TwoNight – Das Networking Event

In der heutigen Zeit findet der Großteil der Kommunikation online statt, doch das alleine reicht nicht aus, um sich langfristig zu vernetzen. Der persönliche Austausch ist wichtig für die Bindung von Beziehungen. Deshalb haben wir in diesem Jahr ein Networking Event etabliert, welches unter dem Namen “TwoNight” steht! Unter anderem war 2022 deshalb ein großer Erfolg für uns, da die Networking Events gut angelaufen sind. Insgesamt drei TwoNight Veranstaltungen haben wir in dem Jahr auf die Beine gestellt. Wir berichten von unseren Erfahrungen und geben Tipps für ein gelungenes Networking Event!

Sending
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimme)

TwoNight Vol. I

Ende Mai 2022 hat das erste TwoNight Networking Event bei uns im Frankfurter Office stattgefunden. Nach langer Planung haben wir uns dazu entschieden, selbst ein solches Networking Event zu etablieren und unter dem Namen “TwoNight” Menschen aus ähnlichen Branchen wie der unserer einzuladen, um sich mit ihnen zu vernetzen. Das erste Networking Event stand dabei unter dem Motto “Marketing und Networking in Frankfurt”. Hier haben wir ca. 300 unserer Lieblingsanzeigen ausgestellt und unsere Gäste hatten die Möglichkeit, mit Stickern in Form von Social Media Reactions die jeweiligen Anzeigen zu bewerten. Das war ein voller Erfolg und ein großer Spaß, unsere Ads auf Plakaten betrachten zu können.

Nach diesem Abend waren wir sicher, dass es weitere TwoNight Networking Events geben wird!

TwoNight Vol. II

Im Hochsommer ging unsere Networking Veranstaltungsreihe anschließend in die zweite Runde. Das hiesige Motto war “Metaverse & Chill”. Hierzu kam unser Meta Partner Christian Haase extra aus England angereist, um einen spannenden Vortrag über das Metaverse zu halten. Nach diesem spannenden Vortrag mit viel Informationsgehalt und aufgezeigten Zukunftspotenzialen ging es anschließend hoch hinaus! Da bestes Wetter war und unser Office eine große Dachterrasse mit traumhaftem Blick über die Frankfurter Skyline hat, haben wir unser Networking Event nach dem Vortrag nach draußen verlegt. Mit Live DJ, Essen, Getränken und einem fantastischen Ausblick bei über 30 Grad ließ es sich entspannt und mühelos networken. Wir haben uns sehr gefreut, dass vor allem der Metaverse-Vortrag so gut angenommen wurde. Wenn du mehr über das Metaverse erfahren willst: Wir haben einen weiteren Blogartikel darüber.

TwoNight Vol. III

Alle guten Dinge sind drei und deshalb konnte das Jahr nicht enden, bevor wir nicht noch in eine dritte Runde mit unserem erfolgreichen Networking Event gegangen wären. So entstand die Idee dazu, ein drittes TwoNight Event in der Vorweihnachtszeit zu organisieren, welches als “Christmas Office Party” umgesetzt wurde. Unsere Gäste konnten neben weihnachtlichem Essen und Glühwein so auch jede Menge kitschige Deko in unserem Office genießen. Um schneller zu networken, haben wir an diesem Networking Event Anfang Dezember gewichtelt. Jede Person, die eine Kleinigkeit zum Wichteln dabei hatte, konnte am Eingang einen Namen ziehen, welchen er oder sie dann beschenken durfte. So kam man schnell ins Gespräch und das Networking Event wurde ein voller Erfolg – inklusive tollen Geschenken! Ebenfalls haben wir unsere Büroräume umfunktioniert, sodass in einem Raum ein Bastelworkshop stattfand und man die Möglichkeit bekam, weihnachtliche Karten zu basteln. In einem weiteren Raum wurde ein Kneipenquiz mit Themen rund ums Online Marketing gemacht. Die Siegergruppe erhielt außerdem einen kleinen Preis. 

Alles in allem waren unsere drei Networking Events in diesem Jahr ein voller Erfolg und wir haben viele inspirierende Menschen kennenlernen dürfen. Deshalb freuen wir uns auf das kommende Jahr, in dem weitere Veranstaltungen geplant sein werden. Du möchtest auch dabei sein? Wir werden dich rechtzeitig auf unseren Social Media Plattformen auf dem Laufenden halten und neue Termine kommunizieren.

6 Tipps für ein gelungenes Networking Event

Du bist neugierig geworden und möchtest selbst ein Networking Event veranstalten? Wir geben dir insgesamt 6Tipps mit an die Hand sowie Learnings vergangener TwoNight Veranstaltungen, damit auch dein nächstes Event ein voller Erfolg wird. 

