Potenzial und Perspektiven von UGC

Der Status Quo im Bereich UGC – wir blicken zurück auf eine rasante Entwicklung und wollen uns besonders der Zukunft zuwenden. Welche Möglichkeiten haben sich bewahrheitet und welches Potenzial lässt sich noch ausschöpfen? In diesem Blogbeitrag dreht sich also alles um das Potenzial sowie die Perspektiven von UGC.

Wofür steht UGC aktuell?

UGC (User Generated Content) bezieht sich auf alle Arten von Inhalten, die von Benutzer:innen erstellt werden, wie zum Beispiel Bewertungen, Kommentare, Fotos, Videos oder Blogs. Diese können für Marketingzwecke genutzt und erstellt werden oder ganz organisch auf den gängigen Plattformen von den Nutzer:innen selbst veröffentlicht werden. Wir als UGC Agentur haben festgestellt, dass UGC in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat und außerdem bietet UGC Unternehmen sowie Marken ein enormes Potenzial, um ihr Marketing und ihre Kundenbindung zu verbessern. 

Einer der größten Vorteile ist, dass Kunden:innen oft mehr den Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer:innen als den klassischen Marketingmaßnahmen von Unternehmen vertrauen. Wenn die Zuschauenden sehen, dass unabhängige Personen ein Produkt oder eine Dienstleistung positiv bewerten, sind sie also eher dazu bereit, es selbst auszuprobieren.

Darüber hinaus ist UGC, besonders im Vergleich zum klassischen Influencer-Marketing, deutlich kostengünstiger. Die oftmals mit dem Handy produzierten, einfachen Videos werden üblicherweise von Unternehmen selbst veröffentlicht, da die Nutzer:innen meist keine große oder relevante Reichweite haben. Dies kann dazu beitragen, Marketingbudgets zu sparen. Trotz der einfachen Produktionsmaßnahmen bleiben die Inhalte der UGC-Creator:innen dennoch relevant, da sie auf vertrauensvolle Weise ein Produkt oder eine Dienstleistung im alltäglichen Gebrauch zeigen und positiv bewerten.

6 Potenziale von UGC

Die bisherige Entwicklung sowie die steigende Popularität von UGC Marketing zeigt das große Potenzial auf. Um einige zu nennen, stehen im Folgenden einige positive Auswirkungen, die das UGC Marketing erzielen kann.

Kundenbindung stärken

UGC

Nicht nur für Werbeanzeigen genutzte Inhalte von UGC-Creator:innen, sondern auch organisch veröffentlichte Beiträge der Nutzer:innen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen generell, tragen zu einer höheren Sichtbarkeit sowie zur Identifikation der KundInnen mit ebendiesen Unternehmen bei. Dies kann gefördert werden, indem aktiv dazu aufgerufen wird, Meinungen und Erfahrungen zu teilen und diese Beiträge bspw. mit einem entsprechenden Hashtag oder einem Motto zu versehen. Diese Herangehensweise könnte zudem in einer Art Wettbewerb resultieren, durch diesen den Nutzer:innen einen Anreiz zur Teilnahme geschaffen wird. Somit kann langfristig die Kundenbindung gestärkt werden.

Neue Zielgruppen erschließen

Wenn ähnlich wie im vorherigen Punkt die Nutzer:innen einer Plattform dazu motiviert werden, Inhalte mit Verweis auf die eigene Marke zu veröffentlichen, kann die Reichweite um ein völlig neues Publikum erweitert werden.

Emotionalität

UGC Ads, die starke Emotionen hervorrufen wie Freude, Lachen, oder auch Empowerment, tendieren dazu, besser zu performen, da sie von den Zuschauenden als ansprechender und erinnerungswürdiger wahrgenommen werden. 

Interaktion fördern

UGC

Haben die Zuschauenden das Gefühl, auf die Inhalte echter Nutzer:innen zu antworten, kann dies öfter der Fall sein als bei offensichtlichem Werbematerial. Wird im Video bspw. eine persönliche Meinung vertreten oder eine lustige Story erzählt, kann dies die Zuschauenden sehr dazu anregen, ihre Meinung in den Kommentaren beizutragen oder das Video mit Freund:innen und Follower:innen zu teilen. Daraus kann eine höhere Reichweite resultieren sowie auch eine höhere Relevanz der Inhalte auf den jeweiligen Plattformen.

