Facebook Kampagnenaufbau

Erfahre in diesem Artikel, wie du deine Facebook Werbekampagnen richtig aufsetzt für den bestmöglichen Erfolg.

Wir schalten in aller Regel Facebook Anzeigen im Konto unserer Kunden. Zum einen natürlich aus Gründen der Transparenz, aber dadurch sehen wir auch, was bisher versucht wurde und was gut oder schlecht funktioniert hat. Das bietet uns einen guten Ansatzpunkt, um mit unseren Anzeigen zu starten.

Dabei sehen wir oft, dass die Kampagnen nicht optimal strukturiert/benannt sind und somit fällt es schwer die Historie nachzuvollziehen. Ein übersichtliches Werbekonto hilft jedem Werbetreibenden, die eigenen Anzeigen besser zu optimieren, daher wollen wir in diesem Beitrag kurz unsere Struktur vorstellen. Mit dieser ist es einfach, auf einen Blick zu sehen, wie die Performance ist und entsprechend zu handeln. So machen wir den Facebook Kampagnenaufbau:

Facebook kampagnenaufbau

Der Facebook Kampagnenaufbau- und Struktur

Wir haben Abkürzungen für alle relevanten Zielgruppen und Assets, wodurch man direkt sieht, um was für eine Art Anzeige bzw. Zielgruppe es sich handelt:

ILA – Image Link Ad
CAR – Karussell Ad
COL – Sammlung
VLA – Video Link Ad
PECA – Pixel Event Custom Audience
LA – Lookalike Audience
CA – Custom Audience
CIA – Custom Interaction Audience
ATC – Add To Cart
VIEW – Produkt angesehen
GZ – Gespeicherte Zielgruppe

Kampagnenebene

Hier stellen wir immer Monat und Jahr voran, gefolgt vom Ziel der Kampagne und dem Kundennamen oder weiteren Infos über die Kampagne, wenn sie für einen speziellen Zweck ist wie z. B. Summer Sale o.Ä.

Monat-Jahr | Kampagnenziel | Infos über Kampagne

struktur auf kampagnenebene

Zielgruppenebene

Auf Zielgruppenebene benennen wir nach dem Schema:

Art der Audience | Ggf. Land | Audience | Ggf. Zeitraum 

LA | DE | 1-5% | PECA | Purchase | 180 Tage ist dementsprechend eine Lookalike der Personen die in Deutschland zu 1-5% der Zielgruppe der Personen ähnelt, die in den letzten 180 Tagen etwas im Shop gekauft haben. 

Struktur auf Zielgruppenebene

Anzeigenebene

Auf dieser Ebene verwenden wir dieses Schema:

Art der Anzeige | Nummer des Bildes/Videos | Thema des Wordings

COL | 1 | Shampoo ist dann die erste Anzeige mit dem Format Sammlung und dem Thema Shampoo. Am Vorschaubild erkennt man direkt, dass es sich um ein dynamisches Video handelt.

Struktur auf Anzeigenebene

Die richtige Benennung

Was wir auch oft sehen, ist dass die Anzeigen noch Kopie oder Kopie-1 etc im Titel haben. Mit der Funktion suchen und ersetzen kann man schnell bei allen Anzeigen oder Gruppen, die man ausgewählt hat, das -Kopie entfernen.

Facebook suchen und ersetzen

Namenstemplates

Facebook bietet auch die Möglichkeit für das Werbekonto Vorlagen zur Benennung anzulegen. Diese kann man dann einfach automatisch auf die betreffenden Namen anwenden lassen. Diese Möglichkeit findet man unter Werbekonto Einstellungen

Facebook Namenstemplate

Fazit

Eine übersichtliche Kampagnenstruktur und das Wissen über den Facebook Kampagnenaufbau ist die Grundlage für langfristigen Erfolg bei Facebook und Instagram. Nur so ist es möglich, die Performance richtig zu beurteilen und man vermeidet, dass man vielleicht zweimal denselben Fehler macht. Jetzt seid ihr startklar und wisst das Wichtigste über den Facebook Kampagnenaufbau. Teil diesen Beitrag auch gerne mit Personen, die sich auch für den Facebook Kampagnenaufbau interessieren könnten!

Interessante Links zur Vertiefung:

Facebook Ads: Best Practices

Facebook Ads: Die häufigsten Fehler

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt