Performance Marketing Tools

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tools, die uns unseren Arbeitsalltag erleichtern. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir die Werkzeuge vorstellen, die wir bereits tagtäglich verwenden.

Jedes Unternehmen unterscheidet sich in seinem Aufbau sowie seiner Organisation und deshalb auch in den Anforderungen an Tools, Anwendungen und Softwares, die die Arbeitsprozesse so effizient wie m√∂glich gestalten sollen. Nichtsdestotrotz gibt es Tools, die darauf ausgelegt sind, eine gro√üe Breite an Unternehmen zu unterst√ľtzen, ganz unabh√§ngig von ihren individuellen Anspr√ľchen. Dies kann daran liegen, dass solche Tools universell anfallende Prozessabwicklungen (z. B. Telefonie oder Mail-Management) anbieten oder branchenspezifisch angepasst wurden. Welche Tools wir als Facebook Agentur verwenden, soll in diesem Blogartikel vorgestellt werden.

Projektmanagement

Google Workspace (ehemalig G Suite)

Das Google Workspace umfasst folgendes Angebot: Gmail, Google Kalender, Drive, Docs, Sheets, Slides, Forms, Sites und Google+. Dabei bestechen alle Programme mit einer benutzerfreundlichen, intuitiven Oberfläche, die auch Nutzer:innen von Konkurrenzprodukten schnell bedienen können.

Besonders positiv hervorzuheben sind das Preisgef√ľge der Google Apps, das mit einem vollst√§ndigen Produktpaket einhergeht, die Verbindung aller Apps untereinander und die zahlreichen m√∂glichen Integrationen mit weiteren Tools. Perfekt f√ľr eine agile Performance Marketing Agentur!

Slite

Slite ist ein Tool, das zum Niederschreiben und Teilen von Wissen innerhalb des eigenen Teams sehr gut geeignet ist. In den sogenannten ‚ÄúChannels‚ÄĚ k√∂nnen unterschiedliche Themen ‚Äúschriftlich‚ÄĚ festgehalten werden. Auch Unterkategorien innerhalb eines Channels sind m√∂glich, um die Inhalte weiter aufzuf√§chern. Dabei k√∂nnen zu jedem Channel und zu jeder Unterkategorie in der wei√üen Oberfl√§che rechts Inhalte eingef√ľgt werden. Diese Eingabe erfolgt analog zu Textbearbeitungstools wie Google Docs oder Microsoft Word. Gerade Onboardings gestalten sich mit Slite sinnvoll. In jedem Channel kann auf weitere, aufbauende Channel verwiesen werden, wodurch ein stufenweiser Einstieg in die Ordnungsstruktur des Unternehmens erfolgen kann.

Auch wiederkehrende Team-Meetings und die Entwicklungen, die zwischen zwei Meetings erfolgt sind, lassen sich perfekt √ľber Slite festhalten. Jede Person, die ein Meeting verpasst hat, kann einfach im angelegten ‚ÄúSlite‚ÄĚ nachschauen, was geschehen ist.

Asana

Asana vereint Funktionen f√ľr Aufgabenverwaltung, Projektmanagement und Kommunikation in einer √ľbersichtlichen, agilen Oberfl√§che. √Ąhnlich zu Slite k√∂nnen hier Channels (bei Asana: Projekte) angelegt werden, die einem Teammitglied oder einem Kunden entsprechen.

Diese Projekte beinhalten zu erledigende Aufgaben, die individuell angepasst werden k√∂nnen. Neben dem Aufgabennamen k√∂nnen zus√§tzlich eine Beschreibung, Kommentare, Verantwortliche, ein F√§lligkeitsdatum und Tags angegeben/eingef√ľgt werden. Grunds√§tzlich erinnert diese Software, unter anderem auch durch sein Aussehen und seinen Aufbau, an √§hnliche Programme wie Trello. Das Besondere an Asana: die M√∂glichkeit, Aufgaben mit wiederkehrender F√§lligkeit einzustellen und zwischen unterschiedlichen Ansichten (z. B. als Liste oder Board) auszuw√§hlen.