Relevanz

Werden die authentischen und unterhaltsamen Inhalte oft geteilt und mit ihnen interagiert, steigt die Relevanz auf den jeweiligen Plattformen. Dies resultiert in einer höheren Reichweite sowie Sichtbarkeit, auch in der Zielgruppe. Demnach tendieren solche Inhalte dazu, besser zu performen, da sie von den Zuschauenden als authentischer und ggf. sogar als Trend wahrgenommen werden.

Suchmaschinen-Ranking verbessern

Suchmaschinen wie Google bevorzugen oft relevante Inhalte, die von Nutzer:innen erstellt werden. Zudem haben die Seiten einen Vorteil, auf denen regelmäßig neue Inhalte erscheinen. Das Thema UGC beinhaltet also das Potenzial, das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und gleichzeitig die Sichtbarkeit sowie Reichweite zu fördern.

Perspektiven

Die Perspektiven von UGC sind vielversprechend. Die Authentizität und die Bedeutung von Inhalten, die von Nutzer:innen erstellt werden, spielt eine stets größere Rolle. Auch wird die Rolle des Formats “Video” immer wichtiger und beliebter, insbesondere in sozialen Netzwerken. Daher wird in Zukunft auch die Bedeutung von Video-UGC zunehmen. Unternehmen werden verstärkt auf die Erstellung von Videoinhalte durch Nutzer:innen setzen.

Personalisierter UGC

UGC

Da KundInnen über Produkte und Dienstleistungen zunehmend personalisierte Erfahrungsberichte im Internet erwarten, gewinnen personalisierte UGC-Inhalte an Bedeutung. Ebenfalls bei Marketingmaßnahmen in den sozialen Netzwerken geht es darum, die Zielgruppe in den Mittelpunkt zu stellen und potenziellen KundInnen das zu zeigen, was sie sehen wollen. Deshalb ist es umso wichtiger, ihnen den Mehrwert anhand von nachvollziehbaren Situationen und durch Personen, mit denen sich solche identifizieren können, darzustellen. Unternehmen werden sich also stärker darauf konzentrieren, Nutzer:innen dazu zu ermutigen, Inhalte zu erstellen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind, während die USPs ebenfalls deutlich durch das individuelle Setting hervorgehoben werden. Zudem spielt der Charakter der Creator:innen eine große Rolle: Ob unterhaltsam, lustig oder mit fundiertem Wissen – eine nahbare Person steht im Vordergrund.

Künstliche Intelligenz

Automatisierte Prozesse oder in Zukunft vermehrt das Anwenden von künstlicher Intelligenz können das Ziel verfolgen, die Qualität und Relevanz von organischen UGC-Inhalten automatisch zu analysieren und zu verarbeiten. Dies kann demnach zu einer weiteren Kostensenkung und Zeitersparnis führen und einen deutlich höheren Rhythmus der veröffentlichten Inhalte mit sich bringen.

UGC-Angebot

Mit steigender Bedeutung und Nachfrage für UGC wächst auch das Angebot. So kommt es, dass der Job der Creator:innen, welcher sich auf das Erstellen von UGC-Inhalten spezialisieren, stetig an Popularität gewinnt. Creator:innen bilden Netzwerke, erweitern ihre Kenntnisse, sorgen für eine stets bessere Videoqualität und auch die Vorstellungen über eine Zusammenarbeit mit einer Firma oder Agentur werden umfassender. Es lässt sich feststellen, dass diese Entwicklung zu einem leichteren Zugang zu Creator:innen und hochwertigem Content führt. 

Fazit

Das große Potenzial von User Generated Content hat sich bereits bestätigt und führt zu einem stets wachsenden Interesse im Marketing-Bereich. Die recht einfache und kostengünstige Produktionsweise wird in Kombination mit authentischen Persönlichkeiten zu einem optimalen Format, um die Zielgruppe möglichst auf Augenhöhe anzusprechen und den Nutzer:innen das zu zeigen, was sie auf Social-Media-Plattformen im Grunde suchen und sehen wollen.

Betrachtet man die möglichen Perspektiven sowie die rasante Entwicklung des Bereichs UGC, könnte es ein bedeutsamer Vorteil sein, UGC schnellstmöglich in die Marketingstrategien zu integrieren, solange das Format weiterhin als authentisch wahrgenommen wird und die hier beschriebenen Effekte hervorruft.

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Tobias Lack

Tobias unterstützt das UGC-Team und bringt durch seine praktische und universitäre Ausbildung ein gutes Gespür sowie viel Kreativität für interessanten und besonderen Content mit.

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