Facebook CAPI WordPress WooCommerce

Richte mit nur wenigen Klicks die Facebook CAPI fĂŒr deine WordPress Seite oder deinen WooCommerce Shop ein. In der nachfolgenden Anleitung erklĂ€ren wir dir, wie es funktioniert.

1. Pixel Your Site installieren

FĂŒr eine zuverlĂ€ssige Einrichtung empfehlen wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, PixelYourSite Professional. Zwar bietet das offizielle Facebook Plugin auch eine kostenlose Möglichkeit, die Facebook CAPI zu integrieren, allerdings hat PixelYourSite einige Vorteile:

  • Leichte Integration und Abstimmung mit dem Consent Management
  • Viele weitere Tracking-Integrationen von anderen Plattformen und somit das komplette Tracking an einem Ort
  • Einfaches Anlegen von Custom Conversions
  • Erfassung von einer grĂ¶ĂŸeren Datenmenge
facebook capi

2. Pixel ID und Facebook CAPI Key aus Facebook kopieren

Öffne dafĂŒr den Facebook Events Manager und navigiere in die Einstellungen deines Pixels. Kopiere deine dort hinterlegte Pixel ID in deinen Zwischenspeicher:

facebook capi

Scrolle in den Einstellungen weiter nach unten bis zu dem Punkt Facebook CAPI.  Klicke anschließend auf „ZugriffsschlĂŒssel generieren“, warte einen kurzen Moment und kopiere den generierten API Token.

3. Daten in PixelYourSite einfĂŒgen

facebook conversion api

In den Einstellungen von PixelYourSite kannst du deine Pixel ID und den Facebook CAPI Token von dem vorherigen Schritt einfĂŒgen.

Wenn du ein Caching-Plugin benutzt, solltest du den Haken bei „Use Ajax when conversion API
“ setzen.

Das Feld test_event_code kann leer bleiben.

Weiterhin empfehlen wir, die Domain zu verifizieren, damit hier kein Signalverlust entsteht. Solltest du deine Domain noch nicht verifiziert haben, kannst du den dafĂŒr vorgesehenen Tag bei „Verify your domain“ einfĂŒgen. In unserem Blogbeitrag findest du weitere Informationen zur Facebook Domain Verifizierung.

4. Integration der Facebook CAPI prĂŒfen

facebook capi

Wenn du ein Caching-Tool nutzt, solltest du ihn nach dem Einrichten von PixelYourSite  leeren, damit die Einstellungen ĂŒbernommen werden.
Nach wenigen Stunden solltest du deine relevanten Events mit dem Zusatz „Server“ bei der Verbindungsmethode sehen.
ErgĂ€nzend dazu zeigt der Events Manager die „QualitĂ€t der Eventzuordnung“ an. Diese wird erfahrungsgemĂ€ĂŸ allerdings nie die volle Punktzahl (10/10) erreichen. Aus unserer Erfahrung sind Werte zwischen 5 und 8 sehr gut.

Unter dem UntermenĂŒpunkt „Fehlerdiagnose“ werden zukĂŒnftig einige Fehler angezeigt. Diese sind meist der Hinweis auf das Senden persönlicher Daten oder Fehler bei der Deduplizierung. Fehler wie diese treten im Normalfall auf, können aber ebenfalls ignoriert werden, da sie ĂŒberwiegend nur ein kleines Perzentil der ĂŒbermittelten Daten betreffen.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

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