Die Newsletter Klickrate
Zu Beginn schauen wir, was die Newsletter Klickrate Ăźberhaupt ist, um anschlieĂend auf die Optimierung eingehen zu kĂśnnen. Allgemein gesprochen ist die Klickrate eine Kennzahl, welche Auskunft darĂźber gibt, wie viele Klicks innerhalb des Newsletters getätigt wurden. Sie beschreibt das Verhältnis von Klicks zu Impressionen und gibt auĂerdem Aufschluss darĂźber, wie eine bestimmte Anzeige, ein Link oder eine E-Mail Betreffzeile bei der Zielgruppe ankommt. Oftmals wird die Newsletter Klickrate in Prozent ausgedrĂźckt. Eine hĂśhere Klickrate deutet darauf hin, dass ein entsprechender Link mit dessen Inhalten relevanter sowie ansprechender fĂźr die Leser:innen ist.
Des Weiteren wird zwischen der einfachen und effektiven Klickrate unterschieden. Die einfache Klickrate (CTR) setzt dabei die Klicks ins Verhältnis zu allen Zustellungen, während sich die effektive Klickrate nur auf die zuvor geÜffneten E-Mails bezieht. So fällt die Prozentzahl der einfachen Klickrate logischerweise niedriger aus als die der effektiven. Doch wie lässt sich die Klickrate optimieren? Hierzu zeigen wir dir im weiteren Verlauf des Artikels insgesamt 12 MÜglichkeiten auf, um hÜhere Linkklicks zu erhalten.
12 Tipps zur Optimierung
Um deine Empfänger:innen zu animieren, bestimmte Dinge in deinem Newsletter anzuklicken, braucht es einige Faktoren, auf die es zu achten gilt. So gibt es zahlreiche MÜglichkeiten, deine Newsletter Klickrate zu verbessern. Aufgrund der Kßrze haben wir uns dazu entschieden, insgesamt 12 hilfreiche Tipps aufzuzeigen. Viel Erfolg beim Ausprobieren und Anwenden, sodass sich deine Klickrate zukßnftig verbessern wird!
1. Vertrauten Namen zum Absenden nutzen
Der Name des Absenders bzw. der Absenderin gehÜrt zu den ersten Informationen, die deine Empfänger:innen erhalten. Deshalb ist es von Wichtigkeit, dass der Name des Absenders/der Absenderin direkt erkennbar ist und gleichzeitig Vertrauen schafft.
So sollte dieser Name deinem Unternehmen zuzuordnen sein. AuĂerdem kannst du testen, ob ein persĂśnlicher Name in Verbindung mit deinem Unternehmen Sinn ergibt, beispielsweise âPhilipp von ZweiDigitalâ.
2. Optimierung der Betreffzeile
Wenn mehr Personen deinen Newsletter Üffnen, ist auch die Chance hÜher, dass deine Klickrate steigen wird. Um mÜglichst viele Menschen von deinen Inhalten zu ßberzeugen, benÜtigt es beginnend eine gute Betreffzeile. Sie sollte nicht zu lang sein und prägnante Aussagen beinhalten.
Zudem sollte deine Betreffzeile Neugier wecken, ein Angebot hervorheben, emotional sowie auf die Empfänger:innen zugeschnitten sein. So gibst du den Leser:innen einen Grund, die E-Mail zu Üffnen und die Inhalte durchzulesen.
3. Ansprechendes Layout
Wenn hohe Ăffnungsraten durch eine gute Betreffzeile und einen vertrauten Absendernamen generiert wurden, das Layout aber nicht gut ist, werden deine Leser:innen schnell wieder abspringen. Daher ist es wichtig, ein ansprechendes Layout zu gestalten. Es sollte in sich stimmig, nicht zu bunt sowie gut lesbar sein. Bilder und Freiflächen helfen bei einer guten Strukturierung. Ebenfalls sollten die TextblĂścke kurz und prägnant gehalten werden.
4. PersĂśnliche Anrede
Die persĂśnliche Anrede ist eine sehr einfache Form der Personalisierung deines Newsletters. Mit dieser fĂźhlen sich die Leser:innen besser angesprochen und abgeholt.
Dabei ist die Umsetzung sehr einfach, denn die meisten Tools setzen die persĂśnliche Anrede automatisch um. BenĂśtigt werden zumeist nur Vor- und/oder Nachname der Personen, an die der Newsletter verschickt wird.
5. Inhalte kĂśnnen Ăźberflogen werden
Aufgrund der Digitalisierung und Menge an Informationsßberflutung, die täglich auf uns eintrifft, ist es sinnvoll, den eigenen Newsletter kurz und knapp zu halten. Nur die relevantesten Informationen sollten enthalten sein, sodass der Newsletter leicht zu ßberfliegen ist.
Dadurch kannst du zusätzlich mehr Aufmerksamkeit erlangen, da deine Newsletter kurz und Ăźbersichtlich gestaltet sind. ĂberflĂźsse Informationen kannst du einfach weglassen.
6. Mobile Darstellung
Neben der KĂźrze ist es wichtig, dass dein Newsletter auch auf Smartphones gut zu lesen ist. Denn Newsletter werden auf unterschiedlichen Endgeräten auch unterschiedlich dargestellt. AuĂerdem sollten alle Links problemlos zu klicken sein.
