Das erwartet euch:
Das 5. Quartal ist die Zeit des Jahres, die oft im Schatten der stressigen Feiertagssaison steht. Als Performance Marketing Agentur kennen wir die Wichtigkeit dieser oft übersehenen Phase, die sich von den Feiertagen bis Mitte Januar erstreckt. Während viele Unternehmen und Marketer in diesen Wochen die Pausetaste drücken, eröffnet sich eine Welt voller ungenutzter Möglichkeiten und Potenziale.
In diesem Zeitraum, wenn die festliche Hektik nachlässt und der Alltag langsam wieder zurückkehrt, verändern sich die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden signifikant. Das 5. Quartal ist eine Zeit der Reflexion und Neuausrichtung, sowohl für Verbraucher als auch für Marken. Es ist eine Phase, in der strategisches Denken, kreative Ansätze und gezieltes Performance Marketing eine entscheidende Rolle spielen können, um die Weichen für ein erfolgreiches neues Jahr zu legen.
Das 5. Quartal – was die Zeit so besonders macht
Als das 5. Quartal wird die Zeit nach den Feiertagen bis Mitte Januar bezeichnet. Die meisten MarketerInnen wissen, wie wichtig die
Feiertagssaison ist. Was sie aber vielleicht nicht wissen und häufig vernachlässigen, ist, dass die Shopping-Saison nicht mit den Feiertagen endet:
Von Ende Dezember bis Mitte Januar findet das so genannte fünfte Quartal (kurz Q5) statt. In dieser Zeit haben die meisten Menschen Urlaub und verbringen viel Zeit zu Hause und sind weniger mit dem stressigen Alltag beschäftigt.
Pause im 5. Quartal?
Anders als zu Black Friday, wo wir als Performance Marketing Agentur unseren KundInnen eine Pause empfehlen, wenn sie keine Black Friday oder Cyber Monday Aktion geplant haben, empfehlen wir unseren KundInnen absolut keine Pause für das 5. Quartal. Hier können KundInnen das Jahr erfolgreich beenden und schon stark in das neue Jahr starten, denn so günstige Preise für das Erreichen der Zielgruppe gibt es fast zu keiner anderen Zeit des Jahres! Das bestätigen auch Daten von Meta, die zeigen, dass der CPM 17 % günstiger ist.
Tipps für mehr Performance in Q5 für Meta
Kampagnen unverändert lassen
Performance maximieren durch Automatisierung
Nach dem Livegang einer Kampagne durchläuft die Anzeigengruppe eine
sogenannte Lernphase. Wenn keine wesentlichen Änderungen
vorgenommen werden, kann der Lernprozess beschleunigt werden und die
Investitionen nach den Feiertagen optimiert werden.
Eine neue Funktion, die es erst seit Anfang Oktober gibt, ist die Budgetplanung. Mit der Budgetplanung können
Budgetanpassungen für eine Kampagne geplant werden,
ohne die Lernphase zurückzusetzen.
Beispiel: Ein Unternehmen legt mit der Budgetplanung für die Woche vor
Silvester eine absolute Steigerung von 1.000 € pro Tag fest. Nach dem Stichtag für den Versand setzt das System das tägliche Werbebudget automatisch auf den normalen Wert zurück.
In der Meta Advantage Suite findet ihr zwei Arten von Advantage-Produkten. Einerseits findet ihr hier „Advantage“-Funktionen, mit denen bestimmte Aspekte der manuellen Kampagnenkonfiguration verbessert werden können – zum Beispiel die ausgewählten Optionen für das detaillierte Targeting in deiner Zielgruppe. Andererseits finden sich hier auch „Advantage+“-Produkte, mit denen du ganze Kampagnen automatisieren kannst – entweder vollständig oder an zentralen Schritten deiner manuellen Kampagnenkonfiguration, etwa bei Platzierungen oder der Anzeigengestaltung.
Durch die niedrigeren Auktionskosten ist das 5. Quartal die perfekte Zeit, um neue Zielgruppen zu entdecken. Probiert Advantage+ Audience aus, Metas neue Targetinglösung, die die Anzeigen an deine bevorzugte Zielgruppe ausliefert und gleichzeitig mithilfe von KI neue KundInnen findet, die ihr noch nicht berücksichtigt habt.
Anzeigengestaltung thematisch anpassen
Neues ausprobieren
So wie auch sonst immer, kaufen KundInnen Produkte aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die Hauptthemen während des 5. Quartals sind Rabatte, Geschenke für sich, Vorsätze für das neue Jahr und Dankbarkeit. Nach den Feiertagen haben viele Menschen Zeit und stöbern durch das Internet. Viele lösen ihre Gutscheine ein, die unter dem Weihnachtsbaum versteckt waren oder geben das Geld aus, das sie zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Der Großteil der Menschen setzt sich Vorsätze für das neue Jahr – hier kann angesetzt werden, um Produkte anzubieten, die das Erfüllen der Vorsätze ermöglichen oder vereinfachen.
Diese Themen können in der Gestaltung der Werbeanzeigen berücksichtigt werden, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Ads zu lenken.
Verwendet die Creatives, die während der Feiertage am erfolgreichsten waren, und passt diese thematisch an. So verhindert ihr einen Abnutzungseffekt der Anzeige und profitiert trotzdem von den beliebten Aspekten der Werbeanzeigen.
Durch die vergleichsweise günstigen Kosten für das Schalten von Ads können neue Ideen und Strategien ausgetestet werden. Nutzt A/B-Tests, um Elemente der Q5-Kampagne zu optimieren, z.B. die Anzeigen-
gestaltung oder die Medien-Einrichtung. Die Erkenntnisse daraus können dann in zukünftige Kampagnen einfließen und sorgen so für eine optimierte Performance. Ihr könnt beispielsweise ein einziges Bild gegen einen Mix aus Video- und Bildmaterial testen und analysieren, was davon bei eurer Zielgruppe besser ankommt!
Fazit zum 5. Quartal
Performance Booster – Performance Marketing Agentur
Zusammenfassend können wir nach jahrelanger Erfahrung als Performance Marketing Agentur und Meta Business Partner nur sagen, dass das 5. Quartal immer noch unterschätzt wird und sich hier definitiv spannende Möglichkeiten ergeben, um Performance Ziele besser zu erreichen. Nutzt also unbedingt die günstigeren Kosten und lasst euch die Chance nicht entgehen!
Ihr schaltet bereits Werbeanzeigen, die Performance könnte aber besser sein und ihr fragt euch, ob wir überhaupt weiterhelfen können? Wir starten immer mit einem unverbindlichen Audit der Kampagnen. Wir nehmen alles ganz genau unter die Lupe und analysieren jedes Detail. Erst wenn wir uns sicher sind, dass wir einen Mehrwert bieten können, kommt es zu einer Zusammenarbeit!
Seit Jahren schalten wir erfolgreiche Performance Ads und haben uns auf Social Media Ads spezialisiert, was unsere Zertifizierung zum Meta Business Partner kennzeichnet. Wir decken mit unserem Service alle relevanten Plattformen ab: Facebook & Instagram, Pinterest, TikTok und LinkedIn. Zudem sind wir auch Google Ads Partner und betreuen dich ebenfalls im Bereich SEA. Klickt euch durch unsere KundInnen und einen kleinen Teil unserer bereits geschalteten Ads:
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Arezo ist Social Media Managerin bei ZweiDigital. Ob die coolsten Trends, neue Marketing-News oder lustige Ideen – sie ist immer up to date und bringt frischen Wind in unsere Außendarstellung auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co.
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