Interaktive Umfragen in Instagram Story Ads

Mit dieser Erweiterung der Instagram Story Anzeigen kannst du eine interaktive Umfrage einfĂŒgen, deine Kunden noch persönlicher ansprechen und du erfĂ€hrst sogar ihre Meinung.

Leider gibt es beim Erstellen von Instagram Story Umfrage Ads keine der Funktionen, die man bei einer organischen Erstellung der Story hat, um diese interaktiver oder ansprechender zu gestalten. Selbst bei der Bewerbung bezahlter Stories (Branded Content) ist man limitiert, da interaktive Sticker, Gifs, etc. nicht verwendet werden dĂŒrfen. Aber mit der Option „Interaktive Umfrage hinzufĂŒgen“, kann man zumindest diese Funktion nutzen, um fĂŒr mehr InteraktivitĂ€t zu sorgen. Die Ergebnisse der Umfrage können ganz einfach im Business Manager angesehen werden. So erfĂ€hrst du genau, welche Meinung deine Kunden haben.

Wir nutzen diese Option hĂ€ufig und zĂ€hlen damit eher zu den Ausnahmen, da sie oft ĂŒbersehen wird. Selbst wenn man keine „echte“ Umfrage startet, ist dieses Feature gut, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. So könnten die Fragen auch sehr einfach gestellt sein. Ein Beispiel hierfĂŒr ist: Willst du unseren Newsletter abonnieren und kein Angebot mehr verpassen? Mit den Antwortmöglichkeiten: „Ja, unbedingt“ und „Na klar, her damit“.

Instagram Story Umfrage Ads anlegen

Damit die Umfrage Option genutzt werden kann, zeigen wir dir als Facebook Agentur Zweidigital, wie das funktioniert. Zuerst muss die Anzeigengruppe so eingestellt werden, dass die Auslieferung nur in Instagram Stories erfolgt. Hierzu wĂ€hle unter dem Reiter „Plattformen“ Instagram aus und bei der Platzierung anschließend „Stories -> Instagram Stories“.

instagram story umfrage anzeige erstellen
instagram story interaktive umfrage anzeige erstellen

Direkt unter der Auswahl der Call-to-Action muss der Haken gesetzt werden, wodurch sich direkt die Eingabe fĂŒr die Umfrage öffnet. Leider gibt es keine Möglichkeit, verschiedene URL je nach Antwort zu hinterlegen. Jede Antwort fĂŒhrt zur gleichen Zielseite, die weiter oben eingestellt wurde.

Durch die richtige Landingpage oder die entsprechende Formulierung der Frage lÀsst sich aber dennoch viel mit dieser Funktion umsetzen.

Die Platzierung des Stickers ist frei wĂ€hlbar und es können GrĂ¶ĂŸe und Neigung angepasst werden. Eine Frage ist nicht unbedingt in diesem Feld erforderlich. Wir stellen die Frage meist im Creative selbst und lassen das Fragefeld leer.

Beispiele fĂŒr Instagram Story Umfragen

Wie eingangs erwĂ€hnt, gibt es viele Möglichkeiten, eine Umfrage auch mit gleichen Antworten umzusetzen und nur den Effekt des Stickers zu nutzen. Wir erzielen oft gute Ergebnisse mit einem „Split“ Design, also die Teilung des Creatives in der Mitte, um direkt deutlich zu machen, dass es um eine Entscheidung geht.

Bei fitvia haben wir eine „Choose Your Promo“ Kampagne fĂŒr alle 4 MĂ€rkte, in denen fitvia aktiv ist, aufgesetzt. Hier konnte der Kunde wĂ€hlen, welchen Gutscheincode er bevorzugt, sodass daraus abgeleitet werden konnte, in welchen MĂ€rkten eher Gutschein-Promos bzw. Gratis-Produkte bevorzugt werden.

Bei der smarten Einkaufslisten-App HNGRY haben wir ein Video verwendet, das wir fĂŒr TikTok Ads nutzen und mit einer Umfrage versehen. Hier ging es weniger um die Frage, als um die Interaktion bzw. die Vorteile der smarten Einkaufsliste auf dem Handy zu zeigen.

FĂŒr unseren Kunden Connox wurden verschiedene Varianten der Umfrage-Ads getestet und die Nutzer:innen nach ihrem Einrichtungsstil gefragt. Als Landingpage haben wir dabei diese Seite mit verschiedenen Einrichtungsstilen gewĂ€hlt. Zum einen konnten etliche Conversions erzielt werden, zum anderen konnte Connox einen Einblick erhalten, welche Stile von den Kunden bevorzugt werden.

Auswertung deiner Story Poll Ad

Um die Ergebnisse deiner Umfrage zu sehen, musst du im Werbeanzeigenmanager auf „Diagramme ansehen“ der jeweiligen Anzeige klicken. Oben findest du verschiedene Auswertungsoptionen der KPI und wenn du runterscrollst, siehst du das Ergebnis der zwei Umfrageoptionen.

In unserem Beispiel wird klar deutlich, dass die meisten Nutzer den Soft-Minimimalism Stil bevorzugen. FĂŒr uns war der Schluss daraus, einen Blogbeitrag zu diesem Thema in unsere Werbekampagnen aufzunehmen.

Fazit

Instagram Story Ads lassen sich mit Umfragen personalisieren und erzeugen eine erhöhte Aufmerksamkeit, was oft zu einer höheren CTR fĂŒhrt. Die Gestaltungsoptionen sind vielfĂ€ltig und ĂŒber die Auswertung der Ergebnisse erfĂ€hrt man mehr ĂŒber die eigene Zielgruppe.

So lĂ€sst sich zum Beispiel herausfinden, welche Art von Promotion die Kunden bevorzugen oder welche Kategorien des Produktsortiments fĂŒr sie am interessantesten sind. Wir nutzen die interaktive Umfrage oft, um mehr ĂŒber die Kundenmeinung zu erfahren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Meet
the author

Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

Facebook

Du schaltest bereits Facebook Werbung, aber die Performance könnte besser sein? Gerne schauen wir uns zunĂ€chst dein bestehendes Konto an und erstellen fĂŒr dich eine individuelle Analyse.

Mehr dazu
Ei Gude
Kontakt
Lass uns darĂŒber sprechen, welche Marketingmaßnahmen fĂŒr dein Unternehmen sinnvoll sind.