Google Workspace
Slite
Asana

Kommunikation

Slack

Die Hauptfunktionen dieses Tools gleichen auf den ersten Blick jedem anderen Chat-Tool: Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen oder offenen Kan√§len (Chat-Gruppen) sowie direkt in privaten Gruppen oder in Einzelchats mit Mitarbeiter:innen aus derselben Arbeitsgruppe. Die Verlinkung weiterer (externer) Arbeitsgruppen ist ebenfalls m√∂glich. Innerhalb von Chats k√∂nnen auf einzelne Nachrichten in einem Thread geantwortet werden, um den gesamten Chat √ľbersichtlicher zu halten. Auf einzelne Nachrichten kann zudem mit Emojis reagiert werden, wodurch ein Stimmungsbild eingeholt werden kann. Mit Mitgliedern der eigenen Arbeitsgruppe sowie verkn√ľpfter Arbeitsgruppen kann zudem noch telefoniert werden.

Das Besondere an Slack ist die umfangreiche Individualisierung: √úber Apps, die verkn√ľpft werden k√∂nnen, kann jede:r Mitarbeiter:in sein bzw. ihr Tool nach den eigenen Bed√ľrfnissen anpassen. Beispielsweise kann der Google Kalender als App verwendet werden, um an bevorstehende Termine erinnert zu werden. Mithilfe der Simply Poll App k√∂nnen schnell Umfragen zur Meinungseinholung erstellt werden. Integrationen mit anderen Softwares und Tools sind auch m√∂glich: Updates anderer Tools k√∂nnen so zum Beispiel direkt an einen ausgew√§hlten Channel geschickt werden.

CLINQ

Mit CLINQ wird der Wechsel von Offline- zu Online-Telefonie erm√∂glicht. Mobil und am PC bzw. Laptop k√∂nnen so Anrufe an- und vorgenommen werden. Eine Besonderheit hierbei: Mehrere eingehende Anrufe sind innerhalb eines Teams m√∂glich. W√§hrend ein Teammitglied zum Beispiel telefoniert, k√∂nnen die anderen Personen des Teams weiterhin Telefonate annehmen oder ausf√ľhren. So kann sich das gesamte Team eine Rufnummer teilen, was in einer erh√∂hten Erreichbarkeit resultiert. Mithilfe der Channel-Funktion kann das gesamte Team zudem in Funktionsbereiche (z. B. Design, Management, etc.) eingeteilt werden, die jeweils ihre eigene Telefonnummer erhalten.


CLINQ bietet zudem eine Schnittstelle f√ľr Integrationen mit diversen CRM-Tools an, sodass bestehende Telefonnummern direkt und ohne hohen (Zeit-)Aufwand √ľbernommen werden k√∂nnen.

Slack
CLINQ

Tracking f√ľr das Performance Marketing

Supermetrics

Als Performance Marketing Agentur ist es unabdingbar, die Performance der KundInnen ansprechend und √ľbersichtlich darzustellen. Nicht verzichtbar dabei: die Daten. Supermetrics hilft mit seinen zahlreichen Konnektoren dabei, Daten aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Facebook, Instagram oder Mailchimp) zu ziehen. Dabei bietet supermetrics seine Funktionen unter anderem f√ľr Google Tabellen, Google Data Studio oder auch Excel an.

√úber zahlreiche Metriken, Filter und Dimensionen k√∂nnen individuelle Abfragen erstellt werden, die im n√§chsten Schritt weiterverarbeitet werden k√∂nnen. Mit (bis zu) st√ľndlichen Refreshs und automatisch verschickten E-Mails k√∂nnen diverse manuelle Schritte umgangen werden. Die Abfrage ist bei Google Tabellen √ľber einen praktischen Add-on besonders schnell m√∂glich. Wer sich supermetrics for Google Data Studio zulegen m√∂chte, sollte beachten, dass die Verkn√ľpfung unterschiedlicher Datenquellen (z. B. Facebook Ads und Google Ads) erschwert wird. 

Au√üerdem positiv hervorzuheben: die M√∂glichkeit, √ľber neue Konnektoren abzustimmen, die im Anschluss recht z√ľgig als Beta-Version zur Verf√ľgung stehen.

