Instagram Follower Anzeigen schalten

Es kommt öfter vor, dass unsere Kunden mehr Instagram Follower generieren möchten. Obwohl wir von Facebook Like Kampagnen ganz abraten, da die organische Reichweite von Facebook Seiten immer weiter abnimmt, kann eine Follower Kampagne schon sinnvoll sein. Vor allem wenn die Instagram Seite auch aktiv genutzt wird und regelmäßig interessanter Content gepostet wird. Dann kann eine Follower Kampagne dazu beitragen, dem Profil noch einen zusätzlichen Boost zu verschaffen.

Mehr Follower durch Anzeigen

Instagram Follower Kampagne erstellen

Leider ist es nicht möglich Instagram Follower Anzeigen über den Business Manager zu erstellen.

Es gibt aber die Möglichkeit diese direkt über die Instagram App zu erstellen.

Und so funktioniert es:

1. Klicken Sie auf Ihrem Profil auf “Promotions”

2. Klicken Sie jetzt auf “Beitrag auswählen” und wählen Sie einen Beitrag für Ihre Follower Anzeige aus.

Mehr Follower durch Anzeigen

3. Wählen Sie als Ziel “Dein Profil “ aus.

Zielgruppe für Follower Anzeigen

4. Erstellen Sie jetzt eine neue Zielgruppe aus relevanten Interessen. Man kann auch eine Lookalike Audience aus bestehenden Followern erstellen als Zielgruppe verwenden.

Beispiel Follower Anzeigen

5. Wählen Sie Ihre Kampagnen Laufzeit und Budget aus.

Beispiel Follower Anzeigen

6. Starten Sie die Kampagne.

Wenn Sie die Kampagne erfolgreich aufgesetzt haben, können Sie die Kampagne auch im Business Manager sehen. Hier bietet sich es an gleich mehrere Promotions zu erstellen, um Anzeigen gegeneinander zu testen.

 

Best Practices für Instagram Follower Anzeigen:

 

Die Anzeigengestaltung
Die Anzeigen sollten deutlich machen, dass es darum geht dem Instagram Profil zu folgen. Am besten ist hier ein kurzer Text, da bei Instagram nicht viele Zeilen angezeigt werden.

Zusätzlich kann man auch noch relevante Hashtags einbauen, damit der beworbene Post nach Möglichkeit sogar organischen Traffic generieren kann. Eine Übersicht über Hashtag Trends findet man bei Tagsfinder.

Wichtig ist auch das Community Management. Wenn man auf Kommentare antwortet erhöht man die Sichtbarkeit und Facebook bevorzugt Posts mit viel Interaktion.

 

Erfolgsmessung von Follower Anzeigen
Wie schon erwähnt, kann man Follower nicht im Business Manager erstellen. Aber wenn Sie eine Promotions über die Instagram App erstellen, sehen Sie diese Kampagne auch im Business Manager.

Mit dem Instagram Insights Connector, kann man alle relevanten Daten des Instagram Profils abrufen. Hier finden Sie alle Informationen rund um Interaktionen, Reichweite, demografische Merkmale und eben auch die Entwicklung der Follows/Unfollows. Die Kosten für eine Basislizenz liegen bei 99 USD pro Monat.

 

Fazit

Mit einer gezielten Follower Kampagne auf Instagram kann man ganz ohne Bots eine echte Gemeinschaft aufbauen und sorgt für nachhaltigen Follower-Aufbau.

Mit den richtigen Anzeigen und dem richtigen Targeting, lassen sich unserer Erfahrung Follower für 10-50 Cent generieren. Dadurch steigt die organische Reichweite deutlich an und neue Follower folgen ganz ohne Werbekosten. 

Kostenlose Beratung vereinbaren:

Über den Autor

Tobias ist unser Digital Stratege und weiß genau, wobei es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und Online-Strategieberatung, begleitet er Sie auf Ihrem Weg in die Digitalisierung.

ZweiDigital auf LinkedIn:


Aktuelle Beiträge

Google Tag Manager Grundlagen

Google Tag Manager Grundlagen Der Google Tag Manager ist ein Service von Google und ermöglicht es, verschiedene Tracking Codes (z.B den Facebook Pixel) und Skripte auf die eigene Website zu integrieren.  Ohne den Tag Manager müssen diverse Code-Schnipsel zum Tracking...

Facebook Ads Tools

Die besten Facebook Ads Tools für maximale Performance In diesem Beitrag sprechen wir über verschiedene Tools, die Sie für erfolgreiche Facebook Kampagnen nutzen können. Facebook Pixel Helper Der Facebook Pixelhelper ist ein Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr...

Werbung für lokale Unternehmen

Anleitung: Facebook Werbung für lokale Unternehmen Nicht nur zu Zeiten der Corona Krise können lokale Unternehmen von regionaler Werbung profitieren.  Was längst für Google Ads zum Normalfall geworden ist, geht auch für den Social Media Riesen. Schalten Sie lokale...

Werbebudget-Kalkulator

Die Kosten von Facebook Werbung: Einfach berechnen mit dem Budget-Kalkulator In diesem Beitrag sprechen wir darüber, wie Sie Ihr Facebook-Werbebudget festlegen, warum Sie Testkampagnen durchführen sollten und wie Sie die Kosten Ihrer nächsten Facebook-Werbekampagne...

Business Manager Assets teilen

Facebook Business Manager: Partner hinzufügen, Assets zuweisen und Produktkataloge erstellen. Inhaltsverzeichnis:  1. Partner hinzufügen und Assets zuweisen 2. Facebook Pixel erstellen  3. Facebook Katalog erstellen    Partner hinzufügen und Assets zuweisen Sie...

Subscribe

* indicates required
Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten:
Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.
We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.