Vor- und Nachteile von Facebook Ads mit Amazon
Bevor man startet, sollte man sich genau überlegen, was die Vorteile und Nachteile sind, wenn Kunden nicht in den eigenen Shop, sondern auf Amazon direkt geleitet werden – und dort einkaufen.
Auch muss man sich überlegen, ob die native Werbung auf Amazon direkt vielleicht die bessere Option ist. Amazon Ads bieten wir natürlich an. Die Kombination mit Facebook ist aber erst dann sinnvoll, wenn die Kunden noch gar nicht wissen, dass Sie das Produkt gerne haben möchten.
Denn Werbung auf Amazon funktioniert am besten über Keyword Targeting. Das heißt, es muss schon vorab ein konkretes Kaufinteresse vorhanden sein.
Vorteile
- Höherer Trust Faktor auf Amazon
- Einfache Abwicklung über FBA
- Gute Alternative falls kein Shop vorhanden ist
- Traffic sorgt für Verbesserung des organischen Rankings
Nachteile
- Hohe Kosten durch Amazon Gebühren
- Wenig Daten für Tracking/Retargeting
- Kaum Branding Effekt für den eigenen Shop
Die Qualität des Traffics auf Amazon
Zwei Hauptgründe, warum Händler Produkte auf Amazon bewerben, ist die Verbesserung im organischen Ranking sowie die positive Bewertungen, die sie mehr Verkäufe erzielen lassen. Beides lässt sie ebenfalls bei Suchanfragen auf Amazon weiter oben erscheinen.
Entscheidend dabei ist es, dass man nur hochwertigen Traffic für die Produkte erzeugt. Amazon erkennt die Conversionrate: Wird das Produkt zwar oft angesehen aber nur wenig gekauft, wird sich das Ranking des Händlers / der Produkte nicht verbessern.
Die richtigen Creatives für Amazon Anzeigen
Am besten ist es, direkt im Anzeigentext oder im Bild schon „Amazon“ zu platzieren. Dies lässt Kunden wissen, wohin die Anzeige leitet, da sie in der Regel einen Shop oder eine andere Webseite erwarten. Dies verringert die Absprungzahlen und schafft bereits einen höheren Trust Faktor; z.B. durch:
- Erwähnung der Amazonbewertung
- Verwendung des Amazon Logos im Bild
- CTA in der Textbeschreibung (Jetzt kaufen auf Amazon)
Landingpage: Ja oder Nein?
Ist es sinnvoll noch eine Landingpage zwischen zu schalten, wenn man Kunden auf Amazon leitet? Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich, sollte aber durch einen A/B-Test definitiv ausprobiert werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Landingpage ansprechend gestaltet ist, klare CTA aufweist und den Kunden dann auf Amazon leitet.
Der Vorteil ist, dass der Traffic so vorqualifiziert wird, da die Qualität wie eingangs erwähnt entscheidend ist. Auf der Webseite kann sich der Kunde informieren und wenn er nicht kaufen möchte, springt er ab, bevor er zu Amazon gelangt.
Zudem kann auf der Landingpage der Facebook Pixel integriert werden und somit Daten für Retargeting-Kampagnen gesammelt werden.
Der Nachteil ist der Landingpage ist, dass der Weg zum Produkt länger ist und Personen vielleicht eher gekauft hätten, wenn sie direkt auf Amazon gelangt wären.
Conversions auf Amazon richtig tracken
Ein großes Problem bei der Werbung über Amazon ist es, die Verkäufe richtig zuzuordnen. Dies sollte immer der Fal sein, damit man sieht, welche Zielgruppen gut funktionieren und welche nicht. Es gibt einige Workarounds, um zumindest einen Teil der Conversions zu erfassen:
Offline Conversions
Man kann regelmäßig die Käuferdaten aus Amazon herunterladen und bei Facebook als Offline Conversions hochladen. Facebook sucht dann anhand von Adresse und Name ein Facebook Profil und ordnet die Käufe den entsprechenden Werbekampagnen zu. Das ist leider nicht sehr genau, da Facebook Angaben alt oder falsch sein können.
Drittanbieter
Es gibt einige Drittanbieter, die sich darauf spezialisiert haben, diese Tracking Lücke zu schließen. Zontracker ist einer davon, den wir selbst getestet haben und der soweit wir es beurteilen können ein gutes Ergebnis liefert. Auch hier ist das Tracking nicht perfekt, was aber einfach in der Natur der Sache liegt. Dennoch ist es aber eine bessere Annäherung als Offline Conversions zu nutzen.
Werben als Affiliate auf Amazon
Eine gute Möglichkeit, um zumindest einen Teil der eigenen Werbeausgaben wieder reinzuholen, ist die Anmeldung beim Amazon Partnerprogramm. Dadurch kann man einen Affiliate Link für das eigene Produkt erzeugen. Je nachdem welcher Kategorie dieses angehört kann der Affiliate Link bis zu 12% des Verkaufspreises als Rückerstattung erbringen.
Fazit zur Kombinierung von Facebook Ads mit Amazon
Werbung auf Facebook mit dem Linkziel Amazon kann in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative zum eigenen Shop darstellen. Das organische Ranking bei Amazon ist eine gute Möglichkeit, um langfristig Verkäufe zu erzielen, ohne Ausgaben für Werbung zu haben.
Beachtet man die oben genannten Punkte, kann man dafür sorgen, dass die eigene Platzierung steigt und rechtfertigt somit auch die Mehrkosten durch Amazon-Gebühren. Trotzdem sollten man gut überlegen, ob nicht die Werbung direkt auf Amazon auch zum selben Ziel führen kann.
Ihr braucht Unterstützung beim Schalten von Facebook Ads? Wir helfen euch gerne weiter!