API Connector

Mithilfe des API Connectors von Mixed Analytics k√∂nnen Daten von Programmierschnittstellen (=API) importiert werden, ohne selbst einen Code anlegen zu m√ľssen. Dieser Connector hat eine einfache, √ľbersichtliche Benutzerfl√§che und erm√∂glicht den Import von Daten von einer gro√üen Auswahl von API. Der Import kann beispielsweise √ľber ein Addon in Google Tabellen erfolgen.

Wir als Performance Marketing Agentur benutzen den API Connector zum Importieren von Daten, die insbesondere intern eine hohe Relevanz haben. Abfragen k√∂nnen f√ľr einen wiederkehrenden Abruf gespeichert und mit Verweisen ins Tabellenblatt dynamisch gestaltet werden.

Besonders positiv gestaltet sich zudem der Support beim API Connector, der erfahrungsgem√§√ü z√ľgig antwortet und Problemf√§lle schnell l√∂st.

Harvest

Nicht nur das Tracking der Performance von Werbe-Kampagnen ist wichtig, auch das Tracking der f√ľr KundInnen aufgebrachten Zeit ist von hoher Bedeutung. Harvest liefert ein intuitives und leicht verst√§ndliches Time-Tracking-Tool, das einfach zu bedienen ist. Insbesondere die Desktop-Applikation erm√∂glicht ein schnelles Tracken neben der tats√§chlichen Arbeit.

Zahlreiche Integrationen mit Projektmanagement-Tools (z. B. Asana) vereinfachen das Einbinden des Tools in die bisherigen Prozesse. Die umfangreichen Reportings sorgen zudem f√ľr einen guten √úberblick √ľber das Geschehen im Team und im ganzen Unternehmen. Die eingebaute Programmierschnittstelle erlaubt zudem das Ziehen (z. B. mithilfe des API Connectors) aller Daten f√ľr individuelle Berichte und interne Dashboards.

Supermetrics
API Connector
Harvest

Marketing

MailChimp

MailChimp ist eines der f√ľhrenden Direktmarketing-Tools im E-Mail-Marketing Bereich. Ziel des Tools ist die gezielte Ansprache von Kunden, Gesch√§ftspartnern und/oder Interessenten, ohne dabei selbst eine E-Mail herausschicken zu m√ľssen. Durch Segmentierungsm√∂glichkeiten k√∂nnen Zielgruppen differenziert angesprochen werden (z. B. weibliche Stammkunden unter 40). Neben der klassischen Newsletter Funktion bietet MailChimp unter anderem auch Reportings, A/B-Testings und selbstst√§ndiges Bounce-Management an. Zudem zeichnet sich das Tool durch Zuverl√§ssigkeit und eine einfache Bedienung aus. Es kann jederzeit kostenlos getestet werden.

Seobility

Seobility ist ein starkes Tool zur Suchmaschinenoptimierung, das mithilfe von Crawlern die eigene Website scannt und allen externen sowie internen Links folgt. Die Analyse der Ergebnisse lässt sich direkt zu Maßnahmen ableiten: Beispielsweise das Überarbeiten von fehlerhaften Seiten, die Entfernung von Inhalten, die als Duplikate erkannt wurden, oder auch die Korrektur von Bildern.

Weiterhin bietet Seobility das Monitoring von Keyword-Rankings und Backlinks an.

Mailchimp
Seobility

Design & Grafik

Shutterstock 

Teil der Aufgaben einer Performance Marketing Agentur ist das Erstellen von Werbeanzeigen. Essenziell daf√ľr: Bilder! Nicht jeder Kunde bzw. jede Kundin liefert Bildmaterial, ganz unabh√§ngig davon, ob sie dies k√∂nnten oder nicht. Darum ist es wichtig, Zugriff auf unterschiedlichste Bilder zu haben. Hier kommt Shutterstock ins Spiel. Als eine der gr√∂√üten Agenturen f√ľr Stock-Material bietet Shutterstock eine riesige Auswahl an Materialien, die weiterverwendet werden k√∂nnen. Dabei auch ganz praktisch: Neben der Suche von Bildern durch Schlagw√∂rter kann auch ein hochgeladenes Bild als Suchanfrage genutzt werden. Insbesondere f√ľr Unternehmen, die h√§ufig Bilder ben√∂tigen, lohnt sich ein Jahres-Abonnement.

