Browser Erweiterungen

Oft sind es die kleinen Helfer im Alltag, die man gar nicht wahrnimmt, die aber viel Zeit und Arbeit sparen können – wenn man sie denn kennt. Daher haben wir die Browser Erweiterungen für Chrome zusammengestellt, mit denen wir täglich zu tun haben.

Mit diesen Browser Erweiterungen könnt ihr euren Alltag erleichtern.

1Password Logo Browser Einstellungen

1Password

Mit 1Password als Browser Erweiterungen hat man alle seine Passwörter immer direkt verfügbar. Die Browser Erweiterung erkennt die jeweilige Seite, trägt die Log-in Daten automatisch ein und speichert auf Wunsch jeden neuen Log-in. Zusätzlich kann es sichere Passwörter generieren und die auch einen Passwortverlauf anzeigen.

Das besondere: Mit 1Password kann man verschiedene Passwort-„Tresore“ festlegen, mit denen man unterschiedliche Zugriffsebenen bestimmt. In unserem Fall sind das einmal die „privaten Tresore“, auf die nur die jeweiligen Personen Zugriff haben, und einen Gemeinschaftstresor, wodurch jedem Mitarbeiter mit einem Klick der Zugang zu allen relevanten Log-ins, Zahlungsdaten uvm. ermöglicht wird. Somit erweist es sich als hilfreichsten Passwort Manager, den wir bislang kennen lernen durften. Mehr zu 1Password.

Browser Erweiterungen

SimilarWeb

SimilarWeb ermöglicht tiefe Insights in Kennzahlen, die im digitalen Marketing interessant und wichtig sind. Zahlen wie globales Ranking, monatliche Besucher, durchschnittliche Besuchsdauer oder die Bounce Rate geben erste Indikatoren in die Bedeutsamkeit der Webseite. Außerdem ist es möglich zu sehen, woher die Webseite ihren Traffic bekommt. Dies wird meist in Search, Direct, Referrals, Social Media, Email und/oder Display Ads unterschieden.
Dazu kann man sehen, aus welchem Land der meiste Traffic stammt und welche Seiten zu der aktuellen Seite konkurrieren bzw. sich ähneln.
All diese Einblicke sind wertvolle Informationen, wenn es darum geht, ein erstes Gefühl für die Bedeutsamkeit einer Webseite zu bekommen. Mehr zu SimilarWeb.

Wappalyzer Logo

Wappalyzer

Wappalyzer analysiert den technischen Aufbau einer Seite. Man kann schnell sehen welche Systeme, Plug-ins und Tools auf einer Webseite genutzt werden, sofern der Wappalyzer diese erkennt. Es erkennt Content Management Systeme, E-Commerce Plattformen, Web Frameworks, Server Software, Analytics Tools und vieles mehr. Dies tut es vor allem zuverlässig, weshalb wir diesem Tool vertrauen. Mehr zu Wappalyzer.

Google Kalender Logo

Google Kalender

Mit der Browser Erweiterung für den Google Kalender hat man seine Termine immer im Blick. Über das Icon wird dir angezeigt, wann der nächste Termin ansteht, und kann per Klick den Kalender öffnen. Außerdem ist es möglich sich neue Termine direkt über die Erweiterung zu erstellen und bekommt auch Benachrichtigungen kurz vor einem Terminstart. Mitglieder zu Terminen ein- oder auszuladen ist ebenfalls kinderleicht; ebenso wie diese zu verschieben. Mehr zum Add-on Google Kalender

Google Tag Assistant

Google Tag Assistant

Der Google Tag Assistant ermöglicht es, alle Google spezifischen Codes auf einer Seite zu sehen. Er zeigt an, was vorhanden ist, ob es korrekt eingebunden und ob es aktiv ist. Auch bekommt man angezeigt welche Events und Parameter gesendet werden und ob sie erfolgreich senden. Beispiele sind hier das Google Ads Tracking, der Tag Manager oder Google Analytics. Mehr zum Google Tag Assistant

Nimbus Screen Recorder

Nimbus Screen Recorder

Mit Nimbus ist es möglich, unkomplizierte Video- und Bildaufnahmen des Browsers zu machen. Möchte man also schnell ein Video und/oder Screenshot vom Browser aufnehmen, so kann man dies mit Nimbus tun. Dies ist vor allem gut dazu geeignet, wenn man Kunden eine bildliche Erläuterung eines Sachverhalts darlegen möchte. Mehr zu Nimbus.

ColorZilla

ColorZilla

ColorZilla ermöglicht es, mit einem Klick den Farbcode für jede Farbe im Browserfenster zu ermitteln. Man klickt auf eine farbige Fläche und erhält sofort den RGB oder HEX-Code. Dieser wird in der Zwischenablage gespeichert und kann woanders wieder verwendet werden. Mehr zu ColorZilla.

Facebook Pixel Helper

Facebook Pixel Helper

Eines unserer wichtigsten Tools ist der Facebook Pixel Helper. Mit ihm ist es möglich zu sehen, ob auf einer Webseite der Facebook Pixel aktiv ist, welche Events er trackt/sendet und welche ID er hat. Dies sind wichtige Informationen, die für eine gute und richtige Integration im Facebook Business Manager unerlässlich sind. Mehr zum Add-on Facebook Pixel Helper

WhatFont

WhatFont

Wie es der Name schon sagt ist es möglich, in einem Klick mit WhatFont die Schriftart zu ermittlen, welche auf der Webseite integriert wurde. Außerdem wird angezeigt, welcher Farbcode und welche Pixelgröße für die Schrift verwendet wurde. Mehr zu WhatFont.

Pinterest Tag Helper

Pinterest Tag Helper

Der Pinterest Tag Helper erfüllt die gleiche Funktion wie der Facebook Pixel Helper. Man erhält alle wichtigen Informationen in Bezug auf den Pinterest Conversion Tag. Mehr zum Pinterest Tag Helper.

Fazit Browser Erweiterungen

Die ein oder andere der Browser Erweiterungen oder das Add-on kann sicher jedem den (Arbeits-)Alltag etwas erleichtern. Manche sind vielleicht etwas spezifisch und sind daher nur in bestimmten Situationen (bei der Fehlersuche oder Konkurrenzanalyse) sinnvoll, aber gerade 1Password und das Kalender-Plugin bringen doch eine tägliche Zeitersparnis mit sich.

Ihr braucht Unterstützung im Performance Marketing? Wir helfen gerne weiter!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

Performance

Wie gut ist dein Performance Marketing? Du schaltest bereits Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunächst dein bestehendes Konto an und erstellen für dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lasst uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für euer Unternehmen sinnvoll sind.
ZweiDigital Team-Foto mit Spaß, Freude und Zusammenhalt