Matomo Tracking

Welche Tracking-Optionen bietet dir Matomo und wie kannst du es fĂŒr dein Unternehmen nutzen? Wir erklĂ€ren dir in diesem Blogbeitrag die Möglichkeiten.

Das erwartet euch:

Matomo ist ein effizientes Analyseinstrument fĂŒr Websites, das euch vollstĂ€ndige Kontrolle ĂŒber eure Daten ermöglicht und zugleich detaillierte Einblicke in eure Website gewĂ€hrt. Wenn ihr Matomo richtig konfiguriert, entspricht es den Datenschutzrichtlinien und kann ohne Zustimmung der Website-Nutzer eingesetzt werden. Matomo bietet bereits in der StandardausfĂŒhrung zahlreiche Funktionen, die den Schutz der PrivatsphĂ€re und Daten der NutzerInnen erhöhen. Ihr habt die Möglichkeit, Matomo entweder in der Cloud zu betreiben oder es On-premise (beispielsweise ĂŒber das WordPress-Plugin Matomo Analytics) auf eurem eigenen Server zu installieren.

Viele Organisationen setzen fĂŒr das Tracking auf Matomo. Grund dafĂŒr sind meistens datenschutzrechtliche Bedenken. In der Regel spielt Marketing bei Matomo-NutzerInnen eher eine untergeordnete Rolle, weswegen die Abstriche beim Tracking in Kauf genommen werden.

 

Matomo Tracking

Matomo utm_ & mtm_ & pk_ Parameter

Weitere UTM Parameter fĂŒr Matomo

Die Grundlage fĂŒr das Tracking bilden die Parameter, die jede Kampagne verwenden sollte. Matomo unterstĂŒtzt die folgenden beiden Kampagnenparameter fĂŒr den Kampagnennamen und das Keyword (statt dem Keyword kann z.B. auch der Inhalt darĂŒber abgebildet werden):

pk_campaign
pk_kwd

Eine URL könnte also wie folgt aussehen:
https://www.zweidigital.de/?pk_campaign=FacebookAds&pk_kwd=ContentAds-20-09

ZusĂ€tzlich unterstĂŒtzt Matomo auch die UTM Parameter:
utm_campaign
utm_medium
utm_source
Diese Parameter werden automatisch erkannt und als Kampagnenname verwendet.

utm_term
Dieser Parameter entspricht dem Keyword Parameter pk_kwd

FĂŒr umfangreicheres Tracking gibt es von Matomo ein Plug-In. Mit diesem ist es möglich, nicht nur 2, sondern viel mehr Parameter zu erfassen. Es werden automatisch weitere UTM-Parameter erkannt und das Plug-in ermöglicht die Erfassung der folgenden eigenen Parameter, welche mtm_ abgekĂŒrzt sind:

mtm_campaign (campaign name such as mailing_2017_03 or Easter_Sale),
mtm_source (campaign source such as google or facebook),
mtm_medium (campaign medium such as email or cpc),
mtm_keyword (campaign keyword),
mtm_content (campaign content),
mtm_cid (campaign ID code).

Folgende UTM-Parameter können ebenfalls erkannt werden:

utm_content
utm_id

 

Matomo URL Builder

Matomo Facebook Ads Tracking

Es gibt von Matomo einen Matomo URL Builder. Mit diesem können URLs mit den nötigen Trackingparametern erstellt werden. Hier ist darauf zu achten, dass im Standardsetup nur Kampagne und Keyword erfasst werden. Alle anderen Parameter erfordern das oben genannte Plugin.

Matomo Tracking URL Builder

Auf Werbeanzeigenebene gibt es bei Facebook die Möglichkeit, URL-Parameter zu erstellen. Je nach Wahl der Parameter können die bestehenden Felder fĂŒr Kampagnenquelle, -mittel, etc. genutzt werden (wenn ein UTM genutzt wird), oder man definiert eigene Parameter, wie in unserem Screenshot. Als Wert fĂŒr die Parameter gibt es einige dynamische Platzhalter, die verwendet werden können, oder es wird ein fixer Text genutzt.

Matomo Tracking Facebook Ads Tracking

Matomo Google Ads Tracking

Matomo Ziele definieren

Bei Google Ads verhĂ€lt es sich wie bei Facebook. Auf Anzeigenebene wird unter URL-Optionen der angehĂ€ngte teil der URL definiert. Auch bei Google Ads kann mit dynamischen Werten (ValueTrack) fĂŒr die Parameter gearbeitet werden.

Matomo Tracking Google Tracking

Nachdem alle Anzeigen die entsprechenden Parameter enthalten, mĂŒssen in Matomo noch Ziele definiert werden, damit die Leistung der einzelnen Kampagnen beurteilt werden kann.

Matomo bietet hier einige Optionen an, um Ziele schnell und einfach aufzusetzen. Das könnte zum Beispiel der Besuch einer bestimmten Seite sein (Danke-Seite nach Kontaktanfrage oder Newsletter-Anmeldung), ein Download oder eine lange Verweildauer.

Möchte man bestimmte Ereignisse erfassen, wie zum Beispiel der Klick auf einen Button wenn es keine Danke-Seite gibt, geht das mit dem Matomo Tag Manager.

Matomo Tracking Ziele

Ziele mit dem Matomo Tag Manager anlegen

Viel umfassendere Ziele kann man mit dem Tag Manager definieren. DafĂŒr wird ein zusĂ€tzlicher Code im Head-Tag der Seite integriert. Zum Tag Manager gelangt man ĂŒber die normale Matomo NutzeroberflĂ€che. Ein Ziel setzt sich aus dem Tag und dem entsprechenden Impuls (beim Google Tag Manager Trigger genannt) zusammen.
Klickt man auf „Neues Tag erstellen“ gibt es das vorgefertigte Tag Matomo Analytics. Hier muss nur der „Tracking Type: Goal“ gewĂ€hlt werden und die ID des Ziels eingetragen werden. Um ein solches Ziel anzulegen, muss wie oben gezeigt ein neues Ziel angelegt werden, aber statt „Ziel ist erreicht wenn vom Besucher“ wĂ€hlt man die Einstellung „manuell„.
Im Beispiel unten wurde bereits der Impuls „Newsletteranmeldung“ ausgewĂ€hlt. Ein Impuls kann eine Vielzahl von Auslösern haben, die wie beim Google Tag Manager funktionieren. In unserem Beispiel ist der Auslöser „der Klick auf eine bestimmte ID“. Hier hat der Anmelde-Button fĂŒr den Newsletter die ID „submit“.

Matomo Tracking Beispiel
ZweiDigital Performance Marketing neuen Impuls erstellen

Dashboard anpassen

Abschließend sollte auch das Dashboard angepasst werden, damit die wichtigsten KPIs immer auf einen Blick ersichtlich sind. Über den Dashboard Button lassen sich weitere Widgets hinzufĂŒgen und ganz individuell an die eigenen BedĂŒrfnisse anpassen.

Matomo Tracking

Fazit

Matomo bietet immer mehr Möglichkeiten, die den von Google Analytics und dem Google Tag Manager sehr Àhnlich sind. Nur weil eine Webseite Matomo und sonst keine weiteren Tracking Plug-ins nutzt, muss das noch lÀngst nicht bedeuten, dass das Performance Marketing im Blindflug geschieht.

Durch das Tracking mit den richtigen URL-Parametern und die Definition von Zielen, kann eine Erfolgsmessung trotzdem stattfinden.

Serverseitiges Tracking

Ihr habt keine Lust euch mit Matomo rumzuschlagen und wollt die wichtigsten Parameter professionell tracken können? FĂŒr uns als Facebook Marketing Agentur ist im Performance Marketing akkurates Tracking entscheidend. Diesen Service bieten wir nicht nur im Zusammenhang mit einer Betreuung an, sondern auch als alleinstehende Dienstleistung. DafĂŒr nutzen wir Server in Deutschland und berĂŒcksichtigen deinen individuellen Cookie-Consent. Durch das Tracking mit den richtigen URL-Parametern und die Definition von Zielen, kann eine Erfolgsmessung trotzdem stattfinden.

Audit fĂŒr dein Tracking-Setup! 
Du willst erstmal wissen, was an deinem aktuellen Tracking-Setup verbessert werden kann? Wir erstellen fĂŒr dich einen kostenlosen Audit und zeigen dir genau auf, welches Optimierungspotenzial besteht.

Tracking

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Andreas

Andreas ist Co-CEO bei ZweiDigital und unterstĂŒtzt auch operativ im Bereich Kampagnenmanagement. Seine Insights aus ĂŒber 10 Jahren E-Commerce teilt er gerne in Workshops und ĂŒber den ZweiDigital Blog.

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