FĂĽr User:innen sind Gruppen auf Facebook ein Ort voller Anregungen und Antworten. Ein Ort an dem sich (m)eine Zielgruppe befindet und sich bereits mit anderen ĂĽber ausgewählte Themen austauscht. Als Online Marketer ist es ein Traum, quasi ein “El Dorado”. Leider hört die Euphorie hier auf, denn es ist nicht möglich, Facebook-Gruppen direkt in Ads zu targetieren. Doch es gibt trotzdem einen Weg, wie man Gruppenmitglieder erreichen kann. Wir als Facebook Agentur haben da einen kleinen Workaround, den „5-Schritte Facebook-Gruppen Targeting Hack“.Â
Dieser Hack ist deutlich einfacher angewandt, als er auszusprechen ist. Worauf du dich aber einstellen musst, ist etwas Vorarbeit, die du normalerweise beim üblichen Targeting innerhalb des Business-Managers so nicht machen musst. So geht’s:
Bevor du loslegen kannst, musst du natürlich die Gruppen auswählen, deren Mitglieder du targetieren möchtest. In diese trittst du mit deinem persönlichen Profil (Vorsicht! Achte darauf, dass du mit deinem persönlichen Profil eintrittst) ein. Hierauf folgt eine kurze Analyse: Welche Themen werden diskutiert? Was suchen die Gruppenmitglieder? Wie sind die Regeln innerhalb der Gruppe? Diese kurze Analyse ist wichtig und ohne sie wird dieser Hack nicht klappen.
Schritt 1 – Content Kreation
Ein Video muss her, aber nicht irgendeines, sondern das Beste. Ob du dieses bereits hast oder zuvor noch erstellen musst, ist egal, aber es sollte die Zielgruppe begeistern.
Tipp #1: Egal ist, ob es ein Tutorial wird oder ein Video, welches nur Vorteile aneinanderreiht. Wichtig ist das Interesse der Gruppenmitglieder zu erlangen und ihnen absoluten Mehrwert zu liefern.
Tipp #2: Vermeide werbende Elemente in deinem Video. Werbung in Facebook-Gruppen ist meistens untersagt und wird durch die Admins schnell bestraft.
Schritt 2 – Veröffentlichung des Videos
Wie so oft macht uns Facebook das Arbeiten etwas komplizierter, denn wir mĂĽssen auch hier nun mit einem kleinen Hack arbeiten.
Zuvor konntest du dein Video direkt von deiner Unternehmensseite aus posten und im Anschluss von dieser wieder verbergen. Die Funktion, das Video zu verbergen, ist leider verschwunden.
Was aber bleibt, ist die Möglichkeit, eine neue Seite zu erstellen.
Mini-Hack: Erstelle also eine “Dummy-Seite”, die nicht so einfach aufzufinden ist. Poste hier nun das Video.
In Schritt 6 erfährst du den Hintergrund, warum du es nicht auf deiner Unternehmensseite direkt posten solltest.
Schritt 3 – Teile das Video in die Gruppe(n)
Teile das Video von deiner Unternehmensseite aus mit deinem persönlichen Profil nun in die Gruppe(n), die du targetieren möchtest. Klicke hierzu auf Teilen > In einer Gruppe teilen.
Schritt 4 – Steigere die Interaktion
Auch wenn du dich jetzt erstmal ausruhen könntest, raten wir dir dazu, für eine kurze Zeit ein aktives Mitglied dieser Gruppe zu werden. Beantworte Fragen und interagiere mit deiner Zielgruppe, um so die Interaktion auf deinem Video zu steigern.
Schritt 5 – Erstelle eine Custom Audience
Jetzt kommen wir zu dem wichtigsten Schritt: Du baust dir deine Zielgruppe! DafĂĽr erstellt du im Business Manager eine Custom Audience basierend auf der Videointeraktion.
Aus diesem Grund solltest du das Video nicht auf deiner Unternehmensseite posten, da die Interaktion aus der Gruppe mit der auf deiner Seite dann interferieren würde und du hättest eine “fehlerhafte” Zielgruppe.
Tipp #3: Erstelle deine Custom Audiences mit der niedrigsten Interaktionsstufe (Personen, die mindestens 3 Sekunden deines Videos angesehen haben). Du kannst innerhalb deiner Kampagnenstruktur noch aussieben.
Das war es auch schon! Mehr musst du nicht tun.
Fazit
Facebook gibt uns leider nicht die Möglichkeit, direkt Gruppenmitglieder zu targetieren. Aber dieser Hack ist absolut Goldwert, wenn du ein Produkt oder Dienstleistung mit einer sehr spitzen Zielgruppe bewirbst. Er erfordert ein wenig mehr Arbeit, aber umso wertvoller sind die potenziellen Möglichkeiten, die dir damit gegeben werden. Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Hack und auf gute Ergebnisse!