#1: Klare Zielgruppe definieren

Eine klare Definition der Zielgruppe, die auf dem Event vertreten sein soll, ist essenziell für eine gute Veranstaltung. Wen betrifft das Event, wer interessiert sich für die geplanten Inhalte und mit wem möchte man ins Gespräch kommen? All das sollte vorab geklärt sein, sodass die persönlichen Begegnungen ein gegenseitiges Erfolgserlebnis werden. TwoNight richtet sich dabei primär an Personen aus dem (Online) Marketing-Bereich. 

#2: Der optimale Ort

Networking Event TwoNight

Der Ort spielt eine wichtige Rolle für dein Networking Event! Denn zuerst muss er gut zu erreichen sein, sei es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Angebot von Parkplätzen in der näheren Umgebung. Des Weiteren sollte der Ort von innen gut durchdacht sein und einladend für Gäste wirken. Hierzu hilft eine offene Raumgestaltung mit beispielsweise entspannten Lounges oder Sofaecken. Freie Stühle sind zu vermeiden, genauso wie eine zu große Fläche, die am Ende des Abends nur halb gefüllt mit Menschen war. Eine angenehme Atmosphäre, gedimmtes Licht und gute (Hintergrund-)Musik laden zum Wohlfühlen ein – und somit auch zum Networken.

#3: Der richtige Tag

Networking Event TwoNight Metaverse Vortrag

Je nach Motto, Thema und Ziel des Networking Events sollte der richtige Tag mit entsprechender Uhrzeit gewählt werden. Von Business-Lunch oder Afterwork Chillout können sich die Tages- sowie Uhrzeiten ganz schön unterscheiden. Wichtig: Das Wochenende ist tabu. Hier werden voraussichtlich die wenigsten Personen Zeit und Lust aufbringen, bei deinem Networking Event zu erscheinen. TwoNight hat bisher immer an einem Donnerstag stattgefunden, sodass es gut zum Afterwork-Networken einlädt.

#4: Rahmen geben

Networking Event TwoNight Creatives Vernissage

Tipp Nummer 4 für ein gelungenes Networking Event ist folgender: Es sollte einen Rahmen bzw. Motto geben, unter dem der Tag, Nachmittag oder Abend steht. Die Veranstaltung sollte einen Mehrwert für die Gäste schaffen. Deshalb bedarf es einer inhaltlichen Planung des Events. Unsere bisherigen TwoNight Events standen dabei bisher unter verschiedenen Mottos, sodass klar wurde, was einen an den jeweiligen Abenden erwartet. So kann man sich darauf einstellen und einlassen.

#5: Give Aways

Networking Event TwoNight Give Aways

Damit der Abend auch in bester Erinnerung bei deinen Gästen bleibt, ist es empfehlenswert, Give Aways mit auf den Weg zu geben. Dabei kann es einfach eine Kleinigkeit sein, die sich aber länger hält, beispielsweise Kugelschreiber oder eine Pflanze – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben einmal ein eigens designtes Plakat von uns vergeben. Eine weitere Idee waren unsere Wichtelgeschenke, die anschließend allgemein an den Abend sowie eine bestimmte Person erinnern. Win – Win! 

#6: Von Real Life zu Social Media

Networking Event TwoNight Social Media Reactions

Nachdem sich auf deinem Networking Event fleißig ausgetauscht wurde, ist es wichtig, auch auf sozialen Netzwerken präsent zu sein. Eine gute Darstellung der Veranstaltung auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn fördert das Interesse. Posts bevor das Event stattfindet, sind gut, um es zusätzlich zu bewerben, Instagram-Storys den Abend über eignen sich gut, um eventuell spontane Gäste anzulocken und Postings in Form von Bildern, Videos oder Blogartikeln eignen sich anschließend gut, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und im Gedächtnis zu bleiben. Tipp: Es lohnt sich, eine Person zu organisieren, die das Ganze in Form von professionellen Bildern festhält. So hast du zusätzlich zu schönen Handyfotos auch noch qualitativ hochwertige Bilder für dich, deine Gäste und deinen Social Media Auftritt.

TwoNight Networking Events

Unser neu etabliertes Networking Event unter dem Namen “TwoNight” war bisher ein voller Erfolg! Wir sind schon sehr gespannt auf kommende Events und versprechen euch tolles Programm, starke Persönlichkeiten und viele spannende Insights. Du möchtest auch dabei sein? Folge uns einfach auf LinkedIn und wir informieren dich, sobald ein neues Event geplant ist! Wir freuen uns auf dich! 

Kontakt

Ei Gude

Lass uns darüber sprechen, welche Marketingmaßnahmen für dein Unternehmen sinnvoll sind.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.