Interaktive Umfragen in Instagram Story Ads

Mit dieser Erweiterung der Instagram Story Anzeigen kannst du eine interaktive Umfrage einfügen und deine Kunden noch persönlicher ansprechen und erfährst sogar ihre Meinung.

Andreas Arndt | 14. Oktober 2021 | Lesezeit: 6 Minuten

instagram story poll ads

Leider gibt es beim Erstellen von Instagram Story Anzeigen keine der Funktionen, die man bei einer organischen Erstellung der Story hat, um diese interaktiver oder ansprechender zu gestalten. Selbst bei der Bewerbung von bezahlter Stories (Branded Content) ist man limitiert, da interaktive Sticker, Gifs, etc. nicht verwendet werden dürfen. Aber mit der Option „Interaktive Umfrage hinzufügen“, kann man zumindest diese Funktion nutzen, um für mehr Interaktivität zu sorgen. Die Ergebnisse der Umfrage können ganz einfach im Business Manager angesehen werden. So erfährst du genau, welche Meinung deine Kunden haben.

Wir nutzen diese Option häufig und zählen damit eher zu den Ausnahmen, da sie oft übersehen wird. Selbst wenn man keine „echte“ Umfrage startet, ist dieses Feature gut, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. So könnten die Frage zum Beispiel auch einfach sein. Willst du unseren Newsletter abonnieren und kein Angebot mehr verpassen?  Mit den Antwortmöglichkeiten: „Ja, unbedingt“ und „Na klar, her damit„.

Instagram Story Umfrage Ads anlegen

Damit die Umfrage Option genutzt werden kann, muss die Anzeigengruppe so eingestellt werden, dass die Auslieferung nur in Instagram Stories erfolgt.

instagram story umfrage anzeige erstellen

Direkt unter der Auswahl des Call-To-Action muss der Haken gesetzt werden, wodurch sich direkt die Eingabe für die Umfrage öffnet. Leider gibt es keine Möglichkeit, verschiedene URL je nach Antwort zu hinterlegen. Jede Antwort führt zur gleichen Zielseite, die weiter oben eingestellt wurde.

Durch die richtige Landingpage oder entsprechende Formulierung der Frage lässt sich aber dennoch viel mit dieser Funktion umsetzen.

Die Platzierung des Stickers ist frei wählbar und es können Größe und Neigung angepasst werden. Eine Frage ist nicht unbedingt in diesem Feld erforderlich. Wir stellen die Frage meist im Creative selbst und lassen das Frage-Feld leer.

instagram story interaktive umfrage anzeige erstellen

Beispiele für Instagram Story Umfragen

Wie eingangs erwähnt; gibt es viele Möglichkeiten; eine Umfrage auch mit gleichen Antworten umzusetzen und nur den Effekt des Stickers zu nutzen. Wir erzielen oft gute Ergebnisse mit einem „Split“ Design, also die Teilung des Creatives in der Mitte, um direkt deutlich zu machen, dass es um eine Entscheidung geht.

Bei fitvia haben wir eine „Choose Your Promo“ Kampagne für alle 4 Märkten, in denen fitvia aktiv ist aufgesetzt. Hier konnte der Kunde wählen, welchen Gutscheincode er bevorzugt, und daraus konnte abgeleitet werden, in welchen Märkten eher Gutschein-Promos, bzw. Gratis-Produkte bevorzugt werden.

Bei der smarten Einkaufslisten App HNGRY, haben wir ein Video verwendet, das wir für TikTok Ads nutzen und mit einer Umfrage versehen. Hier ging es weniger um die Frage, als um die Interaktion bzw. die Vorteile der smarten Einkaufsliste auf dem Handy zu zeigen.

Für unseren Kunden Connox wurden verschiedene Varianten der Umfrage-Ad getestet und die Nutzer nach ihrem Einrichtungsstil zu fragen. Als Landingpage haben wir dabei diese Seite mit verschiedenen Einrichtungsstilen gewählt. Zum einen konnten etliche Conversions erzielt werden, zum anderen konnte Connox Einblick erhalten, welche Stile von den Kunden bevorzugt werden.

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Auswertung deiner Story Poll Ad

Um die Ergebnisse deiner Umfrage zu sehen, musst du im Werbeanzeigenmanager auf „Diagramme ansehen“ der jeweiligen Anzeige klicken. Oben findest du verschiedene Auswertungsoptionen der KPI und wenn du runterscrollst, siehst du das Ergebnis der zwei Umfrageoptionen. In unserem Beispiel wird klar deutlich, dass die meisten Nutzer den Soft-Minimimalism Stil bevorzugen. Für uns war der Schluss daraus einen Blogbeitrag zu dem Thema in unsere Werbekampagnen aufzunehmen.

instagram story umfrage ergebnis ansehen
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Fazit

Instagram Story Ads lassen sich mit Umfragen personalisieren und erzeugen eine erhöhte Aufmerksamkeit, was oft zu einer höheren CTR führt. Die Gestaltungsoptionen sind vielfältig und über die Auswertung der Ergebnisse erfährt man mehr über die eigene Zielgruppe. So lässt sich zum Beispiel herausfinden, welche Art von Promotion die Kunden bevorzugen oder welche Kategorien des Produktsortiments für sie am interessantesten sind. Wir nutzen die interaktive Umfrage oft, um mehr über die Kundenmeinung zu erfahren.

Über den Autor

Andreas-Werbeagentur-ZweiDigital

Andreas ist Geschäftsführer bei ZweiDigital und unterstützt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus über 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und über den ZweiDigital Blog.

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