Adobe Suite

Da die M√∂glichkeit besteht, dass KundInnen keine fertigen Werbeanzeigen bereitstellen, ist es von gro√üer Bedeutung, dass selbst Anzeigen erstellt werden. Hierf√ľr eignet sich die Adobe Suite. Sie umfasst ein umfangreiches Produktpaket von Design- und Grafiksoftware, wobei zur Erstellung von √ľberzeugenden Werbeanzeigen insbesondere Adobe Photoshop und Adobe After Effects in Verwendung kommen. Die Adobe Suite punktet speziell mit kostenlosen Schulungen und zahlreichen Templates sowie Presets in ihren Programmen.

Adobe Photoshop ist der Marktf√ľhrer unter den Bildbearbeitungsprogrammen und dies zurecht. Mit der Funktion im Team an derselben Datei zu arbeiten und dem Motto ‚ÄúNichts ist unm√∂glich mit Photoshop‚ÄĚ, erm√∂glicht Adobe Photoshop agiles Arbeiten.

After Effects ist der Branchenstandard unter den Compositing- und Animationssoftwares. Es kann verwendet werden, um einzelne, einfache Grafikelemente (z. B. animierte Wordings) einzuf√ľgen oder aufwendigere Animationen zu kreieren, um aus der Masse herausstechende Anzeigen zu produzieren.

Motion Array

Mit einem gro√üen Angebot an Produkten, Tutorials und Werkzeugen im Bereich der Postproduktion wendet sich Motion Array insbesondere an diejenigen, die digitale Inhalte erstellen. Die Web-Software bietet zudem mehr als 80.000 Vorlagen (f√ľr unter anderem Premiere Pro oder After Effects) und Stock-Video sowie Musik-Dateien, um die Aufbereitung von Videos weniger zeitintensiv und g√ľnstiger zu gestalten.

Als Performance Marketing Agentur ist es wichtig, nicht nur Bilder anfertigen zu k√∂nnen, sondern auch aussagekr√§ftige Videos, die abh√§ngig von den KundInnen besser funktionieren k√∂nnen als nicht-bewegliche Formate. Mit Motion Array findet sich eine vergleichsweise kosteng√ľnstige Alternative zu bekannten Video-Plattformen, die zu schnellen und hochwertigen Ergebnissen f√ľhrt. Das Adobe Premiere Pro Plugin f√ľr √úberg√§nge und weitere Effekte ist besonders praktisch. Au√üerdem besonders an Motion Array: Hier wird nicht f√ľr jeden Download gezahlt, stattdessen wird ein Abo-Pricing angeboten.

Canva

Canva ist eine intuitive und benutzerfreundliche Grafikdesign-Plattform, die es auch Anf√§nger:innen erm√∂glicht, schnell und einfach Werbeanzeigen zu gestalten. Diese Software √ľberzeugt mit einer simplen sowie schnell zug√§nglichen Benutzeroberfl√§che sowie mit zahlreichen Vorlagen, die auch als Inspiration verwendet werden k√∂nnen. Gerade, wenn es besonders schnell gehen muss oder der Kunde ein nicht allzu hohes Budget zur Verf√ľgung hat, ist Canva eine vertrauensvolle Anlaufstelle.

Shutterstock
Adobe Suite
Canva
Motion Array

Internes Management

Bamboo HR

Das Personalmanagement-Tool Bamboo deckt alle Aufgaben des Personalbereichs auf eine √ľbersichtliche und schnell zug√§ngliche Weise ab. Abh√§ngig vom ausgew√§hlten Umfang der Funktionen √ľbernimmt Bamboo die Analyse von Personendaten, das Einstellen von neuen Talenten, das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen, Time-Tracking, aber auch klassische Funktionen wie die Beantragung von Urlaub, Krankmeldung und die digitale Bereitstellung von Dokumenten (z. B. Lohnbescheide).

SevDesk

Die Buchhaltungssoftware sevDesk erm√∂glicht die digitale Verwaltung von Rechnungen sowie Angeboten von Kunden sowie Partnern. Auch das Mahnwesen kann √ľber diese Software abgewickelt werden. √úber einen Daten-Export k√∂nnen zudem alle n√∂tigen Daten direkt an den Steuerberater bzw. die Steuerberaterin verschickt werden. Praktisch ist au√üerdem die Verkn√ľpfung von sevDesk mit dem eigenen Bankkonto: So k√∂nnen Ein- sowie Auszahlungen √ľberpr√ľft und automatisch mit offenen Rechnungen verkn√ľpft werden. Eine benutzerfreundliche Oberfl√§che und geringe Kosten runden das Gesamtangebot ab.

