Instagram Follower Kampagne

Als Facebook Agentur sind wir zwar in erster Linie auf Performance Marketing mit direktem Umsatz als Ziel ausgerichtet, aber es kommt öfter vor, dass unsere Kunden mehr Instagram Follower generieren möchten.

Das erwartet euch:

Wann sind Instagram Follower Kampagnen sinnvoll?

Obwohl wir von Meta Like Kampagnen ganz abraten, da die organische Reichweite immer weiter abnimmt, kann eine Follower Kampagne schon sinnvoll sein. Vor allem wenn die Instagram Seite auch aktiv genutzt wird und regelmäßig interessanter Content gepostet wird. Dann kann eine Follower Kampagne dazu beitragen, dem Profil noch einen zusätzlichen Boost zu verschaffen. Auch beim Aufbau einer neuen Instagram Seite kann eine Intagram Follower Kampagne ratsam sein. 

 

 

Das Problem: Deeplinking in die App

Instagram Follower Kampagne mit URL-Genius

Schaltet man Facebook Anzeigen für das Instagram-Profil, wird der Nutzer immer auf die Browser-Variante im Web geleitet und nicht direkt in die App. Er muss sich also ggf. erst einloggen, um dem Profil zu folgen. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, wie man Follower Ads schalten kann.

 

 

 

 



Dieser tolle Workaround funktioniert leider nicht mehr. Früher konnte man mit URL Genius einen Link erstellen, der direkt die Instagram App bzw. das Profil öffnet. Das konnte man auch super für Instagram Follower Kampagnen nutzen. Facebook ist aber strikter geworden, was die Verwendung von URL-Shortener und Redirects angeht. Daher werden Anzeigen mit diesem Link in der Regel sofort oder nach einer Zeit von Facebook abgelehnt.

 

 

Instagram Follower Kampagne direkt über App erstellen

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Instagram Follower Kampagne direkt über die App zu erstellen. Hierzu geht ihr auf euer Profil, wählt dort einen Beitrag aus und spielt folgende Schritte durch: 
1. Beitrag bewerben auswählen
2. Mehr Profilaufrufe
3. Hier erstellt ihr eine eigene Zielgruppe, die ihr auf die erforderlichen Interessen, dem Alter und Standort eingrenzen könnt
4. Danach wählt ihr die erstellte Zielgruppe aus
5. Im vorletzten Schritt legt ihr das Budget und die Dauer fest
6. Jetzt müsst ihr nur noch eure Zahlungseinstellungen prüfen und die Kampagne steht 
Wenn die Kampagne erfolgreich aufgesetzt ist, erscheint sie auch im Business Manager. Hier kann man die Kampagne dann auch weiter bearbeiten und zum Beispiel die Zielgruppe anpassen.

 

Follower Kampagnen Instagram
Follower Kampagnen Instagram
Follower Kampagnen Instagram
Follower Kampagnen Instagram
Follower Kampagnen Instagram
Follower Kampagnen Instagram

Instagram Follower Kampagne direkt im Werbekonto erstellen

 

Alternativ kann man eine Instagram Follower-Kampagne auch direkt im Werbekonto anlegen.

Die Vorteile: Es muss kein Post auf Instagram verwendet werden, sondern man ist komplett frei, was Wording, Bilder, Videos angeht. Außerdem kann man diese sehr gut gegeneinander testen. Auch gelangst du über einen Klick direkt in der App, ohne dass du im Web landest.

Instagram Follower Kampagnen

Instagram Follower Kampagne im Werbekonto erstellen


Die Anzeigengestaltung

Die Anzeigen sollten deutlich machen, dass es darum geht, dem Instagram Profil zu folgen. Am besten ist hier ein kurzer Text, da bei Instagram nicht viele Zeilen angezeigt werden. Der @profil Tag sollte sichtbar sein, ohne dass man auf „mehr anzeigen“ klicken muss.
Zusätzlich kann man auch noch relevante Hashtags einbauen, damit der beworbene Post nach Möglichkeit sogar organischen Traffic generieren kann. Eine Übersicht über Hashtag Trends findet man bei Tagsfinder.
Wichtig ist auch das Community Management. Wenn man auf Kommentare antwortet, erhöht man die Sichtbarkeit und Facebook bevorzugt Posts mit viel Interaktionen.

Erfolgsmessung von Follower Anzeigen
Wie schon erwähnt, kann man Follower nicht im Business Manager erstellen. Aber wenn man eine Promotion über die Instagram App erstellt, sieht man diese Kampagne auch im Business Manager.

Mit dem Instagram Insights Connector, kann man alle relevanten Daten des Instagram Profils abrufen. Hier finden sich alle Informationen rund um Interaktionen, Reichweite, demografische Merkmale und eben auch die Entwicklung der Follows/Unfollows. Die Kosten für eine Basislizenz liegen bei 99 USD pro Monat.

Fazit

Mit einer gezielten Instagram Follower Kampagne kann man ganz ohne Bots eine echte Gemeinschaft aufbauen und sorgt für nachhaltigen Follower-Aufbau.
Mit den richtigen Anzeigen und dem richtigen Targeting, lassen sich unserer Erfahrung Follower für 10-50 Cent generieren. Dadurch steigt die organische Reichweite deutlich an und neue Follower folgen ganz ohne Werbekosten.

 

Instagram und Facebook Ads Agentur

Als Instagram und Facebook Ads Agentur ist Performance Marketing unsere Stärke.
Bei uns gibt es eine vollumfängliches Angebot: von Kampagnen-Strategie, über Bild-, Video-Ads und Animationen, Erstellung von User Generated Content (UGC) sowie Beratung basierend auf unseren individuellen Reportings, unterstützen wir unsere KundInnen als Social Ads Experten bei jedem Step. Zudem sind all unsere Kampagnen ManagerInnen sind von Meta Blueprint zertifiziert und auch unsere Agentur ist offizieller Meta Business Partner.
Neben Instagram und Facebook setzen wir als Performance Marketing Agentur auch auf Werbung auf Pinterest, LinkedIn und TikTok gehören ebenfalls zu unserem Social Ads Portfolio. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt