Moment Marketing – Jetzt oder nie!

Das Moment Marketing kommt immer mehr zum Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn es bietet zahlreiche Vorteile und bedarf einen relativ geringen Aufwand. Wir haben das Moment Marketing genauer für euch unter die Lupe genommen und verraten euch als Facebook Ads Agentur, worauf es beim Moment Markeitng ankommt, was die Vorteile sind und zeigen euch ein paar coole Beispiele von großen Brands.

Das erwartet euch:

Was ist Moment Marketing

Als Facebook Ads Agentur haben wir uns mit dem Thema auseinander gesetzt und verraten euch hier alle wichtigen Infos + Best Practice Beispiele. Moment Marketing wird häufig auch als Realtime Marketing bezeichnet. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um Werbung, die genau im jetzigen Moment relevant ist. Es geht also darum, aktuelle Geschehnisse im Marketing aufzugreifen und sie für die eigene Werbung einzusetzen. Damit ist aber nicht etwa Weihnachten, Fasching oder Ostern gemeint. Viel mehr geht es beim Moment Marketing um aktuelle, unerwartete Geschehnisse, über die plötzlich viel geredet wird. Diese Art des Marketings setzt auf die Kraft des Moments, um die Aufmerksamkeit der UserInnen zu gewinnen, indem es relevante Inhalte in Echtzeit aufgreift. Durch das Moment Marketing können aktuelle Ereignisse, Trends oder beliebte Themen in die eigene Marketingkommunikation eingebunden werden. 

Moment Marketing

Merkmale des Moment Marketings

Aktualität: Moment Marketing lebt von Ereignissen, die gerade stattfinden oder kürzlich stattgefunden haben. Dies können große Sportereignisse, Feiertage, bedeutende Nachrichtenereignisse oder auch virale Trends sein.

Relevanz: Der Inhalt muss für die Zielgruppe relevant sein. Die erfolgreiche Nutzung des Moments hängt davon ab, wie gut das Unternehmen die Interessen und das Verhalten seiner Zielgruppe versteht.

Schnelligkeit: Eines der Hauptmerkmale von Moment Marketing ist die Schnelligkeit. Unternehmen müssen schnell reagieren, um den Moment zu nutzen, bevor er vorüber ist. Zu spät auf den Zug aufzusteigen kann nämlich kontraproduktiv sein.

 

Virales Potenzial: Inhalte, die im Rahmen von Moment Marketing erstellt werden, haben oft das Potenzial, viral zu gehen, da sie auf aktuellen und oft diskutierten Themen basieren.

Social Media Fokus: Moment Marketing wird häufig in sozialen Medien wie Instagram, X und Co. eingesetzt, da diese Plattformen ideal sind, um schnell auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und eine hohe Reichweite zu generieren.

Kreativität: Erfolgreiches Moment Marketing erfordert Kreativität, um die Verbindung zwischen dem Ereignis und der Marke oder dem Produkt auf eine Weise herzustellen, die originell und ansprechend ist.

Vorteile

Das Moment Marketing erfordert trotz der Schnelligkeit viel Zeit. Schließlich muss man hierfür alle relevanten und aktuellen Themen genau im Blick haben, um diese entsprechend für das Moment Marketing nutzen zu können. Hier ist auch viel Feingefühl wichtig, denn häufig können das auch sensible Themen sein und ein falsches Aufgreifen des Themas kann für einen Shitstorm sorgen. Schauen wir uns also mal genauer an, welche Vorteile das Moment Marketing überhaupt bietet:
Da das Moment Marketing aktuelle Ereignisse und Trends nutzt, kann es eine größere Aufmerksamkeit und ein größeres Engagement erzielen. Menschen neigen nämlich häufig dazu, sich für Inhalte zu interessieren, die mit dem aktuellen Zeitgeschehen in Verbindung stehen. 
Durch die Verbindung mit aktuellen Themen und Ereignissen kann eine Marke als relevant und zeitgemäß wahrgenommen werden. Das kann helfen, die Marke in den Köpfen der Zielgruppe präsenter und ansprechender zu machen und sorgt für eine verbesserte Markenrelevanz.

 

Indem man auf Ereignisse reagiert, die den Menschen wichtig sind, kann Moment Marketing die Beziehung zur Zielgruppe stärken.  Das kann die Kundenbindung fördern und kann zu einer positiveren Markenwahrnehmung führen.
Inhalte, die auf aktuelle Ereignisse basieren, werden häufiger geteilt und kommentiert, insbesondere in sozialen Medien. Dies erhöht die Reichweite und das Engagement.
Durch kreatives und zeitnahes Eingehen auf Ereignisse und Trends kann sich eine Marke von ihren Wettbewerbern abheben.
Im Vergleich zu traditionellen Marketingkampagnen kann Moment Marketing kosteneffizient sein. Es nutzt vorhandene Ereignisse und Trends, was oft weniger Produktionsaufwand bedeutet.
Wenn es richtig gemacht wird, kann Moment Marketing eine Marke authentischer und nahbarer erscheinen lassen, indem es zeigt, dass das Unternehmen auf aktuelle Geschehnisse und die Stimmung der Zielgruppe reagiert.

Beispiele für das Moment Marketing

Jetzt wird es erst so richtig spannend. Wir zeigen euch anhand von Beispielen wie Brands verschiedene Themen das Moment Marketing in ihrer Kommunikationsstrategie integriert haben und nutzen. Hier kann man sich einiges für die Zukunft abschauen und kriegt ein gutes Bild vom Moment Marketing in der Praxis! 

IKEA und das Glatteis ​

Der schwedische Einrichtungskonzern IKEA  hat das Moment Marketing schon länger für sich entdeckt und setzt es regelmäßig um. Zuletzt gab es in ganz Deutschland Glatteis und Unwetterwarnungen und in vielen Teilen des Landes wurde empfohlen, das Haus nicht zu verlassen. Wie reagiert IKEA? Mit einem Gutschein, um die Versandkosten zu sparen. So können die KundInnen shoppen und müssen nicht das Haus verlassen. Die Aktion hat IKEA im Newsletter und auf allen Social Media Plattformen veröffentlicht, auf denen sie aktiv sind. 
In Sachen Kreativität punktet IKEA auch noch mit einem Wortspiel mit einem Produkt aus ihrem Sortiment. Eine Userin kommentiert auf Instagram: „Euer Marketingmensch verdient echt ne Gehaltserhöhung 😂“, aber seht einfach selbst: 

Taft x Angela Merkel

Auch die Haarspray Marke Taft hat das Moment Marketing verstanden und setzt es regelmäßig um. Zum Abschied von Angela Merkel nach 16 Jahren haben sie sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unter dem Titel „Danke für 16 Jahre starken Halt. Taft – Für starke Momente!“ hat Taft ein Video aufgenommen, das so wirken soll als sei es kurz vor dem Zapfenstreich der Bundeskanzlerin auf der Toilette gedreht worden. Nachdem die ersten Bilder von Merkel veröffentlicht wurden, wurde das Outfit noch farblich angepasst und das Video wurde veröffentlicht. So ein kreativer Move kann schnell mal dafür sorgen, dass KundInnen vor den Regalen die Marke „Taft“ sehen, schmunzeln und anschließend zum Produkt greifen! 

 

WWF und der tote Twitter Vogel

Die Naturschutzorganisation WWF hat den Wechsel von Twitter zu X zum Anlass genommen, um einen passenden Post zu veröffentlichen und somit Moment Marketing zu betreiben. Nach der Übernahme von Elon Musk wurde nicht nur der Name der Plattform von Twitter zu X geändert, sondern auch das Logo vom blauen Vöglein wurde dem neuen Namen entsprechend angepasst. Darüber wurde viel gesprochen und diskutiert.
Der perfekte Aufhänger für die Naturschutzorganisation, die sich auch für Artenschutz einsetzt. Eine kreative, aber einfach Möglichkeit eines der Top-Themen für die eigenen Ziele zu nutzen. 

 

Edeka und der grüne Stoff

Ein heiß diskutiertes Thema – die Legalisierung von Cannabis. Lange wurde hin und her diskutiert und eine Schlagzeilen jagte die nächste: Cannabis wird in Deutschland bald legalisiert. Das sorgt für viele Diskussionen und war entsprechend viele Tage eines der heißesten Themen auf Social Media und auch außerhalb. Edeka hat die Gunst der Stunde gleich mal genutzt und sich einen kleinen Scherz erlaubt. Dafür haben sie ein Produkt aus ihrem Sortiment genutzt, das optische Ähnlichkeiten zu Cannabis aufweist. Kreativ und doch sehr einfach hat Edeka damit dem ein oder anderen User auf Instagram und Co. ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Vielleicht haben sie danach einen Anstieg im Verkauf von Brokkoli festgestellt, vielleicht aber auch nicht. Ihre Markenbekanntheit und die Bindung zur Community haben sie damit aber definitiv gestärkt. 

 

Fazit Moment Marketing

Das Moment Marketing bietet zahlreiche Vorteile und sollte, sofern die nötigen Ressourcen dafür vorhanden sind, definitiv genutzt werden. Wichtig ist es jedoch auch zu bedenken, dass es bei heiklen Themen auch mal schnell zu einem Shitstorm kommen kann. Aktuelle Themen sind manchmal auch ein Spiel mit dem Feuer und so ist eine ordentliche Portion Feingefühl besonders wichtig. Die Vorteile überwiegen jedoch stark und mit Vorsicht und Kreativität lässt sich Moment Marketing sehr gut für das Erreichen der Unternehmensziele nutzen. Übrigens kann das Moment Marketing auch super für das Schalten von Ads genutzt werden. Wir als Facebook Ads Agentur können sehr schnell für unsere KundInnen aktuelle Inhalte erstellen und sie in einer Kampagne direkt live nehmen. Solltet ihr also noch auf der Suche nach Experten im Bereich Performance Marketing sein, können wir euch ein kostenloses und unverbindliches Audit anbieten. Wir checken alles und erst wenn wir euch als Performance Marketing Agentur definitiv einen Mehrwert bieten können, kommt es zu einer Zusammenarbeit 🤝.

 

Social Ads Plattformen Performance Marketing Agentur

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Arezo

Arezo ist Social Media Managerin bei ZweiDigital. Ob die coolsten Trends, neue Marketing-News oder lustige Ideen – sie ist immer up to date und bringt frischen Wind in unsere Außendarstellung auf Instagram, LinkedIn, TikTok und Co.

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