Facebook: Budgetoptimierung auf Kampagnenebene umgehen

Ab September 2019 wird die Optimierung des Budgets auf Kampagnenebene Pflicht für alle Facebook Werbekampagnen. Die Begründung ist, dass der Facebook Algorithmus so besser arbeiten kann.
Unsere Erfahrung mit der Funktion, die bisher optional war, zeigt leider etwas anderes. Daher sind wir froh über diesen kleinen Trick, mit dem man die Budgetoptimierung umgehen kann.

Facebook Budgetoptimierung

Vor- und Nachteile der Budgetoptimierung

Facebook möchte damit vor allem falsch eingestellten Budgets auf Anzeigengruppenebene vorbeugen, also Werbetreibenden, die Ihre Anzeigen auf „Autopilot“ laufen lassen helfen.

Für uns als Agentur, die alle Budgets mit Bedacht wählen und die Performance der Anzeigen täglich kontrollieren, bedeutet die Budgetoptimierung damit deutlich weniger Handlungsspielraum.

Dazu kommt, dass wir bei einigen Tests auch feststellen konnten, dass unsere manuelle Budgetierung bessere Ergebnisse erziehen konnte. Wählt man dennoch die Budgetoptimierung, sollte man darauf achten, die Kampagnen zumindest in warme und kalte Audiences zu unterteilen. Es sollten also keine Shopbesucher zusammen mit Lookalike Audiences oder Interessen-Zielgruppen in einer Kampagne laufen.

Das führt nämlich sonst dazu, dass man nicht mehr steuern kann wie viele Neukunden man mit dem Werbebudget ansprechen möchte und wie viel Budget in Retargeting fließt.

Facebook Budgetoptimierung umgehen

Glücklicherweise gibt es eine Option, mit der man das Budget „fast“ wie früher optimieren kann und somit die Facebook Budgetoptimierung umgehen kann. Schaltet die Optimierung des Kampagnenbudgets an, muss man als Gebotsstrategie „Gebotsobergrenzen“ wählen.

Facebook Budgetoptimierung auf Kampagnenebene

Das führt dazu, dass man auf Anzeigengruppenebene die Option für einen Mindest- und Maximalwert erhält. Hier kann man eine kleine Spanne eingeben und somit kontrollieren, wie viel Budget wirklich für diese Zielgruppe ausgegeben wird.

Der einzige Nachteil ist, dass die Spanne nicht kleiner als 10 % zwischen Maximal- und Mindestwert sein darf. Aber sonst ist es eine echt gute Möglichkeit die aufgezwungene Facebook Budgetoptimierung umgehen zu können.

Facebook Kampagnenbudget selber festlegen

Fazit Facebook Budgetoptimierung umgehen

Facebook möchte mit der Optimierung des Kampagnenbudgets eine einfachere Bedienung für die Benutzer schaffen und setzt darauf, dass der eigene Algorithmus besser optimiert als es die meisten Werbetreibende eigenständig tun.

Das mag für einige zutreffen, aber als Agentur stellt diese verpflichtende Änderung einen großen Nachteil dar. Mit dem oben genannten „Trick“ werden wir aber nach wie vor die Budgets auf Anzeigengruppenebene einstellen und so das Budget optimal verteilen, wie es sinnvoll ist.

Ihr braucht Unterstützung beim Schalten von Facebook Ads? Wir helfen euch gerne!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt