In 6 Schritten Instagram Werbepräferenzen verwalten

Instagram Werbepräferenzen lassen sich verwalten. So kann man nervige Themen ausblenden und mal nachschauen, welche Themen Meta als passend für das eigene Konto empfindet. Die meisten Themen sind sehr passend, manche aber auch nicht. Die unpassenden Themen können in nur wenigen Schritten ausgeblendet werden.
Erfahrt außerdem, wie Meta eure Daten nutzt, um ein Profil von euch zu erstellen und wie die Zuordnung der Themen erfolgt. Wir verraten euch auch, ob man Instagram und Facebook werbefrei nutzen kann!

Das erwartet euch:

Werbethemen auf Instagram

Werbefreies Instagram

Als Facebook und Instagram Ads Agentur dreht sich unsere Arbeit rund um die Themen Performance Marketing und Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen. Durch das Verwalten der Werbepräferenzen auf Instagram könnt ihr die Werbung beeinflussen, die euch ausgespielt wird. Werbung auf Instagram sind bezahlte Werbekampagnen, die auf Instagram geschaltet werden, um Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte einem breiteren Publikum zu präsentieren. Diese Werbekampagnen können verschiedene Formen annehmen, darunter Bildanzeigen, Videoanzeigen, Karussellanzeigen und Story-Anzeigen. 
Jedem Nutzer auf Instagram wird Werbung ausgespielt. Die Werbung wird einer Person meistens aufgrund von Daten ausgespielt, die Meta darauf schließen lassen, dass diese Werbung für diesen Nutzer interessant sein könnte. Meta ordnet aufgrund unserer Aktivität auf der Plattform, unserer Verweildauer, den Suchanfragen und weiteren Merkmalen unserem Profil gewisse Themen zu. Diese Themen können verwaltet werden. Das bietet sich vor allem dann an, wenn man von einem bestimmten Thema genervt ist und keinerlei Werbung mehr zu diesem Thema sehen möchte.

Ihr habt gar keine Lust mehr auf Werbung auf Instagram und fragt euch, ob es eine Möglichkeit gibt, Werbung auf Instagram komplett zu umgehen? Die schlechte Nachricht vorweg: das geht nicht! Zumindest nicht auf legalem Wege oder noch nicht.
Die gute Nachricht: Viele Insider reden bereits seit Wochen von Abo-Modellen für Instagram, die auch dein Instagram in eine werbefreie Zone verwandeln. Es wurden auch schon konkretere Pläne inoffiziell veröffentlicht: es soll ein Kombi-Abo-Modell für Instagram und Facebook geben, aber auch die Möglichkeit nur das Abo für Instagram oder Facebook einzeln abzuschließen.
Die Kosten für ein Kombi-Abo sollen bei 16€ liegen, ein Abo nur für Instagram für die Desktop-Version bei 10€ und für das Smartphone aufgrund von Abgaben an Apple oder Android 13€ pro Monat.
Diese Preismodelle wurden jedoch noch nicht offiziell von Meta bestätigt. Das Einführen von werbefreien Konten ist eine Reaktion auf die verschärften Datenschutzrichtlinien in der EU. Vor 2024 wird es diese Art von Abo jedoch höchstwahrscheinlich noch nicht geben. 

werbepräferenzen instagram

Wie werden Werbethemen zugeordnet?

Werbethemen auf Instagram werden auf dich zugeschnitten, indem die Plattform Informationen über dein Nutzerverhalten und deine Interessen sammelt und diese Daten dann verwendet, um dir relevante Werbung anzuzeigen. Hier ist, wie das im Allgemeinen funktioniert:

