LinkedIn CPM, CPC, CTR Benchmarks April 2024

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über die LinkedIn Benchmarks CPM, CPC und CTR. Neben der allgemeinen Berechnung erfährst du hier außerdem, wie sich die Werte tagesaktuell entwickeln. Perfekt um deine Benchmarks im Auge zu behalten und schnell zu vergleichen!

Das erwartet euch

Wer LinkedIn Ads schaltet, hat sich sicherlich schon mit einer oder mehrerer der nachstehenden Fragen beschäftigt. In diesem Blogbeitrag helfen wir euch als LinkedIn Ads Agentur beim Beantworten dieser Fragen und gehen auch auf die relevantesten Benchmarks für LinkedIn Ads ein. Natürlich sind relevante LinkedIn KPIs auch stark von euren Zielen und Bedürfnissen abhängig, aber mit diesen drei Benchmarks habt ihr auf jeden Fall schon eine starke Grundlage für euer Reporting und die Analyse der LinkedIn Ads.

Wir haben euch aktuelle und verlässliche Zahlen grafisch aufbereitet, sodass ihr direkt nachschauen könnt, wie ihr aktuell im Vergleich zu anderen Werbetreibenden aufgestellt seid! Die Zahlen könnten nicht aktueller sein, denn unser Diagramm wird täglich aktualisiert. Die Werte sind der Median all der Kampagnen, die wir für unsere KundInnen schalten (mehr als 100).

  • Wie schneiden meine Kampagnen im Vergleich zu Wettbewerbern ab?

  • Sind meine Kampagnen schon erfolgreich oder sollte ich weiter optimieren?

  • Was ist ein gutes Performance Ziel für meine Kampagne? 

  • Welche Benchmarks/KPIs sind für das Schalten von LinkedIn Ads relevant? 

LinkedIn CPM – aktuelle Benchmarks

Was ist der CPM

Wie wird der CPM berechnet?

CPM, auch Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost-per-Thousand (CPT) genannt, ist eine gängige Abrechnungsmethode in der Mediaplanung. Auch auf LinkedIn spielt der CPM eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, potenzielle KundInnen zu erreichen und effektive Werbekampagnen durchzuführen. CPM legt den Fokus auf die reine Anzahl der Impressionen. Das macht den CPM besonders attraktiv für Kampagnen mit dem Ziel der Markenbekanntheit oder des Brandings, wo es darum geht, eine Botschaft so weit wie möglich zu verbreiten.

Ein wesentlicher Vorteil des CPMs ist die Vorhersehbarkeit der Werbekosten. Unternehmen können ihr Budget effizienter planen, indem sie die Kosten für die gewünschte Anzahl von Impressionen im Voraus grob abschätzen können. Das ist besonders für kleinere Unternehmen oder Start-ups mit begrenztem Marketingbudget wichtig, die eine maximale Sichtbarkeit erreichen möchten.

Der CPM ist der Preis, den Werbetreibende zahlen, um 1.000 potenzielle Nutzer:innen oder Impressionen zu erreichen. Somit lautet die Berechnung wie folgt: 

cpm-ctr-cpc-linkedin-benchmarks

Wie hoch ist der durchschnittliche CPM?

Eine Analyse all unserer Kundenkonten ergab einen durchschnittlichen CPM von ca. 31 € im Jahr 2024 bisher. Obwohl das im Vergleich zu anderen Plattformen hoch ist, ist die Qualität des Traffics auf LinkedIn oft besser als bei der Konkurrenz. Der CPM kann je nach Kampagnenziel, Branche und Zielgruppe stark variieren, daher ist eine eigene Kostenkalkulation wichtig und auch ein individuelles Testing notwendig.

LinkedIn CPC – aktuelle Benchmarks

Was ist der CPC?

Wie wird der CPC berechnet?

