Interaktive Umfragen in Instagram Story Ads

Mit dieser Erweiterung der Instagram Story Anzeigen kannst du eine interaktive Umfrage einfßgen, deine Kunden noch persÜnlicher ansprechen und du erfährst sogar ihre Meinung.

Leider gibt es beim Erstellen von Instagram Story Umfrage Ads keine der Funktionen, die man bei einer organischen Erstellung der Story hat, um diese interaktiver oder ansprechender zu gestalten. Selbst bei der Bewerbung bezahlter Stories (Branded Content) ist man limitiert, da interaktive Sticker, Gifs, etc. nicht verwendet werden dürfen. Aber mit der Option „Interaktive Umfrage hinzufügen“, kann man zumindest diese Funktion nutzen, um für mehr Interaktivität zu sorgen. Die Ergebnisse der Umfrage können ganz einfach im Business Manager angesehen werden. So erfährst du genau, welche Meinung deine Kunden haben.

Wir nutzen diese Option häufig und zählen damit eher zu den Ausnahmen, da sie oft Ăźbersehen wird. Selbst wenn man keine „echte“ Umfrage startet, ist dieses Feature gut, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. So kĂśnnten die Fragen auch sehr einfach gestellt sein. Ein Beispiel hierfĂźr ist: Willst du unseren Newsletter abonnieren und kein Angebot mehr verpassen? Mit den AntwortmĂśglichkeiten: „Ja, unbedingt“ und „Na klar, her damit“.

Instagram Story Umfrage Ads anlegen

Damit die Umfrage Option genutzt werden kann, zeigen wir dir als Facebook Agentur Zweidigital, wie das funktioniert. Zuerst muss die Anzeigengruppe so eingestellt werden, dass die Auslieferung nur in Instagram Stories erfolgt. Hierzu wähle unter dem Reiter „Plattformen“ Instagram aus und bei der Platzierung anschließend „Stories -> Instagram Stories“.

instagram story umfrage anzeige erstellen
instagram story interaktive umfrage anzeige erstellen

Direkt unter der Auswahl der Call-to-Action muss der Haken gesetzt werden, wodurch sich direkt die Eingabe fĂźr die Umfrage Ăśffnet. Leider gibt es keine MĂśglichkeit, verschiedene URL je nach Antwort zu hinterlegen. Jede Antwort fĂźhrt zur gleichen Zielseite, die weiter oben eingestellt wurde.

Durch die richtige Landingpage oder die entsprechende Formulierung der Frage lässt sich aber dennoch viel mit dieser Funktion umsetzen.

Die Platzierung des Stickers ist frei wählbar und es können Größe und Neigung angepasst werden. Eine Frage ist nicht unbedingt in diesem Feld erforderlich. Wir stellen die Frage meist im Creative selbst und lassen das Fragefeld leer.

Beispiele fĂźr Instagram Story Umfragen

Wie eingangs erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, eine Umfrage auch mit gleichen Antworten umzusetzen und nur den Effekt des Stickers zu nutzen. Wir erzielen oft gute Ergebnisse mit einem „Split“ Design, also die Teilung des Creatives in der Mitte, um direkt deutlich zu machen, dass es um eine Entscheidung geht.

Bei fitvia haben wir eine „Choose Your Promo“ Kampagne für alle 4 Märkte, in denen fitvia aktiv ist, aufgesetzt. Hier konnte der Kunde wählen, welchen Gutscheincode er bevorzugt, sodass daraus abgeleitet werden konnte, in welchen Märkten eher Gutschein-Promos bzw. Gratis-Produkte bevorzugt werden.

Bei der smarten Einkaufslisten-App HNGRY haben wir ein Video verwendet, das wir fĂźr TikTok Ads nutzen und mit einer Umfrage versehen. Hier ging es weniger um die Frage, als um die Interaktion bzw. die Vorteile der smarten Einkaufsliste auf dem Handy zu zeigen.

FĂźr unseren Kunden Connox wurden verschiedene Varianten der Umfrage-Ads getestet und die Nutzer:innen nach ihrem Einrichtungsstil gefragt. Als Landingpage haben wir dabei diese Seite mit verschiedenen Einrichtungsstilen gewählt. Zum einen konnten etliche Conversions erzielt werden, zum anderen konnte Connox einen Einblick erhalten, welche Stile von den Kunden bevorzugt werden.

Auswertung deiner Story Poll Ad

Um die Ergebnisse deiner Umfrage zu sehen, musst du im Werbeanzeigenmanager auf „Diagramme ansehen“ der jeweiligen Anzeige klicken. Oben findest du verschiedene Auswertungsoptionen der KPI und wenn du runterscrollst, siehst du das Ergebnis der zwei Umfrageoptionen.

In unserem Beispiel wird klar deutlich, dass die meisten Nutzer den Soft-Minimimalism Stil bevorzugen. FĂźr uns war der Schluss daraus, einen Blogbeitrag zu diesem Thema in unsere Werbekampagnen aufzunehmen.

Fazit

Instagram Story Ads lassen sich mit Umfragen personalisieren und erzeugen eine erhÜhte Aufmerksamkeit, was oft zu einer hÜheren CTR fßhrt. Die Gestaltungsoptionen sind vielfältig und ßber die Auswertung der Ergebnisse erfährt man mehr ßber die eigene Zielgruppe.

So lässt sich zum Beispiel herausfinden, welche Art von Promotion die Kunden bevorzugen oder welche Kategorien des Produktsortiments fßr sie am interessantesten sind. Wir nutzen die interaktive Umfrage oft, um mehr ßber die Kundenmeinung zu erfahren.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂźtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus Ăźber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und Ăźber den ZweiDigital Blog.

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