Nutzerdaten sammeln: Instagram sammelt kontinuierlich Daten über dein Nutzerverhalten auf der Plattform. Dies umfasst Dinge wie die Profile, denen du folgst, die Beiträge, die du magst und kommentierst, die Hashtags, die du verwendest, die Seiten, die du besuchst, und vieles mehr. Diese Daten werden in deinem Nutzerprofil gespeichert.
Interessenprofil erstellen: Basierend auf den gesammelten Daten erstellt Instagram ein Interessenprofil für dich. Dieses Profil enthält Informationen darüber, welche Themen, Produkte oder Dienstleistungen dich ansprechen könnten.
Zielgruppen-Targeting: Werbetreibende können Instagram nutzen, um gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Sie können Kriterien wie demografische Merkmale, Interessen, Verhalten und Standorte festlegen. Wenn deine Daten zu den Kriterien einer bestimmten Zielgruppe passen, wirst du wahrscheinlich die entsprechenden Anzeigen sehen.
Retargeting: Instagram ermöglicht auch das sogenannte Retargeting, bei dem Werbetreibende Nutzer ansprechen können, die bereits mit ihrer Marke oder ihren Produkten interagiert haben. Zum Beispiel könntest du Anzeigen von Produkten sehen, die du zuvor auf einer Website angesehen hast.
Lookalike-Zielgruppen: Werbetreibende können auch „Lookalike-Zielgruppen“ erstellen, basierend auf Nutzern, die bereits mit ihren Anzeigen interagiert haben. Instagram sucht nach Nutzern mit ähnlichen Interessen und Verhalten und zeigt ihnen ebenfalls die Anzeigen an.
Kontoeinstellungen: Deine eigenen Kontoeinstellungen können ebenfalls Einfluss auf die Art der Werbung haben, die du siehst. Du kannst deine Interessen in den Einstellungen anpassen oder bestimmte Werbetreibende blockieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Meta manchmal Daten aus den Plattformen Instagram und Facebook kombiniert, um ein umfassenderes Nutzerprofil zu erstellen. Dies kann dazu beitragen, die Genauigkeit der Anzeigenschaltung zu verbessern.
Instagram setzt auch auf Machine Learning und Algorithmen, um die Relevanz der angezeigten Werbung im Laufe der Zeit zu verbessern. Je mehr du die Plattform nutzt und mit Beiträgen interagierst, desto besser kann Instagram dein Interessenprofil anpassen und personalisierte Werbung anzeigen. Hier erfahrt ihr mehr über Metas personalisierte Werbung

So verwaltet ihr eure Instagram Werbepräferenzen

Über euer Instagram-Profil könnt ihr die Werbethemen einsehen, die euch zugeordnet werden und diese sogar anpassen. Hierzu müsst ihr folgende Schritte durchgehen: 

  1. Geht auf euer Profil oben rechts ins Menü
  2. Wählt Einstellungen und Privatsphäre aus 
  3. Hier wählt ihr die Kontenübersicht aus 
  4. Jetzt tippt ihr auf die Werbepräferenzen 
  5. Nochmal auf Werbethemen und schon werden euch die ersten Themen angezeigt
  6. Über „Themen ansehen und verwalten“ könnt ihr einstellen, welche Themen euch weniger angezeigt werden sollen 


Instagram Werbepräferenzen Werbethemen

Instagram und Facebook Ads Agentur


Als Instagram und Facebook Ads Agentur ist Performance Marketing unsere Stärke.
Bei uns gibt es eine vollumfängliches Angebot: von Kampagnen-Strategie, über Bild-, Video-Ads und Animationen, Erstellung von User Generated Content (UGC) sowie Beratung basierend auf unseren individuellen Reportings, unterstützen wir unsere KundInnen als Social Ads Experten bei jedem Step. Zudem sind all unsere Kampagnen ManagerInnen sind von Meta Blueprint zertifiziert und auch unsere Agentur ist offizieller Meta Business Partner.
Neben Instagram und Facebook können wir aber noch mehr: Werbung auf Pinterest, LinkedIn und TikTok gehören ebenfalls zu unserem Social Ads Portfolio. 

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Arezo

Arezo ist Social Media Managerin bei ZweiDigital. Ob die coolsten Trends, neue Marketing-News oder lustige Ideen – sie ist immer up to date und bringt frischen Wind in unsere Außendarstellung auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co.

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