Disclaimer: Generell sollte für Facebook und alle anderen Plattformen, immer die Werberichtlinien berücksichtigt werden.
Anzeigen werden „angeschaut” nicht gelesen
Deswegen: Keep it short and simple. Weniger ist mehr.
Dieser Leitsatz gilt für jegliche Elemente der Werbeanzeige. Damit sind Schriften, Farben und auch die kommunizierten Informationen gemeint. Am Besten entscheidet man sich für maximal zwei Schriften, drei Farben und fokussiert sich auf die wichtigsten Informationen. Diese können zum Beispiel sein: Produkt, Headline, Rabatt und Logo
1 Bewusst Reize schaffen für eine perfekte Facebook Anzeigengestaltung
Der Großteil von Werbeanzeigen werden unbewusst wahrgenommen. Um bewusst vom Nutzer wahrgenommen zu werden, ist es wichtig Reize schaffen. Je größer der Reiz, desto länger die bewusste Wahrnehmung.
Es gibt verschiedene Reiz-Möglichkeiten, wie zum Beispiel Farben, Asymmetrie, Proportionen und Typografie. Eine gute Werbeanzeige besteht aus Mix der Reize.
2 Farb-Reize für die perfekte Facebook Anzeigengestaltung:
Genau wie Texte und Formulieren, wecken auch Farben unterschiedliche Gefühle und Erinnerung beim Betrachter. Aber auch hier gibt es kulturelle und individuelle Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen. Jede Farbe hat ihre eigene Symbolik. Zum Beispiel ist Schwarz oft gleich Trauer, Gelb steht für Wahrheit und Rationalität, Grün steht für Hoffnung und Natur und Blau ist eine ruhige und reine Farbe.
Auch Farben können Kontraste entstehen lassen.
- Warm-Kalt-Kontrast: Wie der Name es bereits sagt, geht es dabei um den zwischen warmen und kalten Farben.
- Hell-dunkel-Kontrast: Auch hier beschreibt der Name es ziemlich gut, es geht um das Zusammenspiel zwischen Hellen und dunklen Farben oder auch zwischen Schwarz und weiß.
- Sättigungskontrast: Hier geht es vor allem um den Kontrast zwischen farbintensiven und weniger farbintensiven Farben.
3 Typografie für die perfekte Facebook Anzeigengestaltung
Wer Schriften als Eyecatcher der Facebook-Anzeigen nutzt, sollte nicht nur auf die Lesbarkeit der Schriften, sondern auch auf den Textanteil innerhalb der Werbeanzeige achten. Denn Anzeigen mit mehr als 20% Textanteil, können von Facebook abgelehnt werden. Aber auch Schriften in verschieden Farben, Größen und unterschiedlicher Schriftart (Serifen und Serifenlos) schaffen Reize und wecken Emotionen.
4 Asymmetrie und Symmetrie für die perfekteFacebook Anzeigengestaltung
Ein symmetrisches Design erzeugt eine gewisse Balance der Werbung. Das Gesamtbild wirkt in sich stimmig und harmonisch. Sie sind für den Betrachter extrem angenehm, können aber auch im Vergleich langweilig wirken.
Asymmetrische Designs hingegen nutzen gegensätzliche Gewichte (wie ein großes Element, das im Kontrast zu mehreren kleineren Elementen steht), um eine Komposition zu erzeugen, die zwar nicht gleichmäßig ist, aber dennoch ein Gleichgewicht hat. Asymmetrische Designs sind gewagter und liefern echte optische Hingucker und Bewegung. Die Bewegung ist vor allem für den Lesefluss wichtig.
5 Lesefluss für die perfekte Facebook Anzeigengestaltung
Spricht man von “Bewegung” im Grafikdesign bedeutet dass, die Elemente in einer Komposition zu kontrollieren, damit der Blick von einer Information zur nächsten geführt wird und die Informationen richtig an deine Zielgruppe vermittelt werden. Wird der Blick an irgendeinem Punkt ungewollt „festgehalten“ – ist ein Element zu groß, zu ausgeprägt, nicht genau mittig oder nicht in der passenden Farbe. Wichtig ist, wirkt die Werbung für dich ausgewogen und harmonisch, ist sie es auch.
6 Weißraum – Elemente brauchen ihren Raum
Weißraum oder auch Negativraum, ist eine Leere, die die Elemente einer Komposition umgibt. Es dreht sich ausdrücklich um das, was man nicht hinzufügt. Denn erfolgreiche Komposition brauchen Raum zum Atmen. Weißraum erzeugt Hierarchie und Ordnung. Er sagt unseren Augen, dass Objekte in einem Bereich getrennt von anderen Objekten zu betrachten sind.
7 Corporate Design
Da wir als Agentur im Auftrag unserer Kunden kommunizieren, sollten wir selbstverständlich immer das Corporate Design des Unternehmens bei der Gestaltung von Werbemitteln berücksichtigen. Das fördert ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke und unterstützt das Branding.
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