1. Platziere dein Unternehmen und stelle deine Produkte/Dienstleistungen ideal dar
Eine LinkedIn Unternehmensseite bietet dir und deinem Unternehmen eine zusätzliche Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, so auch bei uns als LinkedIn Agentur sowie auch Facebook Agentur. Du kannst Informationen über dein Produkt mit deinen Follower:innen teilen und Links zur Website herausgeben.
User:innen, die deiner Seite folgen, sind direkt an den Dienstleistungen interessiert, die du zu bieten hast und es ist eine zugängliche Möglichkeit, dem Unternehmen zu folgen, ohne persönlich in Kontakt treten zu müssen.
Außerdem ist es nur mit einer LinkedIn Unternehmensseite möglich, auf LinkedIn bezahlte Anzeigen zu schalten.
Ergänzend dazu gehört natürlich ein vollständiger Unternehmensauftritt und eine passende Unternehmensbeschreibung inkl. aller Kontaktmöglichkeiten dazu.
2. Finde passende JobkandidatInnen durch die LinkedIn Unternehmensseite
Wenn man auf der Suche nach den richtigen Kandidat:innen für eine offene Stelle ist, ist LinkedIn der beste Ort dafür. Und wo könnte man besser suchen, als direkt bei den eigenen Unternehmens-Follower:innen?
Diese sind bereits mit deinem Unternehmen vertraut, interessieren sich für dein Produkt und wissen, was dein Unternehmen tut.
Mit der kostenfreien Jobanzeige auf LinkedIn können sich potenzielle Bewerber:innen direkt auf deine offenen Stellen bewerben.
3. Erhöhe den Online-Fußabdruck deines Unternehmens
LinkedIn hat einen hohen Stellenwert in den Suchmaschinen. Wenn also jemand nach deinem Unternehmen sucht, könnte es sein, dass der erste Treffer eine LinkedIn-Seite ist.
Dort kannst du sicherstellen, dass deine Besucher:innen auf einer kompakten Seite alle relevanten Informationen erhalten und sie durch das Hinzufügen eines Buttons zur Webseite zusätzlich Besucher:innen auf deine Webseite lenken.
4. Verbinde dich mit deinem Zielpublikum
LinkedIn ist voll von Nutzer:innen, die nur dort sind, um nützliche Verbindungen für ihr Berufsleben zu knüpfen. Hier findest du dein Zielpublikum und die Unternehmensseite ist dafür gut geeignet.
Stelle sicher, dass die Seite mit regelmäßigem und sinnvollem Content gefüllt wird und interagiere mit deinen Follower:innen.
Fazit
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu der Business-Plattform entwickelt und arbeitet weiter daran.
In der B2B-Vermarktung (41 % Marktanteil) ist die Plattform schon an Facebook vorbeigezogen und auch für XING, als direkten Konkurrenten im DACH-Markt, wird es zunehmend schwieriger, LinkedIn die Stirn zu bieten.