Jedes Unternehmen hat mittlerweile im Business Manager einen Menüpunkt Brand Collabs Manager, der die Arbeit mit Influencern deutlich erleichtert:
Facebook und Instagram Influencer Profile
Der Brand Collabs Manager, ist in verschiedene Bereiche untergegliedert, über Insights können die Profile der registrieren Influencer durchsucht werden. Einstellmöglichkeiten für die Suche sind:
- Keywords/Hashtags
- Land
- Alterszielgruppe
- Geschlecht
- Interessen
- Anzahl der Follower/Abonnenten
Durch Klick auf die Profile der Influencer erhält man weitere wichtige Infos, wie Zielgruppenverteilung, bisherige Kooperationspartner und man hat die Möglichkeit über den Regler Branded Content direkt die Beiträge zu sehen, die der Influencer für andere Marken veröffentlicht hat.
Oben an der Profilseite kann umgeschaltet werden zwischen dem Facebook und Instagram-Profil.
Hat man den richtigen Influencer gefunden, erfolgt der Kontakt direkt über ein Formular innerhalb des Brand Collabs Managers.
Projekte für Influencer ausschreiben
Eine weitere Möglichkeit um den Kontakt zu Influencern herzustellen, ist das Ausschreiben eines Projektes. Mit den Rahmendaten der Aktion, wie zum Beispiel der gewünschten Zielgruppe, erreicht man Influencer, die diesen Kriterien entsprechen und die wiederum können sich über die Ausschreibung bewerben.
Zusammenarbeiten mit Influencern: Zielgruppen teilen
Die Follower der Influencer direkt mit einer Werbeanzeige erreichen. Das ist der Wunsch vieler Werbetreibender, die eine Kooperation mit Influencern eingehen. Sofern der Influencer einverstanden ist, kann die Zielgruppe mit dem Unternehmen geteilt werden. Eine Anfrage kann direkt über den Brand Collabs Manager gestellt werden.
Zusammenarbeiten mit Influencern: Beiträge boosten
Wird das Unternehmen in einem Post getagged, erscheint dieser im Brand Collabs Manager unter Beitrgsoptionen. Neben einiger wichtiger Infos über Reichweite und Engagement, gibt es hier die Option den Beitrag gezielt zu bewerben.
Hiervon raten wir aber ab. Stattdessen sollte eine Werbeanzeige erstellt werden und hierfür die Post ID verwendet werden, um den gewünschten Post zu boosten. Dadurch hat man viel genauere Targeting-Möglichkeiten.
Fazit
Kam man sich früher vielleicht noch etwas wie ein Bittsteller vor, wenn man den Kontakt zu Influencern gesucht hat, hebt Facebook diese Arbeit mit dem Brand Collabs Manager auf ein neues Level.
Dieses sehr gute Tool erleichtert, das finden von Influencern und die Kooperation erheblich. MIt der Öffnung für Instagram 2020 hat dieser nun alle Möglichkeiten um erfolgreiches Influencer-Marketing zu betreiben.
Ihr braucht Unterstützung beim Schalten von Facebook oder Instagram Ads? Wir helfen euch gerne weiter!