CPC, auch bekannt als Pay-per-Click (PPC) oder Kosten-pro-Klick, dient zusammen mit der Click-Through-Rate (CTR) als Indikator für die Relevanz von Werbeinhalten und Kampagnen bei der Zielgruppe. Hohe Klickkosten deuten darauf hin, dass das Thema nicht die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen erregt hat oder die Botschaft nicht klar kommuniziert und verstanden wurde.

Die CTR misst das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige und der Anzahl der angezeigten Impressionen. Ihre Berechnung lautet somit wie folgt:

cpm-ctr-cpc-linkedin-benchmarks

Wie hoch ist der durchschnittliche CPC?

Auf LinkedIn liegt der durchschnittliche CPC in der Regel zwischen 4 € und 6 €. Basierend auf unseren Analysen liegt der durchschnittliche CPC im Jahr 2024 bis jetzt bei etwa 5,75 €. Zu beachten ist jedoch, dass der tatsächliche CPC wie auch andere Messwerte je nach Branche, Zielgruppe und Wettbewerb stark variieren. Eine individuelle Analyse und Budgetplanung ist daher auch hier unerlässlich.

LinkedIn CTR – aktuelle Benchmarks

Was ist die CTR?

Wie wird die CTR berechnet?

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine der wichtigsten Leistungskennzahlen, die auf LinkedIn verwendet wird, um die Effektivität und Relevanz von Anzeigen zu messen und zu vergleichen. Auf der Grundlage dieses Wertes werden Anpassungen vorgenommen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die CTR zeigt wie relevant euer Produkt/eure Dienstleistung für die Zielgruppe ist. Eine höhere CTR deutet also darauf hin, dass euer Angebot für die Zielgruppe besonders ansprechend und relevant ist. 

Die CTR misst das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige und der Anzahl der angezeigten Impressionen. Ihre Berechnung laut somit wie folgt:

cpm-ctr-cpc-linkedin-benchmarks

Wie hoch ist die durchschnittliche CTR?

Basierend auf unserer Analyse beträgt die durchschnittliche CTR 2024 0,54 %. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund unterschiedlicher Klick-Interaktionen die CTR auf Ebene der Anzeigenformate variieren kann.

Spotlight- und Textanzeigen haben in der Regel eine niedrige CTR von durchschnittlich 0,02 %. Allerdings sind diese Formen von Anzeigen auch kostengünstig und erzielen entsprechend andere Ergebnisse.

Bei den Conversation-starken Image-, Video- und Carousel Ads gibt es bestimmte Schwellenwerte, die auf attraktive und weniger attraktive Ads hinweisen. Im Folgenden haben wir eine kleine Liste zusammengestellt, die das anschaulich bewerten soll:

CTR Bewertungen

LinkedIn Ads Agentur

Ganz schön kompliziert mit den ganzen LinkedIn KPIs, deren Berechnung und das Reporting an sich? Kein Problem! Als LinkedIn Ads Agentur übernehmen wir das Gestalten, das Schalten und das Reporting von Social Ads und somit auch für LinkedIn Ads. Wir katapultieren euer Performance Marketing auf das nächste Level! 🚀

Wir sind Partner der relevantesten Plattformen, darunter auch LinkedIn, Meta, TikTok und Google. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und der Vielzahl an KundInnen, die wir betreut haben, sind wir uns sicher, dass wir auch euer Performance Marketing erfolgreicher machen können. Ihr seid euch noch unsicher? Kein Problem! Wir bieten euch ein unverbindliches Audit an – hier checken wir all eure Aktivitäten und es kommt nur zu einer Zusammenarbeit, wenn wir euch auch definitiv einen Mehrwert bieten können! Worauf wartet ihr noch? Kontaktiert uns und lasst uns sprechen! 

Mann gut gekleidet sitzt und liest eine Zeitschrift

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Tobias

Tobias ist Head of B2B und unser digitaler Stratege. Er weiß genau, worauf es bei einem Online-Auftritt ankommt. Mit einem Gespür für Webdesign, sowie einem Faible für Zahlen und B2B Performance Marketing, begleitet er auf dem Weg in die Digitalisierung.

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