Copper (ehemalig ProsperWorks)

Das Customer-Relationship-Management-Tool Copper ist ideal f√ľr Google-Workplace-Nutzer, da es speziell auf die Programme Googles ausgelegt ist. Neben dem klassischen Kundenmanagement bietet Copper auch Chancenmanagement an, mit welchem potenzielle KundInnen in verschiedene Bereiche der Sales Pipeline eingeordnet werden k√∂nnen. Zahlreiche Integrationen erm√∂glichen Automationen, wie das Einpflegen von Kundendaten oder auch das Verschicken von Vertr√§gen (z. B. mithilfe von DocuSign oder PandaDoc).

1Password

Viele Tools, Programme und Webseiten bedeuten oft auch viele Passwörter. Mit 1Password muss sich jede:r Nutzer:in allerdings nur noch ein Passwort merken. 1Password speichert auf Wunsch der Nutzer:innen jedes der eingegebenen Passwörter und schlägt auch geeignete vor. Passwörter können in einem privaten Bereich gespeichert werden, auf welchen man nur selbst zugreifen an, oder in einem geteilten Bereich (z. B. mit einer weiteren Person oder dem gesamten Team), wenn ein Account mit dem dazugehörigen Passwort von mehreren Nutzern verwendet wird.

Als praktisches Add-on erkennt 1Password die aktuelle Website und schlägt direkt Account und Passwort vor.

Bamboo HR
SevDesk
Copper
1Password

Webseite und Weiteres

WordPress

WordPress ist das weltweit am weitesten verbreitete Content-Management-System zum Betrieb von Websites und Weblogs. Wie √§hnliche Softwares, erm√∂glicht WordPress die Erstellung von Websites ohne dabei Programmierkenntnisse vorauszusetzen. Im Gegensatz zu manchen Mitbewerber:innen ist WordPress nahezu kostenlos: F√ľr die Nutzung der Software selbst muss niemals Geld gezahlt werden, lediglich f√ľr das Web-Hosting fallen geringe Kosten an. Zudem erweist sich die Software mit seinen Themes (Design der Website) und seinen √ľber 55.000 Plugins als erweiterbar und flexibel. Durch die hohe Anzahl an Nutzer:innen gibt es zudem zahlreiche Tutorials f√ľr fast jedes Problem, das aufkommen kann. Weitere Vorteile umfassen die schnelle Installation, die Einsetzbarkeit f√ľr fast jede Form von Website, die SEO-Freundlichkeit und Schnelligkeit.

Zapier

Als effiziente Performance Marketing Agentur ist es notwendig, repetitive, kleine und den Arbeitsfluss st√∂rende Prozesse gr√∂√ütm√∂glich zu automatisieren. Zapier hilft genau hierbei: Es automatisiert Aktionen, indem es verschiedene Web-Applikationen miteinander verkn√ľpft und deren Programmanwendungen miteinander synchronisiert. Sogenannte ‚ÄúZaps‚ÄĚ nutzen einen Trigger (= ein ausl√∂sendes Ereignis) in einer Applikation, der nach Ausl√∂sung zu einer Aktion in einer anderen Applikation f√ľhrt.

Ein Beispiel-Zap: Ein Teammitglied erh√§lt eine Warn-E-Mail (Trigger) und der Zap sorgt daf√ľr, dass der Inhalt dieser E-Mail in einen Slack Team-Channel weitergeleitet wird (Aktion).

Zapier bietet f√ľr die Automatisierung zahlreiche Integrationen mit Web-Applikationen an, die flexibel und vielf√§ltig kombiniert werden k√∂nnen.

Essenziell f√ľr die Verwendung von Zapier ist die Identifikation der eigenen Prozesse. Nur so k√∂nnen diese optimiert werden, was letztendlich nicht nur zu einer Transparenz der Prozesse f√ľhrt, sondern auch die Fehlerquote sowie den Zeitaufwand senkt.

WordPress
Zapier

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