It’s a match! Wie du genau die Content Creator für dein UGC-Marketing finden kannst, die perfekt zu deiner Unternehmensphilosophie und deinen Marketingzielen passen, verraten wir, die UGC Agentur ZweiDigital, dir in diesem Blogbeitrag.
Vorgehensweise bei der Creator Recherche
Zunächst sollte geklärt sein, mit welcher Vorgehensweise man auf den entsprechenden Plattformen auf effiziente Weise die optimalen Markenbotschafter:innen finden kann. Besonders wichtig sind im UGC Bereich die Rahmenbedingungen der Kampagne, da schließlich erst eine klare Definition des Kampagnen-Ziels dazu führt, dass UGC-Creator anstelle von bekannten sowie kostenintensiveren Influencern engagiert werden.
Die richtige Plattform
Die Creator sollten auf mehreren Plattformen wie beispielsweise Instagram, TikTok und Facebook aktiv sein, um die Varianz an Content-Stilen zu kennen und nach Möglichkeit diese auch umsetzen können. Es ist sinnvoll, die UGC Creator Recherche genau dort zu betreiben, wo man selbst UGC-Inhalte veröffentlichen oder Werbung schalten will.
Anzahl der Follower

Mit dem Ziel, die Zuschauenden durch authentische und sympathische Content-Creator begeistern zu lassen, ist zunächst die Follower-Kennzahl ein Indikator dafür, ob sich die jeweiligen Personen noch als “Creator” oder schon als “Influencer” einordnen lassen. Selbstverständlich ist die Follower-Anzahl nicht das alleinige Merkmal oder Kriterium für den Status als Influencer, jedoch kann hierdurch die Suche eingegrenzt werden. Bis zu einer Grenze von etwa 10.000 Followern könnten sich die Nutzer:innen noch als “einfache Creator” bezeichnen lassen. So wird deine Creator Recherche erleichtert.
Keywords
Ein weiterer Indikator bei einer großangelegten Creator Recherche sind die Keywords, nach denen die Personen innerhalb eines bestimmten Interessens- oder Themengebiets ausfindig gemacht werden können. Zur Suche können demnach Hashtags mit entsprechenden Begriffen oder auch Accounts über die klassische Suchfunktion der jeweiligen Social Media Plattform anhand von Keywords gefunden werden.
Das Profil
Bei einem ersten Blick auf ein interessantes Profil lässt sich die Relevanz der jeweiligen Nutzer:in erkennen. Zunächst kann die Profilbeschreibung Aufschluss darüber geben, ob sich die Person als Content Creator definiert und sich somit eine gewisse Affinität sowie Offenheit gegenüber einer Kooperationsanfrage vermuten lässt. Zudem gibt die Anzahl sowie die Formate der Inhalte Aufschluss darüber, ob die Person bspw. Videoschnitt beherrscht und im besten Fall schon UGC-taugliche Inhalte erstellt.
Relevanz der UGC Creator
Je nach Budget und Vorstellungen kann zwischen “offiziellen” und teils selbstständigen UGC Creators wie auch “normalen” Content Creators unterschieden werden. Wir haben in diesem Fall die Erfahrung gemacht, dass “normale” Content-Ersteller:innen häufig auf authentischere Art ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen können, insofern die Thematik ihres Contents, ihre ersichtliche Berufung oder der ersichtliche Lebensstil auf das zu bewerbende Produkt bzw. die zu bewerbende Dienstleistung zutreffen. Unser wichtigster Tipp hierbei ist also: nach Authentizität sowie Expertise suchen. Im besten Fall sollten UGC Creator eine echte Beziehung zur Marke aufbauen, damit die Inhalte anhand der Glaubwürdigkeit überzeugen und begeistern können.
Aber nicht nur eine Expertise in der entsprechenden Thematik ist wichtig! Es sollte zudem ersichtlich sein, dass die Content-Ersteller:innen ein grundlegendes Können im Bereich der Videoproduktion vorweisen und ggf. schon vorherige UGC-Kooperationen – oder zumindest ähnliche Inhalte – umgesetzt haben, wie bspw. unbezahlte Produkt-Reviews. Zu guter Letzt ist ein eigenes MaĂź an Kreativität entscheidend fĂĽr einen tollen Content. Die Personen sollten sowohl kreativ als auch in der Lage sein, interessante Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Zuschauenden allein durch auffallendes Auftreten bereits wecken.
Zudem sollten die Content Creator eine relevante Zielgruppe besitzen, die zu der zu bewerbenden Marke passt. Auch wenn die entsprechenden Personen die Inhalte gar nicht selbst auf ihren Profilen veröffentlichen sollen, wissen sie genau, wie man die passende Zielgruppe am besten anspricht und auch überzeugt. Weitere Kennzahlen zur Reichweite oder Insights spielen in diesem Fall eher keine Rolle, da sich der Bereich UGC-Marketing von dem klassischen Influencer-Marketing dadurch abgrenzt, dass es eine Zusammenarbeit mit semiprofessionellen Creators ist und diese die Inhalte in vielen Fällen nicht selbst auf ihren Profilen und entsprechend auch nicht mit ihrer eigenen Reichweite bewerben. Es ist also wichtig, sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen, bevor man Creator für seine Marke oder Dienstleistung auswählt, damit für beide Seiten sowohl die Vorstellungen als auch die Werte übereinstimmen. Du merkst also, dass eine detaillierte Creator Recherche wichtig ist, um die passenden Personen zu finden.
Zudem ist es von Bedeutung, was man als Unternehmen oder Agentur den Content-Ersteller:innen bieten kann. Ein ausführliches Briefing, die stetige Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft sorgen dafür, dass der Ablauf reibungslos funktioniert, der Videodreh Spaß macht und auch der nachträgliche Aufwand durch wenige Korrekturschleifen möglichst gering gehalten werden kann. Ein ausführlicher Kontakt führt demnach zu einem besseren, gegenseitigen Verständnis und somit auch zu dem bestmöglichen Ergebnis. Abschließend ist selbstverständlich auch das Feedback der jeweiligen Creator für das entsprechende Unternehmen wichtig – eine Zusammenarbeit muss für beide Seiten funktionieren und angenehm gestaltet sein. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Creator Recherche! Solltest du Hilfe benötigen, kontaktiere uns gerne, wir freuen uns auf deine Nachricht.