einschränkungen möchte Facebook, dass die User:innen nur Inhalte mit anderen teilen, die sie wirklich mögen. Und nicht das, wovon sie sich einen Gewinn erhoffen.

Wir wissen auch, dass die meisten Gewinnspiele manche dieser Regeln nicht beachten. Facebook teilt nicht mit, wann bei welchen Verletzungen und in welchem Maße gegen diese regelwidrigen Gewinnspiele vorgegangen wird. Mitgeteilt wurde bisher nur, dass im schlimmsten Fall die Sperrung der Accounts erfolgt. Bisher ist es zu Abbrüchen des Gewinnspiels gekommen.

Nun solltest du alles Notwendige wissen, um ein Gewinnspiel sicher durchzuführen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg dabei!

Dieser Blog-Beitrag ist nur auf die Gewinnspiel-Richtlinien innerhalb Deutschlands bezogen. Die Facebook Richtlinien zu diesem Thema findest du hier.

Die bessere Lösung – eine Facebook Marketing Agentur

Facebook Gewinnspiele können zwar eine gute Lösung sein, um organisch zu wachsen und kurzfristig Reichweite zu generieren. Dadurch entstehen aber selten Leads wie beispielsweise Käufe durch KundInnen. Hierzu eignen sich starke Werbeanzeigen und da kommen wir ins Spiel. 

Als Facebook Marketing Agentur betreuen wir unsere KundInnen rund um Social Ads auf Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. Wir haben jahrelange Erfahrung und sind auch Meta Business Partner. 

Falls ihr schon Ads schaltet nehmen wir diese ganz genau unter die Lupe und starten mit einem Audit. Nur wenn wir als Facebook Marketing Agentur Potential sehen und euch einen Mehrwert bieten können, kommt es zu einer Zusammenarbeit! 

 

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Julia

Julia ist Performance Marketing Managerin bei ZweiDigital. Sie betreut unsere KundInnen in den Bereichen Facebook Ads, Google und TikTok und sie optimiert die Kampagnen.

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