So besteht keine Gefahr, dass deine Empfänger:innen die Links aufgrund fehlerhafter Darstellungen nicht aufrufen kÜnnen. Personen empfinden es als angenehmes Lesen und sind motivierter, klickbare Inhalte aufzurufen. Deine Newsletter Klickrate wird dadurch steigen!
7. Relevante Inhalte
Deine Inhalte des Newsletters sollen relevant fßr deine Leser:innen sein. Je mehr Empfänger:innen du hast, desto hÜher ist natßrlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass nicht jede Person die Inhalte als relevant empfindet. Hier wäre es am besten, wenn du die Personen etwas genauer kennst, die deinen Newsletter erhalten. Aus welchen Grßnden werden die Inhalte konsumiert? Welche Interessen sind vorhanden?
Das kannst du beispielsweise durch Umfragen herausfinden oder durch eine Datenabfrage, verbunden mit Gewinnspielen. Deine Inhalte kannst du so optimieren und auf deine Zielgruppe abstimmen, sodass auch hier die Chance auf eine hÜhere Newsletter Klickrate besteht. Neuigkeiten, Rabatte, Angebote, Einblicke in den Firmenalltag oder die Präsentation von neuen Produkten und Funktionen regen deine Empfänger:innen zum Lesen an.
8. CTA Buttons gezielt einsetzen
Klare Handlungsaufforderungen sind wichtig, um deine Leser:innen zu Klicks anzuregen. Die Platzierung sollte klar und deutlich erfolgen, ebenso die Formulierung des CTAs. Sie sollten kurz sein und Ăźberzeugend wirken. Unser Tipp: Schreibe einen CTA Button wie eine Ăberschrift.
Auch die Anzahl der CTAs spielt in deinem Newsletter eine Rolle. Zu viele kĂśnnten erschlagend wirken, wird allerdings zu sparsam damit umgegangen, werden deine Leser:innen auch nicht ausreichend zum Klicken animiert. Die Mischung machtâs!
9. Ăberzeugende Texte
Verständliche und ßberzeugende Texte schreiben, gleichzeitig aber kurz und prägnant bleiben, ist nicht immer einfach. Lerne, nicht nur durch die Inhalte zu ßberzeugen, sondern auch durch spannend geschriebene Texte zum Lesen sowie Klicken anzuregen. Deine Newsletter Klickrate steigt, wenn deine Texte verständlich und gleichzeitig interessant geschrieben sind.
Auch die Ausgestaltung wirkungsvoller Ăberschriften ist von Bedeutung, denn sie kĂśnnen zum Weiterlesen anregen. Last but not least: Durch das Einsetzen von sogenannten Power-WĂśrtern kannst du deine Texte noch fesselnder formulieren.
10. Hochwertige Bilder
Hochwertige Bilder Ăźberzeugen von ihrer Qualität und rufen Emotionen hervor. Dabei solltest du darauf achten, nur Bilder zu verwenden, die auch zu deiner Marke oder deinem Unternehmen passen. AuĂerdem sollten sich die Fotos auf die Inhalte in deinem Newsletter beziehen. Dadurch wirken deine Inhalte ansprechender und werden eher geklickt. AnschlieĂend wird sich auch deine Newsletter Klickrate verbessern!
11. Ergebnisse analysieren
Um deine Newsletter Klickrate langfristig zu verbessern, sind Testings hilfreich, sodass du die Ergebnisse analysieren und umsetzen kannst. Das Testen ist ein wichtiger Bestandteil einer digitalen Marketingstrategie und ermĂśglicht es dir, optimale Inhalte auf deine zugeschnittene Zielgruppe zu kreieren.
Mit A/B-Testings kannst du zahlreiche, unterschiedliche Dinge testen, sei es der Inhalt deines Newsletters, verschiedene Bilder, das Design oder die CTAs. Du wirst einen besseren Ăberblick erhalten, wenn du deine Ergebnisse nach erfolgreich abgeschlossenen Testings analysieren und entsprechend umsetzen kannst. Viel Erfolg dabei!
12. Feedback einholen
Du hast alle Punkte beachtet und mĂśglicherweise noch weitere MaĂnahmen ergriffen, aber deine Newsletter Klickrate verbessert sich noch immer nicht? Frag doch am besten einfach bei deinen Leser:innen nach!
Und das geht ganz einfach: Schicke einen gesonderten Newsletter ab, bei dem du bereits im Betreff passende Fragen wie âWas kĂśnnen wir verbessern?â oder âDeine Meinung ist gefragt!â formulierst.
Fazit zur Newsletter Klickrate
Mit gut durchdachten und ausgestalteten Newslettern kannst du langfristig auch deine Newsletter Klickrate erhĂśhen. Wir, die Facebook Agentur ZweiDigital, hoffen, dass wir dir mit unseren 12 Tipps weiterhelfen konnten und du zukĂźnftig mehr OptimierungsmĂśglichkeiten fĂźr deine Newsletter nutzt. Kennst du sie bereits alle und hast noch DEN ultimativen Tipp fĂźr uns, welchen wir noch nicht kennen? Dann schreib uns gerne. Ansonsten wĂźnschen wir dir viel SpaĂ bei der erfolgreichen Optimierung deines Newsletters!