Die besten Tracking Plugins

Im Performance Marketing ist das richtig eingerichtete Tracking einer der wichtigsten Faktoren, in einer Werbekampagne. Für fast alle Systeme gibt es eine Vielzahl an Tracking Plugins, die die Einbindung des Facebook Pixels, Google Ads Conversion Tracking, oder des Tag Managers sehr einfach ermöglichen. Diese Liste umfasst die Plugins, die wir regelmäßig verwenden und die unserer Meinung nach die Besten in ihrem Bereich sind.

Shopware Facebook Pixel
Shopify Facebook Pixel

Tracking Plugins Shopify

Facebook Pixel 

Shopify eigene Integration

Google Ads Tracking 

Google Ads Conversion Tracking

Tag Manager

Manuelle Integration

Google Tag Manager Suite (umfassendere Daten inkl. Google Analytics)

Oxid Facebook Pixel

Tracking Plugins Oxid

Facebook Pixel 

Facebook Pixel Tracking

Google Ads Tracking 

Tracking über E-Commerce Daten in Google Analytics

Tag Manager

Manuelle Integration im Template

Google Tag Manager Connector 

Magento Facebook Pixel

Tracking Plugins Magento

Facebook Pixel 

Facebook Pixel Tracking

Google Ads Tracking 

Tracking über E-Commerce Daten in Google Analytics

Tag Manager

Manuelle Integration im Template

Google Tag Manager Extension

Wordpress Facebook Pixel

Tracking Plugins WordPress

Facebook Pixel 

Pixel Your Site

Google Ads Tracking 

Pixel Your Site

Tag Manager

Google Tag Manager für WordPress

Fazit

Diese Plugins haben wir mit vielen Webseiten getestet und es gab nie Komplikationen. Aufgrund der Funktionsweise ist eine Beeinträchtigung anderer Plugins, oder eigenen Webseitenanpassungen unwahrscheinlich, trotzdem empfiehlt es sich vor der Installation immer erst ein Backup zu machen.

Interessante Links zur Vertiefung:

Online Marketing Tricks

Hilfreiche Browser-Erweiterungen

Prozesse optimieren mit Zapier

Über den Autor

Philipp Reittinger

Philipp ist Geschäftsführer von ZweiDigital und absoluter Social Media Profi. Mit seinem Live-Stream Konzept Places - A Musical Journey ist er auch in eigener Sache immer auf Facebook und Instagram präsent.

ZweiDigital auf LinkedIn:

Aktuelle Beiträge

Cookie Opt In rate erhöhen

Cookie Opt-in Rate steigern - So haben wir unsere Consent Rate optimiert Mit der DSGVO und den Anforderungen, die dadurch mittlerweile an Cookies gelten, werden wir oft konfrontiert. Als Performance Marketing Agentur arbeiten wir sehr stark datengetrieben und sind auf...

Automatische Lead Zuordung: Leadquelle im Formular einbinden

Woher kommt eine Kontaktanfrage: Leadquellen richtig zuordnen Ein Problem mit dem wir selbst immer wieder konfrontiert waren ist die richtige Zuordnung von Leads, die wir generieren. Zwar ist es einfach einen Lead an sich zu erfassen und über die Werbeplattformen...

Google Tag Manager Grundlagen

Google Tag Manager Grundlagen Der Google Tag Manager ist ein Service von Google und ermöglicht es, verschiedene Tracking Codes (z.B den Facebook Pixel) und Skripte auf die eigene Website zu integrieren.  Ohne den Tag Manager müssen diverse Code-Schnipsel zum Tracking...

App Store Optimierung

App Store Optimierung: So verbessern Sie Ihr Ranking App Store Optimization (oder kurz ASO) ist die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) für den App Store. ASO lässt Apps hervorstechen, erhöht die Download-Rate und somit den Ausbau unseres App-Geschäfts. Was ist ASO?...

Checkout Conversion optimieren

Checkout Optimierung: Tipps für eine hohe Conversion-Rate. Wussten Sie, dass durchschnittlich ca. 70% aller Nutzer den Bestellprozess beim Warenkorb abbrechen? Für E-Commerce-Verkäufer ist die Conversion-Rate bei der Checkout Funktion die ultimative Metrik. Das ist...

Technical SEO

Technical SEO: 6 Punkte auf die Sie achten müssen Denkt man an Suchmaschinenoptimierung sind das meistens als Erstes Dinge wie H1 Überschriften, Metabeschreibungen und Bild Alt-Texte. Genauso wichtig ist aber auch technical SEO, also die technische Optimierung, die es...