In 9 Schritten: Beispiel-Dashboard für Facebook Ads mit Google Sheets & supermetrics

Supermetrics ist ein starkes Tool zur Erstellung von aussagekräftigen Reportings. Über Programmierstellen zieht es Daten aus zahlreichen Werbeplattformen wie Facebbok Ads, Google Ads, TikTok Ads und führt sie in Tools wie Google Sheets, Microsoft Excel oder Google Data Studio über. Die reinen Rohdaten sind jedoch in der Regel nicht anschaulich genug. Insbesondere, wenn für KundInnen Reportings erstellt werden, sollte darauf geachtet werden, dass sie übersichtlich und einfach zu verstehen sind.

Erstelle deine eigene supermetrics Vorlage

In diesem Blogartikel stellen wir eine simple Google Sheets Dashboard-Vorlage für Facebook Ads vor. Die Vorlage kann kopiert und als Grundlage für zahlreiche Reportings verwendet werden. Mehr über uns als Facebook Agentur erfährst du dabei auf unserer Webseite.

Facebook Ads: Beispiel Report für Google Sheets

Folgende Datenblätter sind zu finden:

  • Data: Hier befinden sich alle über supermetrics gezogenen Rohdaten.
  • SupermetricsQueries: Hier befinden sich alle über supermetrics erstellten Abfragen.
  • Reporting | Letzte 30 Tage & Reporting | Letzter Monat: Diese beiden Tabellenblätter stellen die Dashboards dar.

Mit diesen Schritten gelangst du ganz schnell zu deinem personalisierten Dashboard:

  1. Vorlage hier öffnen und kopieren. Ab jetzt arbeitest du nur noch in der von dir erstellten Kopie.
  2. Die supermetrics Sidebar launchen.
  3. Im Tabellenblatt “Data” eine Datenmenge anklicken.
  4. Die supermetrics Sidebar erfasst die angeklickte Abfrage; daraufhin klickst du auf “Modify”.
  5. Jetzt kannst du unter “Select accounts” das gewünschte Werbekonto auswählen.
  6. Nach der Auswahl auf “Apply changes” anklicken.
  7. Im Tabellenblatt “SupermetricsQueries” solltest du in der Spalte “W” unter “Accounts/views” das ausgewählte Werbekonto wiederfinden.
  8. Ziehe den Account-Namen in die freien Felder darüber/darunter, sodass in jeder Zeile mit Abfrage nun das Werbekonto zu sehen ist.
  9. Refreshe nun alle Abfragen auf einmal.

Diese Vorlage dient lediglich als Grundlage für Reportings. Selbstverständlich kann sie um Metriken (z.B. Leads und Cost-per-Leads) und Dimensionen (z.B. Kampagnen- oder Anzeigenebene) erweitert werden. Nicht relevante Kennzahlen oder Diagramme können entfernt werden. Die Vorlage kann zudem um weitere Werbeplattformen wie Google Ads, TikTok Ads etc. ergänzt werden. Auch weitere Zeiträume könnten interessant sein.

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