Facebook Standort Targeting: Tipps und Beispiele

Facebook ermöglicht es dir, sehr genau einzugrenzen, wo du Leute mit deiner Werbung ansprichst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Optionen es gibt und geben dir außerdem einige Anregungen für deine nächste Geo-Targeting Kampagne.

Standort-Targeting Optionen

facebook standort targeting

Wir als Facebook Agentur zeigen dir die verschiedenen Optionen fßr Facebook Standort Targeting auf. Grundlegend wird zunächst unterschieden, wie die Personen mit dem ausgewählten Standort in Verbindung stehen. Es ist mÜglich, nur Leute anzusprechen, die dort wohnen oder vor kurzem dort gewohnt haben.

Bewirbt man ein Ladengeschäft oder will Besucher von Geschäften ansprechen, sollte man die Option „Personen, die kĂźrzlich an diesem Ort waren“ wählen. FĂźr andere stationäre Dienstleistungen, die im Tourismus-Bereich liegen, wie zum Beispiel Hotels oder Auto-Vermietungen, gibt es die Option „nur Personen ansprechen, die an diesem Ort sind, deren Wohnort aber weiter entfernt liegt“.

Standorte eingrenzen

Standorte lassen sich genau auf eine Stadt, eine Postleitzahl und eine Adresse eingrenzen. Der voreingestellte Radius ist hier immer 40 km und lässt sich nur auf maximal 1 km begrenzen. Je nach Vorhaben kann das ausreichend sein, fßr andere Projekte mßsste der Radius aber noch kleiner sein.

Hier kann der Ausschluss Ăźber Stecknadeln helfen. Rechts unten bei der Standortauswahl kann eine Stecknadel erzeugt werden. Verschiedene Stecknadeln werden um das Ziel gesteckt und dann ausgeschlossen. So verringert sich der Radius der Zielregion.

facebook pin targeting unter 1km
facebook standort eingrenzen

Eine weitere Methode, die wir gerne nutzen, ist die Auswahl von Städten mit einer hÜheren Einwohnerzahl.

Einige Produkte oder Dienstleistungen sprechen eher Personen in Großstädten an. Dafür gibt es die Möglichkeit, ein ausgewähltes Land noch weiter zu untergliedern und nur Personen in Städten ab einer gewissen Größe anzusprechen.

Um die gewĂźnschte Zielgruppe zu finden, kann neben dem Radius auch noch Ăźber demografische Angaben und relevante Interessen eingegrenzt werden.

In diesem Beispiel werden nur Personen angesprochen, die in der Nähe unseres Bßros sind sowie Online-Marketing studieren. So kÜnnen wir unsere offene Werkstudentenstelle den richtigen Personen ausspielen.

facebook standort radius eingrenzen

Beispiele fĂźr Facebook Standort Targeting

facebook mehrere standorte hinzufĂźgen

Diese Standort-Kampagnen können als Inspiration für deine eigene Kampagne dienen, wenn du eine ähnliche Zielgruppe ansprechen willst. Über die Import-Funktion kann eine Liste von Standorten hochgeladen werden. Adressen für die verschiedensten Branchen lassen sich für wenig Geld kaufen, da wir keine umfänglichen Adressdatensätze mit Telefonnummer, Ansprechpartner o.Ä. benötigen, sondern nur die physischen Adressen von beispielsweise Apotheken, Modehändlern usw. Dabei muss man sich auch wenig Gedanken machen, ob man sich in einer rechtlichen Grauzone befindet, da das alles Informationen sind, die man auch so frei verfügbar im Internet findet. Man spart sich lediglich das manuelle Suchen.

Messen

Vor allem fßr B2B Marketing sind verschiedene Messen interessant. Zum Zeitpunkt der Messe kann die Anzeige Besuchern des Messegeländes ausgespielt werden.

MÜbelhäuser

Große Möbelhäuser wie XXXLutz und Ikea lassen sich auch über die Interessen festlegen, aber das ist recht allgemein. Über das Targeting von Möbelhäusern können Personen angesprochen werden, die gerade aktiv auf der Suche nach Möbeln sind.

Golfplätze

Das ist natßrlich sinnvoll, wenn man GolfzubehÜr verkauft, aber auch, wenn man eine einkommensstärkere Zielgruppe ansprechen mÜchte.

Flughafen

Fßr touristische Dienstleistungen ist das Targeting von Flughäfen interessant. Hier muss dann die eingangs beschriebene Standardeinstellung so gewählt werden, dass nur Reisende angesprochen werden und keine Personen, die dort arbeiten oder leben.

Apotheken

Über das Targeting von Apotheken und Einschränkungen z.B. auf ein gewisses Interesse oder Alter lassen sich Personen finden, die aktuell Interesse an medizinischen Dienstleistungen oder Produkten haben.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂźtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus Ăźber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und Ăźber den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance kÜnnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen fßr dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt