Facebook Standort Targeting: Tipps und Beispiele

Facebook ermöglicht es dir, sehr genau einzugrenzen, wo du Leute mit deiner Werbung ansprichst. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Optionen es gibt und geben dir außerdem einige Anregungen fĂŒr deine nĂ€chste Geo-Targeting Kampagne.

Standort-Targeting Optionen

facebook standort targeting

Wir als Facebook Agentur zeigen dir die verschiedenen Optionen fĂŒr Facebook Standort Targeting auf. Grundlegend wird zunĂ€chst unterschieden, wie die Personen mit dem ausgewĂ€hlten Standort in Verbindung stehen. Es ist möglich, nur Leute anzusprechen, die dort wohnen oder vor kurzem dort gewohnt haben.

Bewirbt man ein LadengeschĂ€ft oder will Besucher von GeschĂ€ften ansprechen, sollte man die Option „Personen, die kĂŒrzlich an diesem Ort waren“ wĂ€hlen. FĂŒr andere stationĂ€re Dienstleistungen, die im Tourismus-Bereich liegen, wie zum Beispiel Hotels oder Auto-Vermietungen, gibt es die Option „nur Personen ansprechen, die an diesem Ort sind, deren Wohnort aber weiter entfernt liegt“.

Standorte eingrenzen

Standorte lassen sich genau auf eine Stadt, eine Postleitzahl und eine Adresse eingrenzen. Der voreingestellte Radius ist hier immer 40 km und lĂ€sst sich nur auf maximal 1 km begrenzen. Je nach Vorhaben kann das ausreichend sein, fĂŒr andere Projekte mĂŒsste der Radius aber noch kleiner sein.

Hier kann der Ausschluss ĂŒber Stecknadeln helfen. Rechts unten bei der Standortauswahl kann eine Stecknadel erzeugt werden. Verschiedene Stecknadeln werden um das Ziel gesteckt und dann ausgeschlossen. So verringert sich der Radius der Zielregion.

facebook pin targeting unter 1km
facebook standort eingrenzen

Eine weitere Methode, die wir gerne nutzen, ist die Auswahl von StÀdten mit einer höheren Einwohnerzahl.

Einige Produkte oder Dienstleistungen sprechen eher Personen in GroßstĂ€dten an. DafĂŒr gibt es die Möglichkeit, ein ausgewĂ€hltes Land noch weiter zu untergliedern und nur Personen in StĂ€dten ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe anzusprechen.

Um die gewĂŒnschte Zielgruppe zu finden, kann neben dem Radius auch noch ĂŒber demografische Angaben und relevante Interessen eingegrenzt werden.

In diesem Beispiel werden nur Personen angesprochen, die in der NĂ€he unseres BĂŒros sind sowie Online-Marketing studieren. So können wir unsere offene Werkstudentenstelle den richtigen Personen ausspielen.

facebook standort radius eingrenzen

Beispiele fĂŒr Facebook Standort Targeting

facebook mehrere standorte hinzufĂŒgen

Diese Standort-Kampagnen können als Inspiration fĂŒr deine eigene Kampagne dienen, wenn du eine Ă€hnliche Zielgruppe ansprechen willst. Über die Import-Funktion kann eine Liste von Standorten hochgeladen werden. Adressen fĂŒr die verschiedensten Branchen lassen sich fĂŒr wenig Geld kaufen, da wir keine umfĂ€nglichen AdressdatensĂ€tze mit Telefonnummer, Ansprechpartner o.Ä. benötigen, sondern nur die physischen Adressen von beispielsweise Apotheken, ModehĂ€ndlern usw. Dabei muss man sich auch wenig Gedanken machen, ob man sich in einer rechtlichen Grauzone befindet, da das alles Informationen sind, die man auch so frei verfĂŒgbar im Internet findet. Man spart sich lediglich das manuelle Suchen.

Messen

Vor allem fĂŒr B2B Marketing sind verschiedene Messen interessant. Zum Zeitpunkt der Messe kann die Anzeige Besuchern des MessegelĂ€ndes ausgespielt werden.

MöbelhÀuser

Große MöbelhĂ€user wie XXXLutz und Ikea lassen sich auch ĂŒber die Interessen festlegen, aber das ist recht allgemein. Über das Targeting von MöbelhĂ€usern können Personen angesprochen werden, die gerade aktiv auf der Suche nach Möbeln sind.

GolfplÀtze

Das ist natĂŒrlich sinnvoll, wenn man Golfzubehör verkauft, aber auch, wenn man eine einkommensstĂ€rkere Zielgruppe ansprechen möchte.

Flughafen

FĂŒr touristische Dienstleistungen ist das Targeting von FlughĂ€fen interessant. Hier muss dann die eingangs beschriebene Standardeinstellung so gewĂ€hlt werden, dass nur Reisende angesprochen werden und keine Personen, die dort arbeiten oder leben.

Apotheken

Über das Targeting von Apotheken und EinschrĂ€nkungen z.B. auf ein gewisses Interesse oder Alter lassen sich Personen finden, die aktuell Interesse an medizinischen Dienstleistungen oder Produkten haben.

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

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